RS 4 Avant bestellt / Vmax aufheben

Audi A4 B7/8E

Hallo!

So, heute war es endlich soweit, ich habe mein neues Auto bestellt: So wird er dann in wohl 3 (!!!) Monaten kommen:

RS 4 Avant
Motor
RS 4 Avant 4.2 quattro 309(420) kW (PS) 6-Gang
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,5 l
CO2-Emission kombiniert: 324 g/km 71.500,00
Außenfarbe
Phantomschwarz Perleffekt
Innenraum

Sitze: RS Schalensitz

Materialien: Leder Valcona

Farben: Sitzbezug schwarz metallic, Armaturentafel schwarz, Teppich schwarz, Himmel schwarz
Sonderausstattungen:

Ausstattungspakete

Komfort-Paket

Außen

Scheiben abgedunkelt (quattro GmbH)

Räder/Reifen

Aluminium-Gussräder 9 J x 19 im 7-Doppelspeichen-Design in Titanoptik (quattro GmbH)

Innen

Innenspiegel, automatisch abblendend, mit Tagfahrlicht

Dekoreinlagen in Aluminium matt gebürstet

Sitze

Leder Valcona

Sicherheit/Technik

Sportfahrwerk plus (quattro GmbH)

Infotainment

Navigationssystem plus

Jetzt noch 2 kleine Fragen: 1. Fehlt noch irgendwas ganz wichtiges? 2. Audi lässt dem RS4 ja jetzt endlich mal "freien Lauf" - natürlich nur auf Wunsch. Echte 282 km/h soll er dann laufen (inklusive Garantie) Weiss jemand, wo ich das machen lassen kann? Beim Audi - Partner, bei dem ich das Fahrzeug bestellt habe, oder nur direkt im Werk?

Lg, Patrick

41 Antworten

es geht beides, ab werk oder über händler wenn bereits ausgeliefert, jedoch erst ab einer bestimmten steuergerätversion (seit bj .sommer 06 gehen sicher alle). kosten tut der spass 2200,00 eur. dafür gabs bei mir noch einen tag fahrertraining per gutschein inklusive, alles ab werk (wobei den gutschein andere kollegen mit delimiter jetzt nicht mehr bekommen haben)
den delimiter erst später reinzunehmen aus gründen des "schonens" kannst vernachlässigen, es wird eh nix an der leistung/drehmoment verändert. das ganze über einen tuner zu machen ist erst für die zweit oder drittbesitzer interessant wenn die einen gebrauchtwagen haben der sowieso keine werksgarantie mehr hat.

...gut, dann werd ich meinen Freundlichen noch anrufen müssen um ihm zu sagen, dass er das ab Werk bitte dazuordern soll.

Mal an die RS4 Fahrer unter euch: Wenn man den Wagen ab Werk abholt, muss man den Motor erst noch einfahren? Bei AMG ist es so, dass die einem extra sagen, dass man das nicht mehr muss und gleich "lossprinten" kann.

Ach ja, noch was: Wenn man die Begrenzung auf 282 km/h erhöht, muss man dann noch andere Reifen aufziehen lassen? Ich hab ja die 19 Zöller in Titanoptik geordert, sind die schon dafür zugelassen?

MfG, Pitze (der es jetzt schon nicht mehr abwarten kann :-P )

Dein RS4 wird Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex "Y" haben.

Somit sind die Reifen bis zu 300 km/h zugelassen.

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von Pitze

Nur weiss ich nicht, wo das gemacht wird, ob in IN oder beim Händler.

Dachte, der RS4 wird in HN (Neckarsulm) hergestellt und nicht in IN...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Happy-B

Dachte, der RS4 wird in HN (Neckarsulm) hergestellt und nicht in IN...

Ist auch so 😉

Hi. Habe keinen RS4 und werde wohl auch nie einen fahren (wollen) ...
Bei der Vorstellung des S6 im Sommer sagte mir der Verkäufer, dass es jetzt für alle "S"-Modelle diese Möglichkeit gibt. 282 hat er auch gesagt und den Preis von 2.300 Euro einschließlich Fahrertraining und natürlich keinerlei Einschränkung bei der Garantie.
Vielleicht wurde das wieder geändert. Ist ja auch einen Hammer. Wir reden hier von Fahrzeugen die nach altem Geld zwischen 160.000 und 190.000 D-Mark kosten. Eh krank sowas ...

Zitat:

Original geschrieben von JJ_Rafael

Ist auch so 😉

Nicht ganz. Halb, halb. Der RS4 wird in Ingolstadt aufgebaut, allerdings ohne Stoßfänger usw. und wird dann in Neckarsulm fertiggestellt.

Ich habe mich mit dem Thema VMax Aufhebung über Audi/Quattro GmbH auch schon etwas beschäftigt, und ich habe sie bei meinem RS4 durchführen lassen.

Wenn man es nachträglich machen läst kostet es um die 3000 Euro, ab Werk kostest es „nur“ 2200 Euro…. Ja, ist richtig teuer, aber der einzige Weg die Werksgarantie zu behalten, und die ist wichtig.

Bei der VMax Aufhebung werden zwei Motorsteuergeräte komplett getauscht, und es gibt neue Aufkleber bzgl. höherer VMax und Reifenluftdruck (je 0.2Bar höher) und es gibt einen Gutachten, und es gibt einen Gutschein für ein eintägiges RS4 Driving Experience Fahrertraining.

Die VMax Aufhebung beim Audi/Quattro GmbH ist 280km/h, nicht 282km/h wie hier schon mehrfach geschrieben. Die 282km/h ist die Aufhebung von ABT, andere Tuner machen auch ganz auf bis ca. 300km/h, aber das ist eine zweischneidige Sache.

Bzgl. Reifen, alle Reifen die für den RS4 ab Werk montiert werden kommen mit der angehobenen VMax von 280km/h bzw. 282km/h klar, aber 300km/h geht nicht mehr mit jedem Reifen, denn der Y Index heißt nicht automatisch dass 300km/h geht, da kommen noch andere Faktoren hinzu, z.B. das Gewicht des Fahrzeugs. Ich kennen einem anderen RS4 Fahrer der die komplett ungegrenzte VMax Aufhebung auf 300 km/h hat machen lassen, er kann jetzt nur noch den Conti Sport Contact 2 fahren, nur der hat bei dem Gewicht die Freigabe für 300km/h.

Zitat:

Original geschrieben von TFSI-Quattro

Hi. Habe keinen RS4 und werde wohl auch nie einen fahren (wollen) ...
Bei der Vorstellung des S6 im Sommer sagte mir der Verkäufer, dass es jetzt für alle "S"-Modelle diese Möglichkeit gibt. 282 hat er auch gesagt und den Preis von 2.300 Euro einschließlich Fahrertraining und natürlich keinerlei Einschränkung bei der Garantie.

glaub ich weniger, weil beim s die audi über diese merkwürdige selbstbeschränkung gebunden ist, beim rs hat mans gelöst weil hersteller nicht audi, sondern die quattro ist, das gleich gilt für amg und m

Ja mei. Ich gebe nur das wider was der Verkäufer bei der Vorstellung gesagt hat. Der S6 ist ja doch wohl ein "echter" Audi.

Ich vermute eher mal, dass man langsam einen Weg sucht, die dämliche 250er Beschränkung in der Versenkung vershwinden zu lassen. Da gehört sie ja auch längst hin ...

Guten Morgen!

Werden die RS Modelle jetzt in IN oder in HN bei Werksabholung übergeben?

Dann hätt ich noch ne Frage:
Habe hier noch einen Satz Felgen (Aluminium-Gussräder 8 J x 18 im 9-Speichen-Design (quattro GmbH)) von meinem alten 3.0 TDI liegen. Die würd ich gern als Winterräder mißbrauchen. Geht das so ohne weiteres? Weil die WInterräder, die Audi in 18" anbietet sind nur 7,5 J x 18.

Gruß, Patrick

moin pitze !
wo du dein auto abholst, ist deine entscheidung ! egal welches modell, soweit ich informiert bin. die cabbis z.B. werden auch hier von osnabrück bzw. rheine nach ing. und neckarsulm gefahren. je nachdem wo der kunde ihn abholen möchte.
ich denke deine 18er felgen passen in jedem fall !
gruss

Man kann ja Sinn oder Unsinn diskutieren und jeder hat soi seine Meinung...

Ich hab meinen RS4 Avant nicht aufmachen lassen und werde das bei den Kosten auch nicht tun.

Meiner regelt bei (Tacho) 275 ab und das ist mir echt genug. Viel goiler als schweißnass am Lenkrad zu hängen ist doch die Beschleunigung mit dem Auto, speziell bei Speed > 200 im 5. Gang 🙂

My 2 cents.....

Re: RS 4 Avant bestellt / Vmax aufheben

Zitat:

Original geschrieben von Pitze

Hallo!

So, heute war es endlich soweit, ich habe mein neues Auto bestellt: So wird er dann in wohl 3 (!!!) Monaten kommen:

RS 4 Avant
Motor
RS 4 Avant 4.2 quattro 309(420) kW (PS) 6-Gang
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,5 l
CO2-Emission kombiniert: 324 g/km 71.500,00
Außenfarbe
Phantomschwarz Perleffekt
Innenraum

Sitze: RS Schalensitz

Materialien: Leder Valcona

Farben: Sitzbezug schwarz metallic, Armaturentafel schwarz, Teppich schwarz, Himmel schwarz
Sonderausstattungen:

Ausstattungspakete

Komfort-Paket

Außen

Scheiben abgedunkelt (quattro GmbH)

Räder/Reifen

Aluminium-Gussräder 9 J x 19 im 7-Doppelspeichen-Design in Titanoptik (quattro GmbH)

Innen

Innenspiegel, automatisch abblendend, mit Tagfahrlicht

Dekoreinlagen in Aluminium matt gebürstet

Sitze

Leder Valcona

Sicherheit/Technik

Sportfahrwerk plus (quattro GmbH)

Infotainment

Navigationssystem plus

Jetzt noch 2 kleine Fragen: 1. Fehlt noch irgendwas ganz wichtiges? 2. Audi lässt dem RS4 ja jetzt endlich mal "freien Lauf" - natürlich nur auf Wunsch. Echte 282 km/h soll er dann laufen (inklusive Garantie) Weiss jemand, wo ich das machen lassen kann? Beim Audi - Partner, bei dem ich das Fahrzeug bestellt habe, oder nur direkt im Werk?

Lg, Patrick

Sehr schönes Auto - steht auf meiner Wunschliste als nächstes ganz oben - wünsche Dir schon mal viel Spaß beim warten - bekanntlich ist ja die Vorfreude die schönste Freude 😁

LG, harald-hans

P.S. bei uns hat es erstmal "nur" für einen neuen S3 gereicht.

http://www.motor-talk.de/t1295110/f228/s/thread.html

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Hui...lang nich mehr hier gewesen :-)

@harald - hans: Sehr schöner Wagen, hatte auch mit der Farbe geliebäugelt, aber die is ja so saumäßig teuer beim RS4, dachte eigentlich die würde nichts extra kosten....dachte ich :-P

In den letzten Tagen ist dann auch endlich die Bestellbestätigung ins Haus getrudelt, voraussichtlicher Liefertermin ist der 17.3. Bin ja mal gespannt, ob Audi das einhalten kann, aber in ca. 10 Wochen sollte das jawohl auch zu schaffen sein.

Bis dahin heissts dann wohl abwarten :-(

Gruß, Pitze

Deine Antwort