ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. RR Velar mit Kvadrat Stoff

RR Velar mit Kvadrat Stoff

Land Rover Range Rover Velar L560
Themenstarteram 29. Februar 2020 um 19:23

Hallo, wer hat Erfahrung mit der Kvadrat Stoff Ausstattung..??

In der Aufpreisliste, eigentlich völlig preislich daneben im vgl. zur Lederausstattung, aber beim HSE kostet es 0,00€ und hier wäre es für mich eine Überlegung wert.

Mein Händler hat es weder gesehen noch bisher ein Modell mit dem Stoff verkauft, daher meine Frage.

Wie ist die Qualität..?

Ist der Stoff empfindlich..?

Ich mag auch im Wohnbereich lieber ein Stoffsofa, Leder ist kalt, ungemütlich und das nicht nur im Auto.

Beste Antwort im Thema

Ich habe mir heute einen Velar angesehen, volle Hütte, aber eben auch mit dem Stoff. Ich muss sagen, genau deswegen habe ich mir ihn angesehen. Ich wollte wissen, ob ein Premiumprodukt, dadurch nicht sein Ambiente verliert. Dazu geht mir gerade dunkles Leder im Sommer mit seiner Bratpfannenfunkion wirklich auf die Nerven....

Fazit ist: es ist nicht vergleichbar mit Leder. Letzteres wirkt einfach gediegener und wärmer (nicht im Sinne von Temparaturentwicklung). Aber: sehr luftig, ein wenig technischer und auf eine andere Art nobel. Fühlt sich angenehm an und man sitzt wie in einem hochwertigen Möbel.

Ich würde es definitiv nehmen! Bin so eine Art Sitz schon aus dem i3 gewohnt. Dieser ist bei weitem nicht so edel, aber auch aus Recyclingmaterialien.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Würde mich auch mal interessieren, aber auch, wie fühlt sich dieser "Stoff" an.

Beim Urlaub in München konnte ich in der RR Markenboutique am Odeonsplatz nichts in Erfahrung bringen. Nette, hilsbereite Leute bei einem "Schaulustigen", aber ein Stoffmuster war leider nicht vorhanden.

Ist zwar jetzt keine Antwort auf die Frage, aber mein Händler hat mir vom Stoff wegen des Wiederverkaufs abgeraten.

Ich halte den Stoff persönlich für garnicht so schlecht. Habe ihn mehrmals "getestet/gefühlt". Das Ambiente im Fahrzeug war für mich "Ikea-like". Wohnlich, gemütlich, erinnerte mich auch an einen stabilen Hosenstoff. Man muss es mögen. Das Argument bzgl. Wiederverkauf stimmt. Meiner Meinung nach.

Mir gefällt der Stoff sehr gut. Habe ihn aber noch nicht live gesehen. Mache mir jedoch sorgen über Haltbarkeit. Kann mir nur schwer vorstellen, dass das sehr langlebig sein kann. Gerade an den Türgriffen.

https://www.youtube.com/watch?v=VHEiH2S7-kk

https://www.youtube.com/watch?v=vihJYbLfk70

Zitat:

@taumelscheibe schrieb am 01. März 2020 um 17:24:33 Uhr:

Das Argument bzgl. Wiederverkauf stimmt. Meiner Meinung nach.

Für mich stimmt das so nicht. Denn schlecht gepflegtes Leder ist im Wiederverkauf immer schlechter als ein gut erhaltener Stoff.

 

Es wird einzig als Verkaufs- und Einkaufsargument beim Händler so dargestellt. Beim Direktverkauf habe ich schon oft bemerkt, dass Stoffsitze eher gewünscht sind oder zumindest kein Thema waren.

Bin der Meinung das es von der Automarke abhängig ist. Wenn ich mir einen (gebrauchten) Range Rover kaufen möchte, gehe ich von einer Lederausstattung aus. Anders sieht es bei preisgünstigeren Marken aus. Da wäre meine Enttäuschung nicht so groß, Stoffsitze vorzufinden.

Nur meine Meinung.

 

Schönen Sonntag Abend vom Ron

Sehe ich genauso. Ab einer gewissen Klasse setzt man Leder voraus. Kauft ja auch keiner sowas ohne Klima. :)

 

Mal am Rande gefragt: muss das wirklich wie in der Überschrift heißen? Irgendwie drängt sich mir doch eher Quadrat auf?

Kvadrat ist ein dänischer Hersteller von exklusiven Stoffen. Nicht billig.

Ich hätte keinerlei Probleme, mir einen Velar (oder Evoque - da gibt es das jetzt auch) mit diesen Bezügen zuzulegen.

Ein Ausstellungsfahrzeug habe ich gesehen: die dunkle Variante hat mich persönlich überzeugt.

Und ja, die Vorteile überwiegen: angenehm warm im Winter und man verbrennt sich nicht den Hintern im Sommer. Keine Faltenbildung. Rutschfest. Veganer freuen sich.

Habe im Porsche auch kein Leder.

Ich bin der Meinung, dass sich die klassische Aufteilung Stoff vs. Leder durch neue Konzepte immer mehr verästelt und Stoff in der Tat auch hochwertig wirken kann, wenn das Konzept stimmt. Und hier ist das Konzept und die Story dahinter extrem gelungen. Trotzdem glaube ich nicht so richtig an die Langlebigkeit. Wie sehen die Türgriffe nach 4 Jahren aus? Was ist mit Feuchtigkeit und Flecken? Wie reagiert das Ganze auf dunkelblaue Jeansstoffe, die gerne in Verbindung mit Feuchtigkeit abfärben?

Solange die Veganer nicht hineinbeissen? ;) Das wird ein Hightechstoff sein, der wohl seinen Mehrpreis rechtfertigt. Aber wie so oft, wird die Kommunikation nicht so einfach sein. Abfärben tun die Jeans auch auf Leder, man sieht es halt nur bei hellen Ledern. Wenn man die technische Wäsche bei Sportlern etwas studiert, sieht man, was heute mit Stoffen möglich ist.

Hier noch ein Auszug:

Kvadrat schuf das Gewebe speziell für Land Rover – und nach den strengen Vorgaben der britischen Geländewagenmarke im Hinblick auf Langlebigkeit und Strapazierfähigkeit. So hat das Wollmischgewebe etwa höchste Anforderungen bei Abrieb- und Reißfestigkeit, bei Kälte- und Hitzebeständigkeit zu erfüllen. Umfangreiche und strapaziöse Testverfahren stellen dieses Qualitätsniveau ebenso sicher wie die Tatsache, dass der Stoff wie von Land Rover gefordert besonders schmutzabweisend, leicht zu reinigen und frei von jeglichen Ausdünstungen ist. Schließlich hat der Innenraum eines Range Rover Evoque in bester Markentradition auch mit Komfort zu überzeugen – und das bei jedem Wetter, auf jedem Untergrund und in jeder Umgebung.

Danke euch, wieder was gelernt. :)

Ich kann zwar nicht für den Velar mit Kvadrat Stoff sprechen, habe aber vom 2015er DS mit genarbtem Leder zum 2020er DS mit Premium Velours Sitzen gewechselt und bereue es in keinster Weise. Kein Herumgerutsche mehr, sofort angenehmes Wärmegefühl schon ohne Sitzheizung. Nach 6500km sind keinerlei Spuren zu erkennen, trotz der hellen Farbe „light oyster“. Schon ohne das Thema Veganer / Tierschutz (was für mich persönlich überhaupt nicht wichtig ist) : Leder und Holz sind nicht mehr im Trend, der Trend geht zu modernen High-Tech-Stoffen. Die dann auch nicht unbedingt günstig sind (siehe Kvadrat). Insofern stellt sich auch die Frage, ob beim Wiederverkauf in ein paar Jahren Leder von Interessenten tatsächlich noch höher bewertet wird.

Du befindest Dich zumindest in einem Zukunftstrend: https://www.spiegel.de/.../...auf-alternativen-zu-leder-a-1216346.html

(Ohne Wertung)

Und ja, es gibt beim Konfigurieren viel nachzudenken.

Aber gehe ich mit Stefan MUC einig. Auch ich habe mich für Light Oyster entschieden. Ich will mich schließlich innen wohl fühlen. Das Äußere des Wagens sehe ich nur wenn ich ein- und aussteige oder wenn ich ihn wasche.

Ja und der Tierschutz. Da könnte man etwas flapsig sagen: Die Ochsen, die für die Lederbezüge benötigt werden, sind so oder so tot. Und das nicht, weil ich so viel Fleisch esse.

Der Kvadratstoff fühlt sich im Prinzip gut an. Wie er allerdings zu reinigen ist, konnte man mir, mangels Erfahrungen, auch nicht sagen. Und natürlich eben so wenig über die Möglichkeiten eines Wiederverkaufs.

Aber ich fand persönlich auch keinen Zugang im Hinblick auf die Optik. Die grauen Wollstoffe an den Lehnen, den Armauflagen und den Kopfstützen, sind nicht so meine Sache.

Klar, auch das Leder - je heller, um so empfindlicher - hat so seine Macken. Doch mit der Reinigung des Leders hatte ich noch nie Probleme. Und deshalb bin ich bei für mich Altem und Bewährtem geblieben.

Alles liegt eben im Blickwinkel des Betrachters - Käufers.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. RR Velar mit Kvadrat Stoff