RS4 B7, Qualität Innenraumausstattung

Audi A4 B7/8E

Hi an alle RS4-Fahrer (B7):
a) Was sind euere Erfahrungen in Sachen knirschende/knarzende Verkleidungen im Innenraum?
b) Welche Ledersitze sind empfehlenswerter: Die serienausstattungs-RS-Schalensitze oder die Sonderausstattungs-Recaro-Sitze? Wobei mir es um Riss/Faltenbildung nach längerer Nutzungszeit geht ...

Danke für eure Meinungen.
Grüsse
ZX81

15 Antworten

Ich hab zwar kein RS4, dafür aber Leder:

1. es knirscht nichts
2. es knarzt nichts

und wie die Sitze einige Jahre später aussehen liegt Richtung 100% am User.
Ich kenne Leute, die feuern " de Werkzeusch-Kist" auf die Rücksitzbank und wundern sich.
Schöner ist Valcona, robuster ist Volterra, hab ich mir sagen lassen.
Die Recaros gibts glaub ich nur in Valcona (Feinnappa).

Volterra?
bietet der Konfigurator leider nicht an ... 

habe meinen seit 1 monat.

recarositze sind schon reklamiert. leder ist nicht 100%ig und die rechte führungsschiene des fahrersitzes knierscht 🙂

sonst alles top!

Ich habe jetzt 10.000 km auf der Uhr.
Eine Seitenwange des RS-Schalensitzes quietscht seit Neuestem gar fürchterlich 🙁

Werde das wohl reklamieren müssen.

Ansonsten: alles top. Rappelt und klappert gar nix.

Ähnliche Themen

Danke bislang für eure Beiträge.
Weiter so ... 🙂

Ich hatte in meinem Wagen anfänglich Knarzgeräusche aus dem Bereich Kombiinstruments, wurde Ein-/Ausgebaut danach war ruhe… dann hatte ich ein Vibrationsgeräusch bei ca. 160km/h an den Türen/Fenstern, daraufhin wurden die Türen so eingestellt, dass sie etwas strammer ins Schloss fallen, damit hat sich auch das erledigt…. und dann hatte ich bei schneller gefahren Kurven ein lautes Klappergeräusch durch das Gurtschloss des nicht besetzen Beifahrersitzes, das Gurtschloss wurde getauscht, seitdem habe ich ruhe, und jetzt klappert auch nix mehr… habe in jetzt leicht über 1 Jahr und 35.000tkm drauf….
Bzgl. Schalensitze/Leder kann ich nichts negatives sagen, bis jetzt keine Probleme, Leder an den Seitenwagen sieht aus wie am ersten Tag… hat auch erst bedenken, dass sich das schnell abnutzt.

Gruß Andreas

Moin,
bei meinem knarzt die Mittelarmlehne etwas, genauso die Arretierungen bei umgeklappter Rückbank. Nach 2 Monaten ließ sich der Aschenbecher nich mehr öffnen. Das war´s zumindest aus dem Innenraum, Verarbeitung ist TOP, echt tresor-mäßig. War aber beim S4 B6 ähnlich. Sieht gut aus und fasst sich gut an ;-)

Leider bekommt die Quattro GmbH nach einem halben immer noch nicht die Vibrationen in der Lenkung in den Griff :-(
Dafür gab´s jetzt bei knapp 30tkm nochmal einen kleinen Leistungs- und Soundzuschlag :-)

Fazit: Das Auto würde ich mir jederzeit wieder kaufen, selbst, wenn ich mir sizilianische Auftragskiller holen müsste, um an mein Erbe zu kommen ;-))
Vielleicht sollte ich es vorher mit einem beser bezahlten Job versuchen...

Gruß, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von tukan-yellow

Leider bekommt die Quattro GmbH nach einem halben immer noch nicht die Vibrationen in der Lenkung in den Griff :-(
Dafür gab´s jetzt bei knapp 30tkm nochmal einen kleinen Leistungs- und Soundzuschlag :-)

Diesbezüglich bin ich auch nicht so richtig glücklich, so eine leichte Vibration habe ich auch in der Lenkung. Habe zweimal Wuchten hinter mir, aber großartig besser geworden ist es nicht…. Mit dem 19“ Sommerräder merke ich es leicht, mit den 18“ Winterräder merke ich es etwas stärker… Die Vibration ist leicht, also jetzt nicht so dass alles wackelt, aber halt schon feststellbar, im Bereich um die 130km/h merkt man es am deutlichsten. Vor der Werkstatt nur den Spruch bekommen, ich wäre empfindlich, wäre halt ein Sportfahrwerk, und bei den Reifendimensionen wäre das normal. Ist es bei dir ähnlich, oder wie stellt es sich bei dir da?

Gruß Andreas

ich hab leichte lenkradvibrationen 90kmh-100kmh...aber wirklich sehr leicht..dann wieder smooth 😁

Zitat:

... Dafür gab´s jetzt bei knapp 30tkm nochmal einen kleinen Leistungs- und Soundzuschlag :-)

Hallo Thomas,

was meinst Du damit (sorry, bin (noch) kein Insider)?

Zitat:

... Bzgl. Schalensitze/Leder kann ich nichts negatives sagen, bis jetzt keine Probleme, Leder an den Seitenwagen sieht aus wie am ersten Tag… hat auch erst bedenken, dass sich das schnell abnutzt. 

Hallo Andreas,

hast Du die normalen RS-Schalensitze (also nicht die alternativ wählbaren Recaros)?

Und mit welcher Lederfarbe/Ausstattung?

Zitat:

Original geschrieben von *ZX81*

hast Du die normalen RS-Schalensitze (also nicht die alternativ wählbaren Recaros)?
Und mit welcher Lederfarbe/Ausstattung?

Ich habe die Schalensitze, und zwar in Teilledervariante, Farbe schwarz…. Wollte eigentlich Alcatara, das gab es für die Schalensitze aber nicht, habe mich dann für die Teilledervariante entschieden… Vollleder ist mir nichts, im Sommer zu warm, im Winter zu kalt & Standheizung geht beim RS nicht :-)

Btw. Nicht nur die „normalen“ Sitze sind Recaros, auch die Schalensitze sind Recaros.

Gruß Andreas

Wenn der B7 nicht schlechter wurde als der B6 war, dann dürfte es keine Beanstandungen geben ausser bei den Ledersitzen und dem Schiebedach (wenn offen, dann knarzt es).

@ Ferris & AndreasM
Vibrationen sind/waren hauptsächlich im Bereich zwischen 95 und 110 km/h.
Bei meinem wurden inzwischen auf mehrmaliges Drängen die Gelenkwellen und die Radlager getauscht, sowie die Räder fein gewuchtet. Lasst euch nicht mit so blöden Sprüchen à la Sportfahrwerk abspeisen. Problem ist inzwischen bei der Quattro bekannt. Schaut mal im RS-QUATTRO Forum unter Probleme/Vibrationen in der Lenkung. Fred ist von mir.

@all
Der RS4 scheint wie viele Sauger nach etlichen Tausend Kilometern so etwas wiedie 2. oder 3. Luft zu bekommen, ähnlich dem Freibrennen neuer AGA´s.
Habe seit gestern neues Update von TechTec drauf, Pascal ist echt ein Magier!!!
Das Problem der sich schließenden Drosselklappe bei ca. 240 km/h ist behoben und die Kiste geht wie die sprichwörtliche Sau. Audi programmiert halt einfach nur MIST (24H8 für Insder).

Stelle meine RS4 gerne zum Testen zur Verfügung.
Treffen in Hannover, PN an mich

BTW, erforderlich ist immer Ultimate von Aral!

Gruß, Thomas

Okay danke, ich nehm ihn mal für ein WE 😁

Deine Antwort