RS6 Kühlergrill für normalen A6
Hallo an alle,
Bin seit kurzem stolzer Fahrer eines 3.0tdi (245)
mit S-line Extrieur.
Durch Zufall ist mir auf ebay folgender Grill aufgefallen
Audi A6 4g RS6 Grill
Ist der wirklich einfach plug & play?
Bin da irgendwie misstrauisch...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Schneckenschubsa
Hab den schon in einer S-Line Stoßstange gesehen.
Mein Fall wäre es nicht so ...
627 Antworten
Zitat:
@projectcar schrieb am 12. Januar 2017 um 20:48:57 Uhr:
Zitat:
@Mark1 schrieb am 4. Januar 2017 um 20:24:08 Uhr:
Hallo Leute ,
weiß einer ob es für den aktuellen A6 Avant einen passenden RS6 Kühlergrill gibt.Gruß
Jürgenhttps://www.ebay.ch/itm/152086990998
RS6 STYLE FRONT GRILL GLOSS BLACK WITH QUATTRO BADGE FOR AUDI A6 S6 C7 2015+
Der währe es ab leider ohne Frontkamera.
beim VFL ist kein Unterschied zwischen Nightassi und ohne.. Da ist jeweils NUR die Abdeckung der Ringe hinten anders..
@Mumpits
Ich habe Dir gerade schon privat geantwortet, muss aber noch was hinzufügen:
Beim VFL RS6-Grill musste auch mit einem Dremel ein kleines Stück aus den Waben ausgeschnitten werden für die Umfeldkamera. Es gibt den Grill nicht mit Öffnung für die Umfeldkamera. In der Einbauanleitung steht da "mit Werkstattmitteln anzupassen". Man kann die hintere Halterung für die Umfeldkamera befestigen. Man muss den Adapter, wo später die Ringe aufgeklipst werden, für den entsprechenden PR-code MIT Umfeldkamera wählen. Damit wird das Loch, dass man rausgedremelt wird, anschließend abgedeckt.
Für die NV-Kamera muss man auch entsprechend dem PR-Code die hintere Abdeckung hinter den Ringen bestellen.
Ich denke, dass es beim FL nicht anders sein wird, weiß es aber nicht sicher.
Am Wochenende den originalen RS6 Grill bei meinem Facelift (mit S-Line) verbaut.
Es passte nichts, wir mussten sowohl den Grill als auch die Stoßstange massiv bearbeiten.
Beim Grill wurden 90% der Schraubaufnahmen entfernt, bei der Stoßstange mussten viele Laschen gekürzt oder entfernt werden, teilweise musste sogar mit dem Lötkolben Material weggenommen werden.
Am Ende haben wir den Grill mit 4 Schrauben oben und 2 unten fixieren können (in die originalen Schraubpunkte), mehr war leider nicht machbar. Die Prallträger-Abdeckung sorgt auch für Stabilität.
Ähnliche Themen
Ich frag hier mal nach-
Ich würde gerne einen Wabengrill meinem Biturbo competition zuteil werden lassen.
Habe diesen Grill hier gefunden:
https://www.oemcarparts.eu/.../...s6-2015-front-grill-gloss-black.html
Nur habe ich noch keine Lösung für die Frontkamera gefunden. Der besagte Grill hat überhaupt keine Aufnahme für die Kamera und ich weiß nicht, ob man das selber gebastelt bekommt.
Hat jemand da eine Lösungvorschlag?
Hallo zusammen,
ich schau mal aus dem Nachbarforum hier mit rein, da dich den Einbau des RS-Grills an meinem S7 VFL ebenfalls vorhabe und vor den selben Problemen stehe, wie ihr.
Ich habe die 21 Seiten hier noch nicht durchgelesen, werde ich aber noch machen - entschuldigt, wenn ich hier etwas wiederhole! Trotzdem möchte ich mal meinen Wissensstand teilen :-)
Beim S7 passt der RS Grill ebenfalls nicht Plug & Play, aber ist wohl mit wenigen Anpassungen passend.
- oben müssen zwei seitliche Befestigungspunkte weggedremelt werden
- unten bzw. seitlich unten muss ein kleines Stück weggeschnitten werden
- die Abdeckung des Prallträgers muss an beiden Seiten minimal abgeschnitten werden im Bereich der PDC-Sensoren
Ein größeres Problem ist die Integration der Frontkamera (Night Vision hat mein S7 nicht) - aber auch lösbar.
Hab mich diesbezgl. schon etwas eingelesen und mit Leuten geschrieben, die die "Anpassung mit Werkstattmitteln" erledigt haben.
Die Frontkamera hat eine lackierte Abdeckung, durch die die Linse der Kamera schaut und einen verschraubten Halter von hinten - Fotos anbei.
Beim Grill muss mit einem Dremel Platz für die Kamera geschaffen werden, also die Waben mittig unterhalb der Ringe aufgeschnitten werden. Die hintere Abdeckung der Audi-Ringe hat bereits die Aussparung für die Kamera. Kann aber wenn nicht vorhanden auch einfach mit dem Dremel ausgeschnitten werden.
Die lackierte Abdeckung der Kamera muss anschließend auch stark verkleinert werden, etwa so groß, dass sie das vorhandene Loch unter den Audi-Ringen verschließt und noch stabil ist. (beim S7 VFL ist die Blende etwa 10cm breit, im RS etwa 4-5cm breit)
Bei mir steht der Umbau noch nicht unmittelbar an, da ich mich gerade auf andere Umbauten konzentriere, in wenigen Wochen aber soll es schon an den Grill gehen :-)
Der Übersicht halber werde ich diesem Post Fotos anhängen, die einen originalen Audi RS7 Grill zeigen, im nächsten Post Fotos von Nachbauten (immer an den Waben innerhalb der Audi-Ringe zu erkennen)
Die letzten beiden Fotos zeigen einen fertig eingebauten Originalgrill im VFL S7 inkl. Frontkamera und Night Vision und zuletzt ein Foto von Audi selbst, dass die Frontkamera im VFL RS7 zeigt.
Und hier noch Fotos eines Nachbaugrills. Gut zu erkennen sind die Halter für die Fronkamera auf der Rückseite.
Ich werde einen Nachbaugrill einbauen, da ich keine 1000€ für ein gebrauchtes Stück Plastik ausgebe, das rechtfertigt meiner Meinung nach auch die bessere Qualität nicht :-)
Diese Mini-Waben innerhalb der Audi-Ringe schneide ich dann ebenfalls raus und integriere die org. Blende hinter den Ringen. Wird schon klappen, hoffe ich...
Hier ein Link, indem einer seinen Umbau am Facelift A7 beschreibt und einige Fotos gemacht hat:
http://www.audizine.com/.../...celift-RS7-Grill-to-your-Facelift-A-S7-(Word-amp-Picture.Heavy)
die für die Nachtsichtkamera für die Ringe KÖNNTE ident sein, aber sicher weiß es der Teilefuzzi wenn er ins Programm guckt und schaut.. Für die Fronteinparkkamera ist definitiv ein anderer Halter notwendig, sprech da aus Erfahrung..