1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. RS5 Coupe + RS5 Cabrio!?

RS5 Coupe + RS5 Cabrio!?

Audi S5 8T & 8F

Hallo Leute,

ich weiß nicht ob es für einen neuen Thread reicht, aber.... ich war jetzt, bei uns in Österreich, bei zwei verschiedenen Audi Händlern und jedes mal habe ich die gleiche Info bekommen!

Hintergrund: Ich liebäugle im Moment mit dem neuen S5 bzw. RS5 Cabrio (2009)....

Auf alle Fälle meinten beide, dass Audi nicht mehr wie in der Vergangenheit diese Modellstrategie weiterführen wollen. d.h. Immer erst beim Facelift ca. 3 Jahre nach Modelleinführung das RS Modell auf den Markt bringen....
Angeblich will Audi sich nicht mehr bis zum Facelift Zeit lassen, sondern Audi will, angeblich, noch heuer noch einen RS5 Coupe auf den Markt bringen (4,2FSI mit ca. 460PS).

🙂 Zwei verschiedene Händler, zwei ähnliche Antworten, ich denke das da ein Fünkchen Wahrheit dabei ist, oder 😉

Beste Antwort im Thema

Hallo

Ein Kumpel von mir arbeitet bei Audi und hat am WE gemeint, dass schon einige RS5 gebaut werden. Vermutlich für Tests?!
Er hat auf jeden Fall einen 480 PS V8 Motor. Der Motor müsste 4,2 Liter Hubraum haben, so wie er im S5 verbaut ist, aber da will er mir nochmal bescheid geben. (Nur als kleine Information)

MfG

18 weitere Antworten
18 Antworten

Schande über mein Haupt.....
Sorry falsche Taste bitte löschen... 😉

Zitat:

Original geschrieben von sportgroschi

Schande über mein Haupt.....
Sorry falsche Taste bitte löschen... 😉

Welchen von den beiden? 😉

Vielleicht ist was Wahres dran, aber irgendwie kann ich mir nicht denken, wie die 460 PS aus den 4.2 Litern rausholen wollen, der Motor dreht doch jetzt schon bis sonstwohin und das Drehmoment ist für nen Sauger auch top. 110 PS pro Liter ist schon echt heftig. Aber vielleicht schafft es Audi ja, beim V8 mal den Hubraum zu erhöhen bzw. eine neue Basis zu schaffen. Würde dem A8 im Vergleich zur Konkurrenz auch gut tun.

Viele Grüße

Ich denke, dass das in der heutigen Zeit schon möglich ist,
siehe Audi S3 2,0l Hubraum und 265PS.... 😉

Und wer sagt überhaupt, dass der RS4 Motor im angehenden RS5 dann 460PS bekommen soll?

Hab ich noch nie gehört! 😉

Halte das auch für sehr unrealistisch!!! Kuckt euch mal den neuen M3 an, dafür dass dessen Literleistung nur minimal auf 105PS/l gesteigert wurde (M5-V10 ca. 101,4PS/l, RS4 100PS/l) braucht er gleich erheblich mehr Drehzahl: Nenndrehzahl 8300(!!) (M5 7750, RS4 7800)!!!

Außerdem muss man sich mal die anderen Motorkennwerte anschauen. Der Ing. betrachtet als Maß für die Motorbelastung auch die max. mittlere Kolbengeschwindigkeit, welche beim M5/M3 ca. 20-21m/s beträgt. Der langhubige RS4 hat schon knapp über 24m/s. Das ist absoluter Wahnsinn. Und deshalb hatte Audi auch so viele Probleme in der Entwicklung des Motor.

Ein langhubiges Triebwerk ist dafür einfach nicht geeignet! Bei 460PS aus 4,2l wären wir schon bei 110PS/l, bräuchten sicherlich weit über 9000Touren Nenndrehzahl und landen dann bei mind. 28m/s mittlerer Kolbengeschw.! Sowas halte nicht nur für unrealistisch, sondern für schlicht unmöglich!!!

Klar könnte jetzt einer einwerfen, dass der 430er Ferrari 114PS/l hat und seine Nenndrehzahl erst bei 8500Touren liegt. Nur ist der halt ein Kurzhuber kommt nur auf 23m/s mittlere Kolbengeschw.; Kurzhuber haben obenraus halt aber auch mehr Füllung, weshalb Audis Langhuber eben noch höher drehen müsste, jetzt ja aber schon eine höhere Kolbengeschw. hat!
Zudem: Auch der RS4 bleibt ein Audi und ist kein Ferrari, oder wölltet ihr alle 10.000km ne Riesenwartung mit Motorkomplettzerlegung mitmachen wollen??? 😉 😁

Gruß.

Hallo,
dann will ich mal den Thread wieder ausgraben 😁
Da jetzt der TT-RS und der TT-RS Roadster gleichzeitig vorgestellt wurden, wie hoch könnte denn die Wahrscheinlichkeit sein, dass auch RS5 Coupe und Cabrio gleichzeitig kommen? 😕
Spekuliert mal los...
Gruss

Ich möchte hier ja niemanden zu nahe treten, aber das Gerücht 4.2FSi mit 450-460PS hab ich schon von mehreren Seiten gehört. Es wird definitiv der Motor aus dem RS4 nur eben "überarbeitet".

mfg

mstso

Zitat:

Original geschrieben von mstso

Ich möchte hier ja niemanden zu nahe treten, aber das Gerücht 4.2FSi mit 450-460PS hab ich schon von mehreren Seiten gehört. Es wird definitiv der Motor aus dem RS4 nur eben "überarbeitet".

mfg

mstso

Du schreibst definitiv!?! eine Quelle? ich habe heute mit meinem 🙂 telefoniert er sagte mit vorgehaltener hand es wird wahrscheinlich ein 10 Zylinder....ich sagte das das übertrieben wäre....naja abwarten....

grüsse

Zitat:

Original geschrieben von sportgroschi

Hallo Leute,

ich weiß nicht ob es für einen neuen Thread reicht, aber.... ich war jetzt, bei uns in Österreich, bei zwei verschiedenen Audi Händlern und jedes mal habe ich die gleiche Info bekommen!

Hintergrund: Ich liebäugle im Moment mit dem neuen S5 bzw. RS5 Cabrio (2009)....

Auf alle Fälle meinten beide, dass Audi nicht mehr wie in der Vergangenheit diese Modellstrategie weiterführen wollen. d.h. Immer erst beim Facelift ca. 3 Jahre nach Modelleinführung das RS Modell auf den Markt bringen....
Angeblich will Audi sich nicht mehr bis zum Facelift Zeit lassen, sondern Audi will, angeblich, noch heuer noch einen RS5 Coupe auf den Markt bringen (4,2FSI mit ca. 460PS).

🙂 Zwei verschiedene Händler, zwei ähnliche Antworten, ich denke das da ein Fünkchen Wahrheit dabei ist, oder 😉

Tja, diese Aussage kann ich dir bestätigen in Form von selbiger Aussage meines Händlers, sowie einem Audianer. Allerdings: das war so geplant. Ob's so wird, wer weiß...

Aber ich denke auch, dass der RS5 bald kommen wird. Aber ich denke, nicht mehr 2009, sondern 2010

Hallo,

Attached Roadmap zur Folge wird der RS5 wohl erst Mitte 2010 kommen - leider :-(

Gruss,

René

Hallo

Ein Kumpel von mir arbeitet bei Audi und hat am WE gemeint, dass schon einige RS5 gebaut werden. Vermutlich für Tests?!
Er hat auf jeden Fall einen 480 PS V8 Motor. Der Motor müsste 4,2 Liter Hubraum haben, so wie er im S5 verbaut ist, aber da will er mir nochmal bescheid geben. (Nur als kleine Information)

MfG

Wie wahrscheinlich wäre ein V8 4.0 TFSI (BiTurbo) im RS5? der 4.2 FSI im alten RS4 ist ja schon ziemlich an der Grenze auch was die Thermik betrifft. Glaube da eher nicht an eine Ueberarbeitung zu 46 oder 470 oder 480PS.

OK ein 4.0 KFSI (Kompressor) kann es auch noch sein im neuen RS5 a la MTM. Weiss da jemand mehr?

Im TFSI/KFSI wären dann bis zu ca. 500PS möglich. 450PS werden es dann wohl sein.

Gruss

Was ich für denkbar halten würde wäre eine aufgeblasene oder vielleicht im Hubraum leicht aufgebohrte Version des 3.0 Liter Kompressor Motors aus dem neuen S4.
Bin aber auch bisher fest davon ausgegangen dass es der 4.2 Liter aus dem RS4 wird, aber es stimmt schon, da ist die Luft dünn, also eine grossartige Leistungssteigerung die über 5% hinaus geht kann ich mir da vor dem Hintergrund dass Audi die Motoren ja auch standfest haben will nicht vorstellen.
Aber warum sollte man überhaupt mehr Leistung als 420, vielleicht 440 PS wollen, damit ist man doch gut bei er Musik, zumindest bis die Jungs bei AMG ihr 6.2 Liter Monster in das E-Klasse Coupe packen.

Grüsse

Delanye

Deine Antwort