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RS6 mit Möglicher km-Manipulation ? Brauche euren Fachrat

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 1. Mai 2009 um 13:07

So, komme gerade von der Probefahrt.

Fahrwerk: Hier die Vorgeschichte

Es sind wohl die Vorderachsdämpfer. Man kann sich das so vorstellen als würde man einen alten Amischlitten fahren, vorallem bei langsamen fahrten schwingt er vorne extrem rauf und runter. Bei schnellen Fahrten lässt es nach. Das müsste definitiv gemacht werden.

Allerdings würde ich dann wirklich ein Gewindefahrwerk reinbauen. Habt ihr eine ungefähre Zahl an der man sich orientieren könnte? Inklusive Einbau, ich bin hier nicht versiert. Ich habe mir etwas von ca. 1000,- sagen lassen.

Motor läuft gut, hat ordentlich Leistung und der Zahnriehmen ist neu. Ölwechsel wurde auch dieses Jahr gemacht. Allerdings gibt es zu diesem Auto kein Scheckheft. Sprich er sagt mir, dass er den Kilometerstand nicht garantieren kann. Aktuell sind knapp 170 Tkm auf der Uhr. Haltet ihr es für möglich, dass der Stand manipuliert wurde? Immerhin hätte man ihn ja dann gleich um eine ganze Ecke runterdrehen können und nicht bei 170 lassen? Der Verkäufer fährt das Auto erst seit Anfang des Jahres, muss aber jetzt wieder verkaufen wegen einem Bauvorhaben. Die Werkstatt, die den Zahnriehmen gewechselt hat meinte wohl, der Zahnriehmenwechsel wurde bei 180 Tkm schonmal gewechselt. Wie kann man das denn nachprüfen?? Dann wäre ja der Stand bei realen 270 wenn ich richtig rechne. (180 Wechsel, +90 wieder Wechsel).

Sehr dubios.

Allerdings wirkt er so noch echt gut erhalten, ein paar Softlack-Abplatzer aber ansonsten gepfelgt. Lack ist auch noch gut, hat eine Delle vorne aber das ist nicht so tragisch. Ich erwarte ja keinen Gebrauchten der aussieht wie ein Neuwagen. Bremsen sind neu und tipp topp.

Preis wäre bei etwa 16.000,- das ist schon günstig, aber in Anbetracht der möglichen km-Manipulation...

Was haltet ihr davon, ist es rein technisch im Bereich des machbaren den km-Stand zu faken? Ich möchte das Auto etwa 3-4 Jahre fahren und auch zu 90% nur Stadtverkehr. Risiko eingehen? Der 1.000,- für das Fahrwerk wäre drin, das finde ich nicht so tragisch.

Anbei auch noch ein Bild.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Alphaflyer

 

Preis wäre bei etwa 16.000,- das ist schon günstig, aber in Anbetracht der möglichen km-Manipulation...

Ich möchte das Auto etwa 3-4 Jahre fahren und auch zu 90% nur Stadtverkehr. Risiko eingehen? Der 1.000,- für das Fahrwerk wäre drin, das finde ich nicht so tragisch.

Hi,

nicht, daß ich Dir reinreden möchte, aber aufgrund Deines Nebensatzes mit den 90 % Stadtverkehr, möchte ich dazu etwas sagen:

Ich hatte den A6 4,2 Avant Quattro.

Ich habe ihn meist "gemischt" gefahren, im reinen Stadtverkehr (das hatte ich nur selten) hatte ich einen Verbrauch von etwa 25 Liter Super Plus, da braucht ein RS6 nicht wirklich weniger...

Der RS6 ist, wie Du vielleicht schon über die Nutzung der Suchfunktion gelesen hast, außerdem in der Wartung exorbitant teuer.

Aber selbst, wenn Verbrauch und Wartungskosten Dich nicht schrecken, sprich, Du im Geld schwimmst (dagegen spricht allerdings, daß Du nicht gleich einen besseren für 25.000 € nimmst), von der technischen Seite würde es mir in der Seele weh tun, einen V8 durch reinen Stadtverkehr zu quälen.

Das Öl braucht locker 15 km, um warm zu werden.

Zusätzlich hast Du beim RS6 noch 2 Turbolader, die pfleglich behandelt werden wollen, sprich sanft warm und kalt gefahren werden wollen.

Das läßt sich bei reinem Stadtverkehr alles schwer realisieren.

Deshalb rate ich Dir, die Fahrzeugwahl nochmal in Ruhe zu überdenken und hier speziell zu dem Thema RS6/Stadtverkehr noch andere Meinungen einzuholen.

Grüße von einem V8-Fan, der den RS6 grundsätzlich toll findet.

 

lg Rüdiger:-)

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Hi,

 

einfach mal mit der Fahrgestellnummer bei Audi nach der Historie nachfragen die sagen Dir dann schon was der gelaufen hat, vorrausgesetzt es wurden alle Rep. bei Audi gemacht ansonsten wirds schwer.

Heute ja leider kein Ding mehr so nen Tacho zurückzustellen, allerdings ist die Historie wenn vorhanden ja ein guter Anhaltspunkt.

Km Stand kann aber auch im Steuergerät ausgelesen werden soweit ich weiß?

gruß

am 1. Mai 2009 um 13:38

Hallo,

das stinkt ja schon ein bisschen...............

KM stand kann auch in verschiedenen Steuergeräten ausgelesen werden, aber was man auslesen kann, kann man natürlich auch löschen.

Wenn du aber auslesen lässt, dann achte auch mal auf den Fehlerspeicher, der könnte vielleicht den wahren Km stand verraten. Oder natürlich die Möglichkeit mit der Historie, funzt aber nur wenn alles Services beim freundlichen gemacht wurden. Achte mal auf verschleißteile wie Pedalgummi, Schaltknuppel bzw. Bezug usw. manchmal verraten die diese Kleinigkeiten mehr wie ein Computer.

Viel Spaß noch

Gruß

Übbe

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 15:09

Gestellnummer wird in den Audi-Servicesystemene nicht gefunden. Aber da hab ich schonmal einen anderen RS6 nicht gefunden, und dessen Scheckhaft war Lückenlos. Ich glaube die quattro-Nummern (haben eine andere Kombination) sind dort nicht hinterlegt...

Aber ist ein guter Anhaltspunkt, dass der Stand in mehreren Stg-Geräten gespeichert ist! Vielleicht kann man hier was erreichen...

Zitat:

Original geschrieben von Alphaflyer

 

Preis wäre bei etwa 16.000,- das ist schon günstig, aber in Anbetracht der möglichen km-Manipulation...

Ich möchte das Auto etwa 3-4 Jahre fahren und auch zu 90% nur Stadtverkehr. Risiko eingehen? Der 1.000,- für das Fahrwerk wäre drin, das finde ich nicht so tragisch.

Hi,

nicht, daß ich Dir reinreden möchte, aber aufgrund Deines Nebensatzes mit den 90 % Stadtverkehr, möchte ich dazu etwas sagen:

Ich hatte den A6 4,2 Avant Quattro.

Ich habe ihn meist "gemischt" gefahren, im reinen Stadtverkehr (das hatte ich nur selten) hatte ich einen Verbrauch von etwa 25 Liter Super Plus, da braucht ein RS6 nicht wirklich weniger...

Der RS6 ist, wie Du vielleicht schon über die Nutzung der Suchfunktion gelesen hast, außerdem in der Wartung exorbitant teuer.

Aber selbst, wenn Verbrauch und Wartungskosten Dich nicht schrecken, sprich, Du im Geld schwimmst (dagegen spricht allerdings, daß Du nicht gleich einen besseren für 25.000 € nimmst), von der technischen Seite würde es mir in der Seele weh tun, einen V8 durch reinen Stadtverkehr zu quälen.

Das Öl braucht locker 15 km, um warm zu werden.

Zusätzlich hast Du beim RS6 noch 2 Turbolader, die pfleglich behandelt werden wollen, sprich sanft warm und kalt gefahren werden wollen.

Das läßt sich bei reinem Stadtverkehr alles schwer realisieren.

Deshalb rate ich Dir, die Fahrzeugwahl nochmal in Ruhe zu überdenken und hier speziell zu dem Thema RS6/Stadtverkehr noch andere Meinungen einzuholen.

Grüße von einem V8-Fan, der den RS6 grundsätzlich toll findet.

 

lg Rüdiger:-)

am 1. Mai 2009 um 17:40

Der Km-Stand wird nur im Tacho und im Motorsteuergerät gespeichert.

Das weiß auch jeder Tachodreher und ändert auch den KM-Stand an beiden Stellen.

Ich würde mir so ein Auto für den Preis nicht holen.

Bei einem 5000Euro Auto mag das ja noch egal sein, da kommt es eher auf den Zustand an.

am 1. Mai 2009 um 17:57

hi

habt ihr bei der audi abfrage auch beachtet, dass beim RS6 die Fahrgest.-Nr: mit WUAZZZ anfängt!!!!

am 1. Mai 2009 um 21:29

Finger weg von dem Wagen!! Einen RS6 würde ich nur mit einer bekannten Vorgeschichte kaufen. Das Risiko, welches du da eingehst, ist viel zu hoch!

Ich sage immer, das Bauchgefühl muss stimmen. Bei diesem Wagen hätte ich wohl schon vor dem Kauf ein Magengeschwür...

1'000,00 für ein Gewinde mit Einbau, finde ich sehr günstig! Ich hätte eher so auf 2'000,00 Euronen getippt.

 

mfg

RStreiber

am 1. Mai 2009 um 22:59

Ich habe mir mal einen, besser gesagt mein Bruder wollte sich einen Audi A4 kaufen und ich fand das Auto von vorne hin komisch, mir kam vor, dass da was faul ist. Laut tacho hatte er 77tkm auf der Uhr. Das Ding fuhr super und nichts erschien negativ, aber das auto sah anders aus irgentwie nicht nach 80tkm. Wir haben bei der Dekra nachgefraget und vor 14 Monaten hatte das Auto sage und schreibe 174tkm. auf der Uhr. Damit hat sich der kauf erledingt... Das auto hatte einen leichten Blechschaden und dann auch noch die hohe laufleistung.

Kannst ja das auch Probieren, also Dekra, GTÜ, TÜV usw....

P.S kannst bei der Dekra ein Gutachten machen, dieser ist auch nicht so teuer, kostet 60€ oder so. Da schauen die das Auto ganz genau an, Lenkung, Karosse, Motor usw. Die Lackschichtdicke wird auch nachgemessen, so kann auch ein reparierter Unfallschaden auftauchen...

Zitat:

Original geschrieben von RStreiber

Finger weg von dem Wagen!! Einen RS6 würde ich nur mit einer bekannten Vorgeschichte kaufen. Das Risiko, welches du da eingehst, ist viel zu hoch!

Ich sage immer, das Bauchgefühl muss stimmen. Bei diesem Wagen hätte ich wohl schon vor dem Kauf ein Magengeschwür...

 

1'000,00 für ein Gewinde mit Einbau, finde ich sehr günstig! Ich hätte eher so auf 2'000,00 Euronen getippt.

 

 

mfg

RStreiber

Kann ich mich nur vollumfänglich anschließen. Finger weg von RS6 ohne nachvollziehbare Historie.

 

Grpüße

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Ivan_777

 

Kannst ja das auch Probieren, also Dekra, GTÜ, TÜV usw....

 

P.S kannst bei der Dekra ein Gutachten machen, dieser ist auch nicht so teuer, kostet 60€ oder so. Da schauen die das Auto ganz genau an, Lenkung, Karosse, Motor usw. Die Lackschichtdicke wird auch nachgemessen, so kann auch ein reparierter Unfallschaden auftauchen...

Wenn der Verkäufer nichts zu verbergen hat, zahlt er Dir sogar dieses Gutachten. Bei 16T€ sollte er auch noch die 60€ über haben. Zumal es sicher nicht der einzige RS im Bundesgebiet ist, wenn es denn unbedingt einer sein muß für die Stadt?

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