ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. RR Velar mit Kvadrat Stoff

RR Velar mit Kvadrat Stoff

Land Rover Range Rover Velar L560
Themenstarteram 29. Februar 2020 um 19:23

Hallo, wer hat Erfahrung mit der Kvadrat Stoff Ausstattung..??

In der Aufpreisliste, eigentlich völlig preislich daneben im vgl. zur Lederausstattung, aber beim HSE kostet es 0,00€ und hier wäre es für mich eine Überlegung wert.

Mein Händler hat es weder gesehen noch bisher ein Modell mit dem Stoff verkauft, daher meine Frage.

Wie ist die Qualität..?

Ist der Stoff empfindlich..?

Ich mag auch im Wohnbereich lieber ein Stoffsofa, Leder ist kalt, ungemütlich und das nicht nur im Auto.

Beste Antwort im Thema

Ich habe mir heute einen Velar angesehen, volle Hütte, aber eben auch mit dem Stoff. Ich muss sagen, genau deswegen habe ich mir ihn angesehen. Ich wollte wissen, ob ein Premiumprodukt, dadurch nicht sein Ambiente verliert. Dazu geht mir gerade dunkles Leder im Sommer mit seiner Bratpfannenfunkion wirklich auf die Nerven....

Fazit ist: es ist nicht vergleichbar mit Leder. Letzteres wirkt einfach gediegener und wärmer (nicht im Sinne von Temparaturentwicklung). Aber: sehr luftig, ein wenig technischer und auf eine andere Art nobel. Fühlt sich angenehm an und man sitzt wie in einem hochwertigen Möbel.

Ich würde es definitiv nehmen! Bin so eine Art Sitz schon aus dem i3 gewohnt. Dieser ist bei weitem nicht so edel, aber auch aus Recyclingmaterialien.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich habe mir heute einen Velar angesehen, volle Hütte, aber eben auch mit dem Stoff. Ich muss sagen, genau deswegen habe ich mir ihn angesehen. Ich wollte wissen, ob ein Premiumprodukt, dadurch nicht sein Ambiente verliert. Dazu geht mir gerade dunkles Leder im Sommer mit seiner Bratpfannenfunkion wirklich auf die Nerven....

Fazit ist: es ist nicht vergleichbar mit Leder. Letzteres wirkt einfach gediegener und wärmer (nicht im Sinne von Temparaturentwicklung). Aber: sehr luftig, ein wenig technischer und auf eine andere Art nobel. Fühlt sich angenehm an und man sitzt wie in einem hochwertigen Möbel.

Ich würde es definitiv nehmen! Bin so eine Art Sitz schon aus dem i3 gewohnt. Dieser ist bei weitem nicht so edel, aber auch aus Recyclingmaterialien.

Zitat:

@Carrera RS schrieb am 29. Februar 2020 um 20:23:16 Uhr:

Hallo, wer hat Erfahrung mit der Kvadrat Stoff Ausstattung..??

In der Aufpreisliste, eigentlich völlig preislich daneben im vgl. zur Lederausstattung, aber beim HSE kostet es 0,00€ und hier wäre es für mich eine Überlegung wert.

Mein Händler hat es weder gesehen noch bisher ein Modell mit dem Stoff verkauft, daher meine Frage.

Wie ist die Qualität..?

Ist der Stoff empfindlich..?

Ich mag auch im Wohnbereich lieber ein Stoffsofa, Leder ist kalt, ungemütlich und das nicht nur im Auto.

Zitat: Beim HSE kostet es 0,00! (?)

Klar, wenn ich etwas geschenkt bekomme, kaufe ich es auch gern.

Doch dafür ist der Preis für einen HSE eben auch ein paar Euronen höher als z. B. als bei einem S.

Das dürfte letztlich auch der Grund sein, weshalb Dein Händler erst einen mit Kvadrat verkauft hat - oder?

Ich nutze den Kvadrat Stoff in Schwarz im Velar Bj 2018 und damit seit 2 Jahren. Es sind keinerlei Abnutzungserscheinungen festzustellen. Im Vergleich zu Leder ist der Fahrkomfort im Sommer wie im Winter als deutlich besser zu bewerten. Als ehemaliger langjähriger Leiter der Textilabteilung eines Materialprüfinstitutes kann ich diesen Stoff, insbesondere wegen der Langzeitbeständigkeit nur wärmstens empfehlen. Farbänderungen durch Ausbluten von Jeansstoff sind bei der schwarzen Variante nicht zu befürchten.

In meinem Vorgängermodell Discovery 3 waren die Stoffsitze nach 10 Jahren noch wie neu, ohne dass ich ihnen eine besondere Pflege habe zukommen lassen, und das obwohl man deren Qualität mit dem Kvadrat-Stoff nicht vergleichen kann. Daher gilt für mich nach wie vor der Slogan: Wer Leder kennt, nimmt Textil......

Übrigens: Ein Kaufargument für den Velar war ein Stoffsitz mit Memoryfunktion. Danach kann man bei anderen Herstellern lange suchen.

Velar Kvadrat Sitz schwarz

Nur zur Vollständigkeit und zur Mehrung des nutzlosen Wissens: es gibt noch einen Hersteller, welcher Stoffsitze über Ledersitze positioniert: Porsche mit Sport-Tex.

Leider nur beim 911 und gegen sportliche 4.000 Euro Aufpreis gegenüber den serienmässigen Ledersitzen.

Ich habe Alcantara (Mikrofaser-Stoff). Ebenfalls mit Aufpreis zu Leder. Und stimme allen Kommentaren meines Vorredners zu.

@fred95,

nutzlos schein all unser Wissen nicht zu sein. Schließlich hast Du durch oder mit diesem Wissen hier eine Entscheidung getroffen - scheinbar eine zufriedenstellende.

Dabei kommt es im Allgemeinen nicht darauf an, um was es sich dabei handelt.

Beides - Kvadrat und Alcantara sind sicherlich hervorragende Materialien. Viele würden sich sicherlich darauf einlassen. Doch scheinbar ist es der Preis, der von vielen nicht akzeptiert wird. Ich schließe das einzig und allein aus den geringen Verkaufszahlen.

Trotzdem dürfte es noch andere Gründe unterschiedlichster Art geben.

Und auch hier wäre es für uns alle nützlich, wenn sich diejenigen, die bereits darauf sitzen, uns ihre Erfahrungen mitteilen würden.

Nun ja, abenteuerlich ist es schon.

Zuerst wurde vor vielen Jahrzehnten Leder als edlere, aber auch teure Alternative zu Textilbezügen adaptiert. Dass Leder aus dem Automobilbereich üblicherweise von katastrophaler Qualität ist, wurde natürlich verschwiegen, aber die Imagebildung hat funktioniert.

Nun wird wiederum Textil als hochwertigere Alternative zu Leder eingeführt, die noch teurer ist, obwohl es früher günstiger war.

Der Mechanismus ist natürlich klar, linksgrünen Veganern kann man ja viel erzählen und folglich die Scheine aus der Tasche ziehen - dementsprechend gibt es quasi überall grüne, vegane, genderneutrale, moralische, aber v.a. teurere Varianten bestehender Produkte. Aber das Resultat ist dennoch leicht skurril.

Na ja, ganz früher im Kutschenzeitalter wurden die Innenräume entweder mit Leder oder mit Samt bezogen. Die ersten Automobile haben die bis zum 2. Weltkrieg und kurz danach übernommen.

Erst als die Autos ein Massenprodukt wurden, musste zum teuren Samt/Velours/Leder eine günstigere Alternative her: Stoff.

In den 70-gern war dann Kunstleder en Vogue, in den 80-ern Velours.

Erst in den 90'ern wurde Leder wieder hipp aber verkam dann auch zur Massenware.

Mitte der Nullerjahre kam dann auch wieder Alcantara (Velours) auf, was im Prinzp auch nur ein Kunst(leder)stoff ist.

Die heutigen Lederqualitäten sind in der Tat teilweise schrecklich, man meint auf Kunstleder der 70-er Jahre zu sitzen, dafür sind die heutigen Kunstleder dem echten Leder in Haptik und Optik fast ähnlich. Richtig gutes Leder gibt es in meinen Augen nur noch von Bentley/Rolls Royce & Co...höchstens das Semi Annilinleder im Range Rover ATB und SV ATB kann da noch mithalten. Der Rest ist Massenware.

Für Leder spircht eigentlich nur seine Reinigungsfreundlichkeit. Gerade wenn man Kinder hat, ist dieses von unschätzbaren Wert.

Zitat:

@knolfi schrieb am 2. April 2020 um 10:00:39 Uhr:

Na ja, ganz früher im Kutschenzeitalter wurden die Innenräume entweder mit Leder oder mit Samt bezogen. Die ersten Automobile haben die bis zum 2. Weltkrieg und kurz danach übernommen.

Erst als die Autos ein Massenprodukt wurden, musste zum teuren Samt/Velours/Leder eine günstigere Alternative her: Stoff.

In den 70-gern war dann Kunstleder en Vogue, in den 80-ern Velours.

Erst in den 90'ern wurde Leder wieder hipp aber verkam dann auch zur Massenware.

Mitte der Nullerjahre kam dann auch wieder Alcantara (Velours) auf, was im Prinzp auch nur ein Kunst(leder)stoff ist.

Die heutigen Lederqualitäten sind in der Tat teilweise schrecklich, man meint auf Kunstleder der 70-er Jahre zu sitzen, dafür sind die heutigen Kunstleder dem echten Leder in Haptik und Optik fast ähnlich. Richtig gutes Leder gibt es in meinen Augen nur noch von Bentley/Rolls Royce & Co...höchstens das Semi Annilinleder im Range Rover ATB und SV ATB kann da noch mithalten. Der Rest ist Massenware.

Für Leder spircht eigentlich nur seine Reinigungsfreundlichkeit. Gerade wenn man Kinder hat, ist dieses von unschätzbaren Wert.

Genau so ist es richtig!

Die Kunstlederflanken auf den Mercedessitzen waren nicht gerade das gelbe vom Ei. In der Mitte Stoff, an den Seiten Kunstleder.

Nasse Hosen bekam man im Sommer nicht in der Mitte - denn der Stoff war seinerzeit recht gut - sondern an den Oberschenkeln, bis eben die Veloursbezüge kamen. Eine absolut angenehme Angelegenheit.

Leder? Von Hersteller zu Hersteller sehr unterschiedliche Qualitäten.

Ich habe in meinen beiden Jaguaren, 11 Jahre lang, auf Connolly gesessen. Besser geht es kaum.

Andererseits habe ich kürzlich die Belederung eines Bentley gesehen, die auf Sitzflächen und Lehnen Beulen und Falten hatte. Wenn also auch da Connolly, dann war es wohl von minderer Qualität.

Connolly gibt es leider nicht mehr; der Hersteller ist pleite.

Zitat:

@knolfi schrieb am 2. April 2020 um 13:17:05 Uhr:

Connolly gibt es leider nicht mehr; der Hersteller ist pleite.

Ich weiß, ich weiß! Leider!

Aber es ist auch bereits ca. 17 Jahre her, dass ich mich davon verabschieden musste.

Ich vermisse es heute nicht mehr, da ich auch in den Folgefahrzeugen - wenn auch nicht auf Connolly - bis heute auf recht ordentlichem und immer von mir gepfegtem Leder gesessen habe.

Als Anhang noch ein paar Fotos aus 1975.

So sahen damals Sitze im 123-er Daimler aus.

Daimler 123, 1975
Daimler 123, 1975

Jaguar verwendet, zumindest im aktuellen XJ, bei den anderen Modellen kann ich mir das nicht vorstellen, Leder von Pasubio (Italien) für die Sitze.

Bei meinem, der nun kurz vor dem 10. Geburtstag steht und der noch nie eine Lederpflege irgendeiner Art gesehen hat, ist das Leder noch immer butterzart und hat keine Risse oder dergleichen.

Ja, erfreuliche Ausnahmen gibt es immer wieder mal :D

Zitat:

@Ycon1 schrieb am 2. April 2020 um 14:26:36 Uhr:

Jaguar verwendet, zumindest im aktuellen XJ, bei den anderen Modellen kann ich mir das nicht vorstellen, Leder von Pasubio (Italien) für die Sitze.

Bei meinem, der nun kurz vor dem 10. Geburtstag steht und der noch nie eine Lederpflege irgendeiner Art gesehen hat, ist das Leder noch immer butterzart und hat keine Risse oder dergleichen.

Ja, erfreuliche Ausnahmen gibt es immer wieder mal :D

Ich wusste zwar, dass Jaguar seit der Pleite von Connolly Leder aus Italien bezieht, hätte jedoch den Namen nicht mehr gewusst.

Wenn Deine Sitze noch nie eine Pflege gesehen haben, dann handelt es sich sicherlich um eine dunkle oder stark getönte Farbe.

Zitat:

@knolfi schrieb am 2. April 2020 um 10:00:39 Uhr:

Richtig gutes Leder gibt es in meinen Augen nur noch von Bentley/Rolls Royce & Co...höchstens das Semi Annilinleder im Range Rover ATB und SV ATB kann da noch mithalten. Der Rest ist Massenware.

Für Leder spircht eigentlich nur seine Reinigungsfreundlichkeit. Gerade wenn man Kinder hat, ist dieses von unschätzbaren Wert.

Wenn es um die Standardlederausstattung geht, dann kann ich dir nur Recht geben. Darauf sitzt man wie auf Plastik, was bei der Beschichtung auch kein Wunder ist.

Allerdings bieten praktisch alle Hersteller die Möglichkeit für ihre Top-Modelle feineres Leder zu ordern, das sich auch wie Leder anfühlt. Bei Mercedes gibt es Semi-Anilinleder in der S-Klasse, Poltrona Frau stattet einige Hersteller aus, BMW Individual verarbeitet, was immer man möchte, ...

Es gibt aber den Zielkonflikt Empfindlichkeit-Haptik. Wen Kinder hat, die gerne Cola im Auto trinken sollte wahrscheinlich kein offenporiges Leder in beige nehmen. Ich hatte damit kein Problem.

Poltrona Frau - Farbe Sabbia

Zitat:

@Hedivel-35 schrieb am 2. April 2020 um 14:36:12 Uhr:

Ich wusste zwar, dass Jaguar seit der Pleite von Connolly Leder aus Italien bezieht, hätte jedoch den Namen nicht mehr gewusst.

Wenn Deine Sitze noch nie eine Pflege gesehen haben, dann handelt es sich sicherlich um eine dunkle oder stark getönte Farbe.

Es sind nur die Sitze mit Leder von Pasubio ausgestattet, für alles andere wird "Leder aus Schottland" (O-Ton aus einem Prospekt) verwendet.

Dunkel sind die Sitze nicht ganz :D Habe die gleiche Ausstattung, abgesehen vom Holz, wie auf beigefügtem Foto.

76a650a8174cc1c26dc017263db3dd26

Zitat:

@Ycon1 schrieb am 2. April 2020 um 17:29:36 Uhr:

Zitat:

@Hedivel-35 schrieb am 2. April 2020 um 14:36:12 Uhr:

Ich wusste zwar, dass Jaguar seit der Pleite von Connolly Leder aus Italien bezieht, hätte jedoch den Namen nicht mehr gewusst.

Wenn Deine Sitze noch nie eine Pflege gesehen haben, dann handelt es sich sicherlich um eine dunkle oder stark getönte Farbe.

Es sind nur die Sitze mit Leder von Pasubio ausgestattet, für alles andere wird "Leder aus Schottland" (O-Ton aus einem Prospekt) verwendet.

Dunkel sind die Sitze nicht ganz :D Habe die gleiche Ausstattung, abgesehen vom Holz, wie auf beigefügtem Foto.

Diesen Farbton hatte ich im ersten Jaguar. Und Du hast recht, ich habe das Leder nie reinigen müssen.

Im zeiten allerdings, waren sie (sehr) HELLbeige und damit allein auch sehr "empfänglich" für dunkle Kleidung. Eine jährliche Reinigung und Konservierung hielt ich allein deshalb für notwendig.

Ich kann auch heute noch nicht vorstellen, wie sie ohne Pflege, nach sechs Jahren, ausgesehen hätten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. RR Velar mit Kvadrat Stoff