ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. RRE MY 2015 Q450 - Kalibrierung des 9-Gang-Automatikgetriebes

RRE MY 2015 Q450 - Kalibrierung des 9-Gang-Automatikgetriebes

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 21. Februar 2015 um 10:00

Hallo Leute,

hat einer von den MY 2015-Besitzer schon dieses "Update" installiert bekommen? Mit welchem Ergebnis?

Grüße vom Ron

Beste Antwort im Thema
am 25. Juni 2015 um 11:45

Hallo "Buchener74722"

und alle Anderen

Nur um das noch mal klar zu stellen die 9 Stufen Automatik macht hier und da Probleme das ist richtig.

ABER ich bin trotzdem grundsätzlich Begeistert von dem Getriebe, denn eigentlich läuft es Super, mit ein paar Ausnahmen! Der Wagen fährt deutlich kraftvoller und dynamischer als mit dem 6-Gang Schalter!!!!

Ich möchte keinen anderen haben!!!

Was mich wirklich an der Sache ärgert ist diese Heimlichtuereien von LR und ZF, die lassen teilweise ja sogar ihre Händler und Werkstätten blöd dar stehen und rücken Informationen nur auf Nachfrage raus.

Das ist aber ein Branchen typisches Problem, VW versucht ja auch schon seit Jahren die zu schwache Steuerkette bei ihrem TFSI auszusitzen frei nach dem Motto

„wenn ich das Problem nur lange genug ignorier löst es sich vielleicht ja von allein“

Vom DSG Getriebe wollen wir gar nicht reden!

Zurück zu LR, was meinen Händler angeht so hat der wirklich immer ein offenes Ohr für meine Wünsche und Probleme so ich mich dort Ernstgenommen und gut aufgehoben fühle.

Den Zitat „unschätzbaren Vorteile der Werkstattersatzwagen“ nutze ich natürlich dabei auch und selbst dort werden meine Wünsche immer berücksichtigt, so hatte ich letztens sogar mal den RRS (ein netter Ersatz) oder grade jetzt einen DiscoSport leider aber mit schalter :-( .

Also „Buchenere74722“ keine Bange, ich für meinen Teil habe die Hoffnung noch lange nicht aufgegeben, die machen das schon!

Gruß an Alle aus dem Fürstentum

WALDECK

125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten

Ich hab eben gesehen, dass (innerhalb weniger Wochen) bereits Q500/V3 herausgegeben wurde.

Ich bin mir nicht sicher, ob das unbedingt auf hinreichende Erprobungstiefe der einzelnen Releases schließen lässt.

Ohne Not würde ich derzeit ein Getriebeupdate meiden und besser warten, bis sich die Wogen wieder geglättet haben...

Hallo Zusammen

Habe seit 1 Woche eine Evoque mit 9-Gang-Automatik. Modelljahr 2015.

Ich finde die Schaltvorgänge extrem ruppig und wenn nach etwas anfahren das Gaspedal wieder zurückgenommen wird, dann 'knallt' es richtig, wenn ein andere Gang eingelegt wird.

Wie ist denn nun der aktuelle Stand beim Getriebeupdate? DANKE

pbch

Getriebe-Software Q500 v.3 , Stand März 2015, nach aufspielen der Software schaltet mein SD4 2015 viel ruhiger.

Bei dem 9-Gang-Automat ists wie beim VW Diesel. Das Getriebeverhalten wird sich erst bessern, wenn die Konstruktion mit den 2 Klauenkupplungen auf den Friedhof der Autogeschichte kommt. Bis dahin testet der Kunde weiter, ob es vielleicht doch damit geht. Wird es aber nicht.

Zitat:

@Oel_Meister schrieb am 14. Juni 2016 um 06:03:00 Uhr:

Bei dem 9-Gang-Automat ists wie beim VW Diesel. Das Getriebeverhalten wird sich erst bessern, wenn die Konstruktion mit den 2 Klauenkupplungen auf den Friedhof der Autogeschichte kommt. Bis dahin testet der Kunde weiter, ob es vielleicht doch damit geht. Wird es aber nicht.

I-smell-bullshit

Zitat:

@Oel_Meister schrieb am 14. Juni 2016 um 06:03:00 Uhr:

Bei dem 9-Gang-Automat ists wie beim VW Diesel. Das Getriebeverhalten wird sich erst bessern, wenn die Konstruktion mit den 2 Klauenkupplungen auf den Friedhof der Autogeschichte kommt. Bis dahin testet der Kunde weiter, ob es vielleicht doch damit geht. Wird es aber nicht.

Schon wieder du mit diesem idiotischen Satz??? Da schüttelt jeder Ingenium/9G-Fahrer den Kopf ab soviel "Fachwissen"...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. RRE MY 2015 Q450 - Kalibrierung des 9-Gang-Automatikgetriebes