ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. RS3, M2 oder doch etwas ganz anderes? (Budget: 45t€)

RS3, M2 oder doch etwas ganz anderes? (Budget: 45t€)

Ich brauche eure Hilfe. Zum einen habe ich den RS3 und den M2 im Kopf und kann mich nicht entscheiden und zum anderen weiß ich nicht, ob ich mir diese Autos gebraucht kaufen oder neu leasen soll.

Das Kaufbudget liegt bei 45t€, d.h. das Geld ist vorhanden. Andererseits weiß ich nicht, wie sich der Markt in den nächsten Jahren entwickelt und ob es wieder politische Entscheidungen gibt, sodass z.B. Fahrzeuge ohne OPF nicht mehr in die Innenstädte dürfen. Im Rahmen des Budgets befinden sich eigentlich nur Fahrzeuge ohne OPF. Daher habe ich über Leasing nachgedacht, da weiß man, wie viel Geld man verbrennt. Andererseits glaube ich, dass es immer einen Markt für diesen genialen 5Zylinder und die Fahrmaschine M2 geben wird. Was ist eure Meinung dazu?

Zu den Fahrzeugen selbst. Den RS3 würde ich hauptsächlich wegen des Motors kaufen, ich liebe den Sound und die Leistung die er dank des Quattros auf die Straße bringt. Ich empfinde den Innenraum als sehr gelungen. Ob es für den FL mit digitalem Tacho und 400 PS reicht, kann ich schwer einschätzen, aktuell gibt es nicht sonderlich viele Angebote in dieser Preisregion.

Der M2 kam mir ein wenig wie ein GT86 mit angemessenem Motor vor, er hat eine Menge Spaß bei der Probefahrt bereitet, aber ich konnte nicht so entspannt wie mit dem RS3 fahren. Ich denke der M2 fordert den Fahrer mehr und gerade bei Nässe muss man echt höllisch aufpassen. Der M2 ist sportlicher aber weniger alltagstauglich.

Pflichtausstattung für mich:

Automatik

Rückfahrkamera

Apple CarPlay

Fahrprofil:

täglich 15 km einfach in die Arbeit (stop&go)

viel Landstraße am Wochenende

selten Trackdays

Was meint ihr, was wäre die bessere Wahl für mich und welche Autos in diesem Budget würdet ihr noch als sportlichen Daily in Betracht ziehen?

Beste Antwort im Thema

M2 ist kein 2er, aber schöne Romane. Kein Mensch braucht diesen teilautonomen Unsinn in einer >400PS Fahrmaschine.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Zitat:

@WingZ schrieb am 27. Dezember 2019 um 11:52:12 Uhr:

Sind die Leute hier zu blöd die Überschrift zu lesen?? RS3 oder M2. Da kann man mal noch über einen M140i oder A43 AMG reden aber nicht über nen 2er Gran Coupe.

Ich fang hier ja auch nicht an den Leuten einen Swift Sport vorzustellen weil der auch Spaß macht.

Und ja wenn die Wahl zw. M2 und 2er Gran Coupe ist nehm ich gern alte Hardware.

also, wenn da steht: oder-doch-etwas-ganz-anderes

denke ich schon, dass man auch was ganz anderes anregen kann, wie z.B. die C6 o.ä.

Zitat:

@WingZ schrieb am 27. Dezember 2019 um 11:52:12 Uhr:

Sind die Leute hier zu blöd die Überschrift zu lesen?? RS3 oder M2. Da kann man mal noch über einen M140i oder A43 AMG reden aber nicht über nen 2er Gran Coupe.

Ich fang hier ja auch nicht an den Leuten einen Swift Sport vorzustellen weil der auch Spaß macht.

Und ja wenn die Wahl zw. M2 und 2er Gran Coupe ist nehm ich gern alte Hardware.

Kannst Du ja gerne machen, aber empfehlen würde ich das nicht bei einer Kaufberatung.

Fakt ist, dass 3 Liter Differenz beim Spritverbrauch auf 100 TKM circa 4.500 Euro Unterschied sind.

Daher sollte man sehrwohl die B48 TÜ1 Motoren in Betracht ziehen , obgleich ich mich um die Wartezeit zum neuen M4 erstmal einen M340i B58 geholt habe.

Der Verbrauchsvorteil in Alltagssituationen ist schon heftig zu den alten Turbomotoren.

Ja und auf 15tkm/a sind 3l Sprit in Relation zu 45.000€ Kaufpreis fast nix, schon gar nicht in Relation zum Wertverlust durch Alterung und Kilometer. :)

Zitat:

@Ein_Bremer schrieb am 27. Dezember 2019 um 15:17:55 Uhr:

also, wenn da steht: oder-doch-etwas-ganz-anderes

denke ich schon, dass man auch was ganz anderes anregen kann, wie z.B. die C6 o.ä.

Das geht ja auch in die richtige Richtung: Sportlich, Emotionen, viel Leistung.

Zitat:

@Dieselopfer schrieb am 27. Dezember 2019 um 15:34:20 Uhr:

Kannst Du ja gerne machen, aber empfehlen würde ich das nicht bei einer Kaufberatung.

Dann ist es manchmal besser nichts zu schreiben. Und 5000€ Mehrkosten an Benzin verschwinden gegenüber dem Wertverlust ganz schnell. Gerade wenn man keine 30tkm/a macht.

Zitat:

@Gany22 schrieb am 24. Dezember 2019 um 20:37:23 Uhr:

Den Allrad wirst du selten brauchen, selbst mit meinem Ex 335i mit etwas getunten ~450PS (N54 Motor im Grunde als das Gleiche/Vorgänger vom N55 Motor im M2) hatte ich im Winter selbst deutlich südlich von München in sehr verschneiten Regionen keine Probleme. Die heutigen Hinterradantriebler sind absolut alltagstauglich und wintertauglich, gute Winterreifen sind da ein bisschen wichtiger, aber wenn man es nicht übertreibt mit breitreifen auf der Hinterachse kommt man fast überall durch. Da wo du mit Gefühl und etwas Übung nicht durchkommst wirst du auch mit einem Fronttriebler nicht durchkommen.

Ich denke mit dem M2 hast du mehr Spaß und voll ausreichend Vernunft!

Ich habe leider zu wenig Erfahrung mit Heckantrieb, ich kann nur sagen, dass ich keinen Frontantrieb mehr fahren werde. Ganz egal welche Sperre verbaut ist.

Zitat:

@Adribau schrieb am 25. Dezember 2019 um 14:25:40 Uhr:

Der RS3 hat ja auch nur Allrad durch eine Haldexkupplung. Bedeutet, dass man sich zu 90% mit Frontantrieb bewegt. Die Hinterräder kommen nur bei durchdrehenden Vorderrädern dazu, besonders sportlich ist das nicht ;)

Ja, das ist mir bewusst. Allerdings ist die Haldexsteuerung der Faceliftmodelle ganz in Ordnung. Permanent wäre mir natürlich lieber, ist aber in dieser Preisklasse eigentlich nur ab dem A5 zu finden - der ist mir zu groß und schwer.

Zitat:

@Christian-320d schrieb am 26. Dezember 2019 um 13:13:46 Uhr:

Würde beide nicht kaufen. Sind nicht auf dem aktuellen Stand der Technik.

Sieh dich mal bei neuen Modellen um:

3er Limousine als 4 Zylinder Heckantrieb

2er GranCoupe als 4 Zylinder Allrad

Ambientebeleuchtung, Geräuschdämmung, Virtual Cockpit, DrivingAssistantProfessional, Automatik: ein Traum.

NEU, Haben dann auch OPF und sind nicht durch Vorbesitzer Vorgeschädigt.

Danke für deinen Input Christian. Den neuen 3er finde ich tatsächlich gelungen, allerdings würde ich da nur zum 340i mit xDrive greifen und der ist leider außerhalb meines Budgets. Grundsätzlich möchte ich mir keinen 4Zylinder kaufen. Mir ist bewusst, dass das die Motoren der Zukunft sind und dass sie teilweise beeindruckende Leistung bringen. Ich möchte dennoch gerne noch einmal einen "richtigen" Motor mit Emotionen fahren, bevor wir bald nur noch mit Hybriden oder E-Fahrzeugen unterwegs sein dürfen. (das ist keine technisch begründbare Aussage)

Bezüglich dem Verbrauch - ich fahre nicht mehr als 12tkm pro Jahr und mir ist bewusst, dass alle genannten Autos einen massiven Wertverlust haben werden und da kommt es mir nicht darauf an, ob das Auto 10 oder 12 Liter verbraucht.

 

Eine C6 wäre toll als Zweitwagen, aber dieses Schiff möchte ich nicht in der Stadt bewegen. Aktuell tendiere ich zu einem M2, wenn möglich mit dem LCI Facelift. :confused:

Ja ein M2 ist schon Pure Emotion ;)

Der wurde BMW Intern als Projektname "Drift Machine" geführt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. RS3, M2 oder doch etwas ganz anderes? (Budget: 45t€)