ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Rs6 Scheinwerfer reparatur

Rs6 Scheinwerfer reparatur

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. März 2011 um 12:46

Hallo an alle User!!

Ich habe eine Frage an euch, und zwar geht mei Tagfahrlicht am linken Scheinwerfer nicht mehr, wahrscheinlich LED kaputt!

Hat irgendjemand Zeit und Lust un auch Erfahrung und kann mir Das reparieren??? LEDs erneuern??? Natürlich nicht umsonst!

Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Guckst du Bilder!

Meine mich plagende Neugier, ob der zweite festgestellte Fehler auf der Platine, das Nicht-Dimmen, eventuell auf die gleiche Ursache zurückzuführen wäre wie bei meinen beiden bisherigen Reps, ließ mir keine Ruhe. Und - tusch - es war wieder das Gleiche.

Diese Ursache beim ersten Male rauszufinden, war eine unendliche Suche und Plakerei. Aber jetzt war es so wie wahrscheinlich in den meisten anderen Handwerken auch: wenn man einmal weiß, wo man suchen muss, und wie das "geht", dann isses nicht mehr schwer!:)

Also.... inzwischen dimmt der Scheini auch wieder, und das sehr sauber, ausgewiesen durch präzise Nadelimpulse auf dem Oszi.

Damit "baggergott", der ja eh' schon eine ewig lange Wartezeit hinter sich hat, nicht noch länger warten muss, ist die Schaltung auch schon verpackt und als Paket auf dem Weg zu ihm. Morgen,........

So, jetzt aber Abgang, habe meine Urlaubsvorbereitungen weit genug nach hinten geschoben und in ziemlich genau 12 Stunden geht der Flieger. Ähm... fliegt der .....:D

Gruß, lippe1audi

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Danke für euere Blumen. Wenn ich übermütig bin, spreche ich von meinen "Elektrofingern".....:D

Freud-Modus aus: Das Dimmen funktioniert nicht. Und das wird heute und damit vor dem Urlaub wohl nichts mehr werden, weil für dessen Vorbereitung schon Zeit gebraucht wird. Wenn ich mich heute hier nicht mehr melde, dann müssen wir leider mit der Rep entsprechend warten. Solche Dimm-Probs hatte ich aber schon zweimal, und wenn es wieder der gleiche Fehler sein wird, dann kratzen wir auch diese Kurve.

Noch mal in Kürzest-Version zu der einen im Bild dargestellen nicht leuchtenden LED in der Kette der Leuchtenden: Das sind ja Dioden, platt gesagt. Und da bedeutet, da liegen intern genau nur 2 Schichten mit unterschiedlichem Material aneinander. Wenn die Grenzschicht durchlöchert wird, weil da Elektronen sich nicht "an die Regeln" halten, dann kann da unerwünscht Strom fließen. Will sagen, es fließt ein Fehlerstrom, aber ohne die Funktion des Leuchtens zu bewirken. Platt gesagt: Die LED hat einen Kurzen.

Es bleibt die Abhilfe des Auswechselns.

gruß, lippe1audi

am 21. Januar 2016 um 12:03

Bin schon gespannt wie es weitergeht und ob Deine Elektrofinger auch diese Hürde nehmen werden! Wünsche schonmal einen schönen und erholsamen Urlaub!!????

Guckst du Bilder!

Meine mich plagende Neugier, ob der zweite festgestellte Fehler auf der Platine, das Nicht-Dimmen, eventuell auf die gleiche Ursache zurückzuführen wäre wie bei meinen beiden bisherigen Reps, ließ mir keine Ruhe. Und - tusch - es war wieder das Gleiche.

Diese Ursache beim ersten Male rauszufinden, war eine unendliche Suche und Plakerei. Aber jetzt war es so wie wahrscheinlich in den meisten anderen Handwerken auch: wenn man einmal weiß, wo man suchen muss, und wie das "geht", dann isses nicht mehr schwer!:)

Also.... inzwischen dimmt der Scheini auch wieder, und das sehr sauber, ausgewiesen durch präzise Nadelimpulse auf dem Oszi.

Damit "baggergott", der ja eh' schon eine ewig lange Wartezeit hinter sich hat, nicht noch länger warten muss, ist die Schaltung auch schon verpackt und als Paket auf dem Weg zu ihm. Morgen,........

So, jetzt aber Abgang, habe meine Urlaubsvorbereitungen weit genug nach hinten geschoben und in ziemlich genau 12 Stunden geht der Flieger. Ähm... fliegt der .....:D

Gruß, lippe1audi

Dimmen
Voll

Du bist ab sofort der RS6 Scheinwerfer King für mich!

Ich ziehe meinen Hut und wünsche Euch ein super schönen Urlaub!

am 21. Januar 2016 um 18:25

Das sehe ich auch so!!??

Also das ist schon sehr sehr speziell und das muss Dir erstmal einer nachmachen!!

Den Urlaub hast Du dir redlich verdient..????????????????

Übertreibt es nicht, sondern komme ich in Versuchung, übermütig zu werden. Leuchtdioden und deren Technik fasziniert mich schon seit langem, und auch immer noch. Zur Zeit habe ich bei Aldi-Nord die dort angebotenen LED-Röhren gekauft, die man 1:1 gegen Leuchtstoffröhren austauschen kann. Ist übrigens eine klare Empfehlung, und der Preis ist ein Hammer, das Licht mit 2.400 lm noch viel mehr. Gleich die erste Röhre war defekt, evtl. aber wegen eines Leichtsinnsfehlers von mir. Is klar, die Defekte habe ich nicht etwa umgetauscht, sondern zersägt und auseinandergenommen, und dann solange geprüft und gemacht, bis sie nun auch wieder leuchtet.:D

Da sind übrigens 120 LEDs drin, das ist schon eine Ansage.... Wer zuhause Energiesparen will und das um Sekunden verzögerte und rumblitzende Einschalten von Röhren leid ist, der kann und sollte.....

Der Urlaub war weitestgehend gut, leider nicht so ganz, denn auf der Hotelanlage liefen viele hungernde Katzen umeinander, was für einen Tierfreund eine bittere Pille ist.

Gruß, lippe1audi

Welche LEDs nutzt/ empfiehlst du für die Reperatur?

Von OSRAM: LED Golden Dragon ultra weiß

Herstr. Nr.: LUW W5SM-JZKY-5P7R

Gruß, lippe1audi

Die nächste Runde "RS6 Scheinwerfer Reparieren", und damit das Thema: "Wie ruiniere ich am besten einen Scheinwerfer durch "reparieren" "? Eines unserer Mitglieder hat eine Platine zugesandt, an der sich schon zwei andere "eingebracht" hatten, beides Profis.:) Einmal eine gestandene Elektronik-Firma mit Ladengeschäft, dann jemand, der über Ebay-Kleinanzeigen mit solchen Reps wirbt.:)

Also gettz:

Zustand der Platine rein optisch, noch ohne Funktionsprüfung, siehe Bilder:

Da hat es - wer auch immer - fertig gebracht,

- für eine "Rep" keine Original-Teile zu verwenden (mehrfach);

- Leiterbahnen zu unterbrechen;

- Neun von 10 LEDs sind im Zuge einer Neuverlötung gänzlich anders als original verbaut: sie sitzen nicht flach auf ihrem Flexkabel sondern mit Abstand davon auf irgendeiner Unterlage, einem kleinen Sockel.

Zustand nach Funktionsprüfung:

- die 10 LEDs leuchten - wahrscheinlich - so hell, wie sie es bei vollem Betrieb tun sollen,

- Dimmen nicht möglich, da leuchten sie nicht nur zu schwach, vor allem aber schwankt die Helligkeit hin- und her.

Das ist jetzt das Ergebnis einer Kurz-Prüfung, es stehen noch genauere Untersuchungen aus, insbesondere muss das Störstrahlungen, aber auch Blicke abhaltende Metallgehäuse über der Zentral-Elektronik abgelötet werden.

Sicher ist aber schon jetzt dieses:

Was die Macher sich mit der geänderten Konstruktion der LED-Positionierung auch gedacht haben sollten, - vielleicht hatten sie ja die heere Absicht, die Kühlung zu verbessern - , sie haben da zweifach schweren Murks angerichtet.

Der noch kleinere Murks ist, dass der Zwischen-Sockel teilweise nicht die gesamte Kühl-Unterfläche der LED umfasst. Alleine dadurch ist die Kühlung nicht besser, sondern schlechter geworden.

Zweitens kann dieser kleine Block auch von der Masse her nicht als Kühlelement taugen. Stattdessen vergrößert er als unnötig zusätzliches Element nur den Abstand zwischen LED und dem echten Kühlkörper, einer Alu-Platte, die unter dem Flexkabel liegt. Also noch mal Verschlechterung der Kühlung.

Gettz der große, der ganz böse Murks:

Mit dem Einbau eines "Zwischen-Sockels" ist die Position der LEDs verändert. Das bedeutet nichts anderes, als dass das orig Konstruktionsprinzip geändert wurde. Und diese Änderung bewirkt, dass diese Art nun nicht mehr unter den Segen der orig Zulassung fällt. Die Lampe hat ihre Zulassung verloren. Auf Bild "abtand 2" kann man auch sehen, dass einige LEDs schräg auf dem Sockel sitzen, somit ist die Abstrahlrichtung verändert. Da erlischt die Zulassung im Handstreich.

Reparatur ja, aber nur mit Orig-Teilen, und KEINERLEI VERÄNDERUNG des originalen Konstruktionsprinzips!:mad::mad:

Das jetzt mal als erstes Kurztest-Ergebnis. Fortsetzung wird folgen.

Grüße, lippe1audi

Fremde-bauteile
Abstand1
Abstand2

Hab' dieser Tage wenig Zeit und kann immer nur in Abständen mal kurz in die Schaltung schauen. Ergebnis der zweiten Etappe: Das Metallgehäuse über der Zentral-Elektronik - also dem Step-Up-Wandler - wurde abgenommen. Zum Vorschein kamen zwei weitere Eingriffe.

Der blaue Widerstand ist ungewöhnlich, in dem Bereich geht kaum was kaputt. Da könnte man einen Signalpegel verändern. Wahrscheinlich ein Versuch, das Dimmen wieder einzurichten. Links von dem R wurde was auch immer gelötet, vielleicht vorübergehend was an- u. wieder abgelötet. Das ist jetzt vielleicht nur was Optisches, aber so wie an dieser Stelle hinterlässt man seinen Arbeitsplatz nicht. Die vielen Lötrückstände (Flussmittel) lässt man nicht einfach so übrig. Das ist zwar technisch nicht wirklich wichtig, gehört aber zu sowas wie einem Ehren-Codex. Wer seine Arbeit schätzt, macht sowas sauber. Sowas hinterlässt einfach einen unguten Eindruck.

Weiter mit Murks: Auf den Bildern der neunten und zehnten LED sieht man beispielhaft diverse Schäden, die auch an anderen Stellen dieser Schaltung sich finden. Da ist durch übergroße Hitze ein Teil der Flex-Leiterbahn in Rauch aufgegangen, oder auch "nur" der Nachbarbereich. Die kaputt-gelöteten Bahnen wurden dann mit steifen Drahtstücken überbrückt.

Schade, dass mir im Moment die Zeit mangelt, eine gründliche Überprüfung der Fehler steht noch aus. Allerdings ist die Vielzahl der Reparatur-Fehler - insbesondere die seltsamen Abstandshalter bei den LEDs - also der Aufwand, das rückgängig zu machen, schon irre groß. Ob sich da eine Rep noch lohnt, ist ganz sicher fraglich.

Gruß, lippe1audi

Veraenderungen
Leiterbahnschaden1
Hitzeschaden

Schade, das hier die Deppen nicht genannt werden, um so nicht noch andere User in die Hände der Zerstörungs Mafia zu führen.

Gruß

Eine wahre Geschichte kennzeichnet die Rep-Versuche der beiden Vor-Reparateure:

Da stellen wir uns jetzt mal eine Autostraße vor und nur wenige Meter entfernt einen parallel laufenden Radweg, beide als Einbahnstraße (selbe Richtung) geführt. So weit, so gut.

Nun kommen die Straßen-Reparateure: Mit schwerem Gerät wird ein Graben quer durch Autostraße und Radweg ausgehoben. Die Autostraße wird danach mit einer Brücke ausgestattet, vor der Brücke gibt's eine Sperrschranke; der Fahrradweg endet am Graben. Die neue Verkehrsregelung: Für Autos immer gesperrt, es sei denn, es käme ein Radler auf seinem Weg. Der wird nun gezwungen, auf die Autostraße zu wechseln und dort weiter zu fahren. Also nur dann, wenn ein Radfahrer kommt, wird die Brücke für alle freigegeben.

Welcher tiefere Sinn steht nun hinter diesem Verkehrs-Konzept? Hm.....

waren da Humoristen am Werk? Oder Performance-Künstler?

Genauso wurde mit der vorliegenden Schaltung verfahren, genau das ist die Funktion des Leiterbahn-Zerkratzens und des Einbaus eines Leistungs-Transistors, siehe Bild oben.

Der Einbau dieses "Brücken-Transistors" (BrS) bedeutete auch den Abschied vom Dimmen. Denn sobald das Steuergerät des Audi auf Dimmen schaltete, wurde nunmehr der BrS abgeschaltet, womit die GESAMTE Schaltung ohne Strom war. Das war dann auch die Bankrott-Erklärung, entweder vom Dimmen gar nichts gewußt zu haben, oder aber diese Funktion bewußt unmöglich zu machen.

Da hab' ich erst mal den alten Zustand wieder hergestellt, und den BrS durch ein Drahtstück ersetzt. Funktion wie vor, aber nun kann man sich wenigstens auf die Suche nach dem Dimm-Fehler machen.

Grüße, lippe1audi

Für jeden Deppen erfolgreich erklärt! ;)

Wisst ihr, was das auf dem Foto ist?

Nö, das ist keineswegs die Elektronikplatine eines RS6-Scheinwerfers!

Das ist ein pures Wunder! Hab just vor 15 Minuten den Fehler nach wochenlanger Suche gefunden und beseitigt. Die Quälerei war so gross, dass ich mich nicht mal freuen kann, sondern nur still hier sitze und zur Kenntnis nehme dass......

Grüße, lippe1audi

Rs6-wunder

Angesichts der Quälerei für die Rep dieser Platine brauchte ich erst mal eine Auszeit, auch, um wieder ins Leben zurück finden zu können. Daher der Bericht über die Rep erst jetzt.

Genau auf den Tag einen Monat hatte ich die Platine dieses RS6-Scheinwerfers bei mir, und dies mal wurde es extrem heftig. Wie oben beschrieben hatte einer der beiden Vorreparateure erhebliche Änderungen in die Elektronik eingebracht, die erst mal wieder auf den orig Zustand zurückgebaut werden mussten. Dann erzeugte das Wandler-IC, welches aus 12 Volt die Versorgung für die 10 LEDs vornimmt, statt der orig 31 Volt nun 40 Volt, und gefährdete die Schaltung, auf jeden Fall einen Elko, der nur für 35 Volt zugelassen ist. In der Schaltung gab es skuriele Abweichungen vom Normalzustand, eine der 4 internen Spannungen war plötzlich doppelt so hoch. Dann gabs da noch überlagernde Sägezahn-Spannungen, und Z-Dioden zur Stabilisierung, die aber nichts stabilisierten.

Um dem wüsten Treiben Einhalt gebieten zu können, musste nun auch noch für den dritten Teil der Gesamtschaltung ein Schaltplan erstellt werden. Gut gebrüllt, alleine die Identifizierung der winzigen SMD-Bauteile war eine Herkulesarbeit, weil die keine echten Namen tragen, sondern nur Kürzel. Die teils nur 1,9 mm "langen" Bauteile sind teils so winzig und schlecht bedruckt, dass Lupen versagten und erst ein USB-Microscop gekauft werden musste. Und dann kann ein einziges Kürzel für 5 oder mehr verschiedene Bauteile stehen, und für etliche gabs auch im weiten Inet keine eindeutige Beschreibung. Schiete. Da war Raten und Probieren und neues Raten .... und das in mehreren Schleifen angesagt.

Die in meiner Elektronikwerkstatt 4 vorhandenen Netzgeräte reichten nicht, es musste noch ein Fünftes speziell für unüblich hohe Spannungen gebaut werden.

Rat aus dem Spezial-Forum für Microcomputer - und Elektronik, auf das "Atomickeins" neulich mal hingewiesen hatte, verlief auch im Sande. Neben der dort üblichen Wortkeilerei mit Usern, die nichts beitragen außer Aufregung, waren die Jungs dort überfordert. Was man ihnen in diesem Fall aber nicht vorwerfen sollte, weil der Schaltplan, der erst ganz zum Schluss fertig war, halt vorher noch fehlte, und ohne den gabs in diesem enggepackten Gewusel an komplexer Technik keine reale Chance. Naja, man hofft natürlich auf ein Wunder, welches den Aufwand verringern könnte....

Der Defekt des auslösenden Bauteils hatte - abgesehen von den üblichen unangenehmen Folgen eines Fehlers - eine üble, vernebelnde Wirkung: Das betreffende Bauteil war keineswegs, wie es die Lehrmeinung vorgibt, ganz defekt, sondern nur teilweise. Das Ding arbeitete fast normal und konnte sich alleine dadurch lange und listig Kontrollen und solchen Messungen entziehen. Es hatte "nur" eine Verschlechterung einer Eigenschaft. Einer von vielen Parametern hatte sich ungut verändert.

Neben diesem Hauptfehler gabs auch noch den bislang schon bekannten Fehler, dass die Lampe nicht mehr dimmte. Das war dann aber nur noch eine Routine-Übung. Es bleibt noch die Frage der Installation der LEDs, dazu später.

Ach ja, die Materialkosten für das defekte Bauteil? Ca. 50 Cent plus Porto, allerdings leider doch erheblich mehr, weil man dieses nur im Großhandel und dort natürlich nicht als niedliches Einzelteil kaufen kann. Aber doch irgendwie ein netter Nebeneffekt, dass es in der Audi-Welt auch mal mit geringem Aufwand für Material abgehen kann.

Grüße, lippe1audi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Rs6 Scheinwerfer reparatur