RS4 als "daily driver"

Audi RS4 B8/8K

Moin moin Community,

da ich bald in der Schweiz einen neuen Job anfangen werde und etwas weiter pendeln werde als bisher, wollte ich von Subaru Forester auf ein eher Langstreckentaugliches Fahrzeug umsteigen. Dabei habe ich irgendwie gefallen am RS4 gefunden. Mir ist bewusst das das Fahrzeug im Unterhalt nicht ganz billig ist, aber das ist der Subaru auch nicht. ;-) Aufgrund des höheren Verdienst durch den Jobwechsel kann ich mir das Fahrzeug gut leisten. Jetzt meine Frage an euch, bzw. an die die solch ein Fahrzeug fahren: Ich werde dann aller vorraussicht nach im Jahr so ca. 45'000-50'000km fahren. Daher lege ich Wert auf Leistung, Zuverlässigkeit, Comfort (vor allem die Sitze!) und Allrad. Warum Allrad, jeder hat seinen splin. *g* Die Fahrten sind überwiegend auf deutscher Bundesstrasse und Schweizer Autobahn. Wir fahren aber auch gerne nach Österreich in den Urlaub daher auch abstecher auf die bergige Landstrasse. Jetzt die Frage, ist das Auto für solch Fahrleistungen geeignet, oder bin ich mit einem z.B. A4 Allroad 3.0TDI besser bedient? Für Erfahrungsberichte, Vorschläge etc. bin ich gerne dankbar. Bei Fragen einfach melden. :-) Schönen Tag noch!

18 Antworten

Schönen Tag ebenfalls.

Die Unterhaltskosten bei einer jährlichen Fahrleistung bei 45'000 - 50'000km sind beträchtlich.
- Bei entsprechender Fahrweise jedes Jahr 2 neue Satz Reifen (SR/WR) -> 2000 - 2500 EUR, die WR reichen vielleicht 2 Jahre
- Alle 1-1.5 Jahre neue Bremsen vorne (1500 EUR inkl. Beläge), länger halten die nicht.
- Hinten reicht die Bremsanlage vielleicht 2 Jahre
- Wartungskosten 2x pro Jahr bei Longlife (igitt). Lieber auf Festintervall umstellen und dann 3x pro Jahr zum Service. Du brauchst alleine fast 10L Motoröl und regelmäßig 8 neue Zündkerzen.
- Sprittverbrauch, siehe Signatur

Bei einer Vertreterschlampe würde ich mir lieber einen S4/B8 zulegen, da sind die Ersatzteile deutlich billiger als beim RS (RS-Zuschlag) oder einen 3.0l Biturbo TDI mit 313 PS. Da geht die Lutzi ab. Oder wie wäre es mit einem SQ5 mit V8 Soundmodul???

PS: Komfort kannst du vergessen. Die Sitze sind ok, aber das Fahrwerk beim B7 ist schon sehr "sportlich". Oder sprichst Du vom B8 mit verstellbarem Fahrwerk? Das wäre noch ne Möglichkeit.

Servus,
Also ich fahre den RS jetzt seit faste einem Jahr und mittlerweile 25000km. Ich würde es so nicht mehr machen. Was mich am meisten nervt ist der extrem kleine Tank. Alle 250-300km Tanken zu müssen nervt extrem. Ich habe mir im November einen A6 TDI Bitu bestellt da ich da keinen Bock mehr drauf habe.
Der RS wird nach nur einem Jahr zurück gehen und ich werde das minus schlucken müssen.
Der Komfort war immer klasse. Ich habe die Schalensitze verbaut und bin von denen mehr als begeistert. Selbst bei einer langen Fahrt schläft Dir der Hintern nicht ein.
Ansonsten ein extrem geiles Auto!

Hallo , ich habe meinen Rs4 B7 nun fast ein jahr und bin jetzt nicht der daily-driver da ich als firmenfahrzeug einen Diesel bewege . Der Rs4 ist ein super langstreckenfahrzeug und die gemütlichen sitze (keine schalen) sind wie langstrecke gemacht ,das Drc fahrwerk ist leider selbst im nicht Sportmodus relativ hart , aber damit kann ich gut leben ,zudem muss ich sagen das der Rs4 auch so gefahren werden kann das man ihn nicht alle 250 km betanken muss , ich weiss das ist wieder ein streitthema aber ich fahre meinen im drittelmix mit 12 litern (ja das geht) , zum verschleiss der reifen würde ich sagen das ein 3.0 bi turbo diesel wohl min. Den selben drehmoment wenn nicht sogar mehr wie rs4 hatt und demnach wohl der reifenverschleiss sich auch im ca gleichen rahmen bewegt , und wenn du viel langstrecke fährst ,kannste bedenklos beim longlife bleiben , und zündkerzen werden alle 80000 km gewechselt ,also geht das eigentlich auch , mir persönlich waere der Rs4 zu schade um ihm 40000km im jahr zu fahren , dahingehend denke ich auch das ein Diesel den job eher und besser machen wird , mein Rs4 wäre mir zu schade und wenn ich ihn als daily driver missbrauchen müsste würde ich ihn eher verkaufen und mir einen stinknormale A6 3.0 biturbo diesel kaufen 🙂

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@ttrico,
Groß- und Kleinschreibung sowie setzen von Punkten und Kommas erleichtern es dem Leser, den Text zu verstehen. Wenigstens einen Versuch wäre es doch wert, oder?

Bisher ist das Feedback eindeutig. Der RS4 eignet sich auf Grund der Kosten bei dieser Laufleistung weniger als Alltagsschlampe. Ich habe mir auch deswegen für die Arbeit einen Roller gekauft, um wenigstens 5'000 km Arbeitsweg zu sparen.

Hier Mal ein paar Links bezüglich den Kosten:
Wartungskosten RS4
Hier sind die Preise aufgelistet für Wartungskosten alle 15'000; 30'000 und 90'000 km (bei Dir alle 2 Jahre)😉 Die Kosten sind zwar aus der CH, aber die kann man ja etwas runterskalieren.

BEDI-Reinigung
Die kleine ist alle 30'000km fällig und die grosse alle 60'000km. Die Verkokungen sind für den Leistungsverlust beim RS4 verantwortlich. Kein RS4 hat die 420 PS. Wenn Du einen gebrauchten kaufst, dann sind die meisten zwischen 380 - 400PS je nach Laufleistung. Wird nichts gemacht, findet man auch traurige Exemplare mit 350 PS. Machst Du keine BEDi-Reinigung, dann wird der RS4 immer müder...

Hallo bin neu hier und hab ein Riesen Problem wäre nett wenn ihr mal im thread unter diesem hier was dazu schreiben könntet bin langsam echt am ende

Es wäre nett, wenn Du den Thread über Dein Problem verlinken würdest, dann weiss man auch, worum es geht.

http://www.motor-talk.de/.../...-b5-springt-nich-mehr-an-t4807669.html

Hallo, zuerst einmal danke für die vielen Antworten!!!
Das dachte ich mir schon das der RS dafür nicht so gut geeignet ist... Der Tip mit dem A6 Biturbo ist Super! Den Schau ich mir mal an. Was ich dann wahrscheinlich machen werde ist das ich mir nen RS als Spassauto holen werde, weil irgend wie gefällt der mir. 😁 Als Kilometerhure ist der Diesel die bessere Wahl. Vielen Dank an alle! Weitere posts sind willkommenen.

Als Spasauto dann eher nen RS5 Cab.!😎

Zitat:

Original geschrieben von BMW1erMann


Als Spasauto dann eher nen RS5 Cab.!😎

Stimmt eigentlich, wenn nutzlos, dann richtig nutzlos. 😎 😁

Richtig!! Bin noch am überlegen ob nen RS5 Cab, S5 Cab oder nen 11er.......😎

Zitat:

Original geschrieben von BMW1erMann


Richtig!! Bin noch am überlegen ob nen RS5 Cab, S5 Cab oder nen 11er.......😎

Schwierige Wahl... Ich denke aber sie wird dir gelingen. ;-)

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