ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. RS5 und RS4 - nicht empfehlenswert?

RS5 und RS4 - nicht empfehlenswert?

Audi
Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 13:56

hallo zusammen,

der vielleicht etwas provokative thread-titel kommt nicht von ungefähr:

habe ein wenig in den entsprechenden foren gestöbert und stoße immer wieder auf die gleichen themen...

- motor verkokelt

- RS4: dem motor fehlt leistung, aus motorschutzgründen liegt die leistung erst in gewissen bereichen an

- getriebe nervt, nur im manuellen modus kann man sportlich fahren

- handling bei nasser fahrbahn schlecht (wirklich, bei einem allrad-fahrzeug??)

das waren jetzt nur ein paar sachen, die ich auf die schnelle gefunden habe, die die fahrzeuge jetzt nicht besondersnattraktiv erscheinen lassen.

was ist da dran? soll ich mich gleich bei mercedes und bmw umsehen?? schade eigentlich, wollte nächste woche mal den RS4 fahren...

grüße uli

Beste Antwort im Thema

Mal ehrlich: wenn man soviel Geld für ein Auto in die Hand nimmt dann soll auch geliefert werden was versprochen wurde. Ansonsten kann ich die Rate ja auch von 1200€ mit Begründung "Streuung nach unten" mal auf 900€ begrenzen.

 

Wenn 420 PS draufstehen sollten es auch nicht unter 420 PS sein. Alles Andere ist inakzeptabel.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

warum fährst du ihn nicht erst zur Probe....

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

warum fährst du ihn nicht erst zur Probe....

das werde ich sicher tun, aber wenn man hier vorab schon so viel negatives liest...

ich bin mir sicher, dass mir der RS4 von der verarbeitung, vom motor und vom sound ganz gut gefallen wird. abschreckend finde ich o. g. angaben aber schon. wenn ich schon höre, dass viele RS4-besitzer erstmal das steuergerät umprogrammieren lassen...

Steuergerät umprogrammieren lassen ????

So viele RS4 Fahrer gibt es ja noch gar nicht....

am 14. Oktober 2012 um 15:10

alles Quatsch - fahren, grinsen, genießen ...

Das mit den Verkokelungen würd mich auch interessieren.

Hab einen B7 RS4 und da is das schon ein massives Problem. Ansonsten ist der aber ein Top-Auto, muss ich auch sagen...

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

Steuergerät umprogrammieren lassen ????

So viele RS4 Fahrer gibt es ja noch gar nicht....

ich beziehe mich u. a. hierauf und den weiteren verlauf in dem thread:

Zitat:

Original geschrieben von BlindPunk

Also:

Grundsätzlich, Ja die RS4 4,2 V8 streuen unter 420PS herum. Es gibt Testwerte vom Prüfstand die zwischen 360, 380 und knapp 400PS sind. Ich Persönlich halte nicht viel von diesen Werten, da nicht jeder Prüfstand die unterschiedliche Kraftverteilung der V&H Achse ordentlich messen kann und das Gebläse von den Prüfständen meist nicht mit den realen Bedingungen vergleichbar ist.

Audi beruft sich bei der Messung der Leistung auf die tatsächlichen Testwerte zbs. von 100-200 kmH.

Die 4,2 FSI V8 Motore haben Probleme mit Verkokung im Ansaugbereich, wobei vermutlich etwas Leistung verloren geht. Dagegen gibt es ein Reinigungssystem namens "Bedi Reinigung" oder du schraubst selber und reinigst alles manuell. Es ist aber nicht zwingend notwendig. Es gibt auch Fahrer die das nicht machen.

Die meisten RS4 Fahrer lassen ihr Steuergerät optimieren, da dort viele NICHT Leistungsfördernde einstellungen von Audi gemacht wurden (Stichwort Bauteilverschleißschutz.) Zbs. 1-3 Gang ist das Drehmoment begrenzt. Drosselklappe öffnet in den unteren Regionen nicht zu 100% bei vollgas.

Mit einer Vernünftigen Software vom Tuner (um die 1000€) lässt sich die Serienleistung erziehlen.

Wer sich ein RS4 Leisten kann den sollte das auch nicht stören.

Das sehen einige natürlich nicht ein, da Audi 420PS verspricht. Ich wusste dies alles vor dem Kauf.

du verwechselst hier aber die Modellreihen

RS4 B7 mit 420ps

RS4 B8 mit 450ps

 

Naja, trotzdem bleibt die Frage, ob all diese Probleme (Verkokung, Begrenzung) beim B8 bzw. RS5 beseitigt wurden?

Mal ehrlich: wenn man soviel Geld für ein Auto in die Hand nimmt dann soll auch geliefert werden was versprochen wurde. Ansonsten kann ich die Rate ja auch von 1200€ mit Begründung "Streuung nach unten" mal auf 900€ begrenzen.

 

Wenn 420 PS draufstehen sollten es auch nicht unter 420 PS sein. Alles Andere ist inakzeptabel.

Zitat:

Original geschrieben von villacher1981

Naja, trotzdem bleibt die Frage, ob all diese Probleme (Verkokung, Begrenzung) beim B8 bzw. RS5 beseitigt wurden?

Alle FSI Motoren haben die Problem - egal ob 2.0 oder 4.2 Oder R8 Motor.

Jo, da hilft nur Gas und vernünftiges Motoröl ;) 

am 15. Oktober 2012 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Jo, da hilft nur Gas und vernünftiges Motoröl ;) 

Genau!

ich spiele mich in letzter zeit auch mit dem gedanken einen aktuellen RS5 zu kaufen, alternativ wäre es ein c63 coupe nur quattro möchte ich nicht mehr missen. man liest aber leider viel negatives hier und ich habe mit meinem s5 cabby auch schon div probleme gehabt stichwort stronic, bremsen, tagfahrlicht, etc.

vielleicht können sich hier paar RS5 fahrer zu wort melden? infos aus 3. hand sind immer so eine sache ...

am 16. Oktober 2012 um 5:26

Zitat:

Original geschrieben von wykai

ich spiele mich in letzter zeit auch mit dem gedanken einen aktuellen RS5 zu kaufen, alternativ wäre es ein c63 coupe nur quattro möchte ich nicht mehr missen. man liest aber leider viel negatives hier und ich habe mit meinem s5 cabby auch schon div probleme gehabt stichwort stronic, bremsen, tagfahrlicht, etc.

vielleicht können sich hier paar RS5 fahrer zu wort melden? infos aus 3. hand sind immer so eine sache ...

Hier findest du einige Erfahrungsberichte. Die Problematik ist jedoch, dass sich in diesem Forum tendenziell viele Leute aufhalten die Probleme mit ihren Fahrzeugen haben oder gar keines besitzen und nur so tun als ob. Eine statistisch relevante Aussage erhält man daher nicht – das gilt übrigens auch für andere Marken. Zwei Kollegen von mir fahren den RS5 ohne Probleme. Und die Jungs geben wirklich viel Gas, denn die fahren nebenbei auch noch Porsche CUP. Andere wiederum sind absolut unzufrieden mit dem RS5. Was nun?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. RS5 und RS4 - nicht empfehlenswert?