RPF Regeneration

Mercedes E-Klasse W211

Hallo zusammen,

ich habe heute mit meinem Tuner telefoniert "Pogea Racing" und hatte ihn nach folgendem Problem befragt, worauf auch er mir keine Antwort geben konnte:

Ich habe das Problem, daß hin und wieder meine Batterie fast leer ist, obwohl ich vorher öfter und lange gefahren bin. Ich habe im Mercedes Magazin gelesen, daß der Rußpartikelfilter während des Stillstandes (Zündung aus, Auto abgeschlossen) beim 211er regeneriert.

Kennt jemand die Regenerationsphasen?
Kann das zu Leistungseinbrüchen der Batterie führen?
Meiner ist fast täglich leer. Habe von Varta auf Banner gewechselt und das "Phänomen" kommt immer wieder....

Irgendwelche Infos oder Ideen?

Mein Tuner will das an seinem CLS auch bemerkt haben?! Gibt es darüber schon was bekanntes?

55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rektor

Was soll das? Ich habe eine ganz normale Frage gestellt? Ist das nun die Art und weise meine Probleme zu beantworten? Wieso ich bei dem Problem meinen Tuner anrufe? Ganz einfach, weil ich am Sonntag keinen anderen erreicht habe. Dann weiter ziehe ich mir sowas doch nicht aus dem Ärmel!

Ich habe das auch mitbekommen, daß es ein Update für den IBS gibt. Übrigens kam die Aussage vom Mercedes_Benz Niederlassung Stuttgart mit dem RPF. Wenn das nicht mein Problem wär, dann hätte ich doch nicht gefragt!!

Übrigens fahre ich einen W211 und keinen CLS!
Bei manchen kann ich nur den Kopf schütteln?!

Warum rufst Du nicht die Mercedes-Benz Hotline an?

Schon CLS-Front montiert?

Mercer-Richie: Finde deine "Versteckte Tricks" klasse. Ich habe keinen Audi. Den fährt meine Frau. Und ein Spinner bin ich auch nicht, wie kommst du drauf?

Was bewirkt der Batterieupdate? Merkt man da Änderungen?

1.) "Keinen CLS sondern w211": Überblick verloren ?! Ist das NUN Deine Signatur oder ? ("CLS-T Modell"😉

2.) hattest DU die RPF-Regenerationsgeschichte im ET noch gelesen ET - also nix DC Aussage !

3.) besteht das Prob laut ET "weiterhin " -also bereits einige lange Zeit. (Re "Tuner nur am WE"😉.

4.) Hast Du laut ET auf AkkuHersteller " Banner umgestellt" (der Super Hersteller - weltweit bekannt, ATU ) ... Wie passt das jetzt blos zu den zwei Porsches, dem s211 in CLS Umbau usw ?

Tja und JETZT ?

Zitat DEINES ET:
"
re 2.) .. Ich habe im Mercedes Magazin gelesen, daß der Rußpartikelfilter während des Stillstandes (Zündung aus, Auto abgeschlossen) beim 211er regeneriert.

Re 4.) .... Habe von Varta auf Banner gewechselt und das "Phänomen" kommt immer wieder....
"

Zitat:

Was soll das? Ich habe eine ganz normale Frage gestellt? Ist das nun die Art und weise meine Probleme zu beantworten? Wieso ich bei dem Problem meinen Tuner anrufe? Ganz einfach, weil ich am Sonntag keinen anderen erreicht habe. Dann weiter ziehe ich mir sowas doch nicht aus dem Ärmel!

Ich habe das auch mitbekommen, daß es ein Update für den IBS gibt. Übrigens kam die Aussage vom Mercedes_Benz Niederlassung Stuttgart mit dem RPF. Wenn das nicht mein Problem wär, dann hätte ich doch nicht gefragt!!

Übrigens fahre ich einen W211 und keinen CLS!
Bei manchen kann ich nur den Kopf schütteln?!

Ähnliche Themen

Ich habe einen E Klasse W211 Kombi auf CLS Vorbau umrüsten lassen.

Das Problem besteht seit Batteriewechsel nicht mehr.
Mein Tuner konnte mir am Wochenende auch nicht helfen.

Nach einem Bericht habe ich bei Mercedes angerufen, die haben mir gesagt, der RPF würde im Ruhestand regenerieren. Habe mit einem Meister gesprochen. Leider weiß ich den Namen nicht.

Banner kenne ich von meinen Hifi Umbauten, wußte nicht was es bei ATU gibt, gehe da nicht hin - du offensichtlich schon. Ist sie nun deshalb schlecht?

Was interessieren dich bitte meine Porsche???
Ist das euer ernst, wenn einer Fragen stellt?? Ich wollte doch nur mein Problem lösen....

Zitat:

Ich habe eine ganz normale Frage gestellt?

Genau ich auch und ich warte immer noch auf Antwort...

Noch mal: In welcher Ausgabe und auf welcher Seite soll im Mercedes Magazin der Blödsinn gestanden haben, dass "der Rußpartikelfilter während des Stillstandes (Zündung aus, Auto abgeschlossen) beim 211er regeneriert"?

"Ist das nun die Art und weise meine Probleme zu beantworten?"

und

" Das Problem besteht seit Batteriewechsel nicht mehr. Mein Tuner konnte mir am Wochenende auch nicht helfen."

=> Was war jetz noch gleich DEIN Problem ?

Fassen wir einmal zusammen:

Unser TE,
0.) 33 jähriger "angestellter Lehrer mit 2 Kindern "
00.) und abbezahltem Haus
000.) in besserer Lage BB
1.) welcher im "Leben schon etwas bewegt hat "
2.) hat einen CLK-S211 Umbau
3.) und 2x Porsche,
4.) im w211 ist der Akku alternierend leer und dann doch nicht leer.
5.) Das (+#4) liegt ev. an der Umstellung auf den "Akku-Markenhersteller Banner " (="ATU"😉.
6.) Wo hast DU den Banner gekauft - BEI DC oder ?
7.) Daher ruft TE dann seinen (sündhaft teueren) Tuner am So an , der hat das Problem aber auch (oder doch nicht ?).
8.) nicht zu vergessen, dass der leere Akku wegen Regeneration des RPF bei Motorstillstand nicht leer usw.
9.) das (#8) hat der TE erst gelesen und dann von DC gehört
10.) den zu #9 Namen on DC kennt TE aber nicht.

=> Fazit: So, nun ist gut.

Diesen DEINEN Blödsinn glaubt Du doch hoffentlich wenigstens nicht selbst ?

Falls doch: Auf der Ebene könnte man Dir schon Linderung verschaffen lassen ....

Zitat:

Ich habe einen E Klasse W211 Kombi auf CLS Vorbau umrüsten lassen.

Das Problem besteht seit Batteriewechsel nicht mehr.
Mein Tuner konnte mir am Wochenende auch nicht helfen.

Nach einem Bericht habe ich bei Mercedes angerufen, die haben mir gesagt, der RPF würde im Ruhestand regenerieren. Habe mit einem Meister gesprochen. Leider weiß ich den Namen nicht.

Banner kenne ich von meinen Hifi Umbauten, wußte nicht was es bei ATU gibt, gehe da nicht hin - du offensichtlich schon. Ist sie nun deshalb schlecht?

Was interessieren dich bitte meine Porsche???
Ist das euer ernst, wenn einer Fragen stellt?? Ich wollte doch nur mein Problem lösen....

Hör mal Schlaumeyer:

was hat 0, 00, 000, 1, 2, 3.... etc mit meinem Problem zu tun??
Konzentrier Dich besser mal auf das Wesentliche Du Neunmalklug. Was hat mein Umbau, meine Person, meine Fahrzeuge, vor allem meine Kinder oder meine Frau mit dem Problem zu tun? Was machst du mich so an? Ist Dir auf dem Grill dein Bier verbrannt und du hustest nun krebserregendes Zeug hier ins Forum? Wußte nicht das du der Chef bist!

Wenn ich eine Zeitschrift lese, dann nehme ich nicht anschließend eine Vacuumverpackung und sortiere die nach Ausgabe und Jahr - ich schmeiß die weg. Woher soll ich das wissen. Das ist schon länger her. Leute gibt es! Mach das weiter bei deinen Schmuddelheften!

Außerdem kenne ich mich mit der Materie nicht aus, deshalb ruf ich meinen sauteueren Tuner am Sonntag an, der sich auch noch Zeit nimmt.

Auch führe ich während Telefonaten mit meiner ach so tollen FSE während der Fahrt kein Buch über Name, Adresse, Uhrzeit und Durchwahl. Wo komme ich denn dahin?

UND du solltest besser lesen lernen, denn in keinem Beitrag steht was von CLK.

Nun nochmal,

ich habe das Problem, daß meine Batterie sich entläd ohne daß ich Zusatzgeräte etc. angeschlossen habe. Kann das mit einer RPF Regeneration zusammenhängen, ich habe da irgendwann mal irgendwas darüber gelesen und irgendwer hat mir irgendwann mal am Telefon was darüber erzählt.

Gibt es hier auch noch Leser ohne introvertierter Selbstdarstellungsneurose? Und ich fahr einen Benz....

Wir warten immer noch auf die Nennung der Ausgabe des Mercedes-Magazins mit der entsprechenden Seitenzahl. Oder scan doch besser gleich die Seite ein. Solltest du hier schon scheitern, wovon wir alle ausgehen, sollten die Moderatoren diesen blödsinnigen Thread schnellstmöglich schließen.

Sag mal kannst Du lesen???

SCHEITERN? Ist das ein Test?
Du musst zu viele SCIFI Filme gesehen haben!

nochmals für Dich:

--->

Wenn ich eine Zeitschrift lese, dann nehme ich nicht anschließend eine Vacuumverpackung und sortiere die nach Ausgabe und Jahr - ich schmeiß die weg. Woher soll ich das wissen. Das ist schon länger her. Leute gibt es! Mach das weiter bei deinen Schmuddelheften!

---- ENDE

Welchen Teil davon hast Du nicht verstanden? Ich gebe auch privat Nachhilfe. Soll ich Dir meine Nummer geben?

Das kann ja wohl nicht wahr sein, daß einer ernsthaft Hilfe sucht und so angemacht wird! Denkt ihr, ich will hier irgendwen verarschen?

Was ist das bloß für eine Gemeinschaft!

DFTT

Zitat:

Das kann ja wohl nicht wahr sein, daß einer ernsthaft Hilfe sucht und so angemacht wird! Denkt ihr, ich will hier irgendwen verarschen?

Hallo,

es ist schon eine Gemeinschaft hier,und zwar eine durchaus sensible die augrund diverser Hip Hop Clips und Pimp my Car Beiträge des öfteren auf den Arm genommen wurde...und wenn dann ein paar Unplausibilitäten zusammen kommen tut man gut daran diese entsprechend zu beantworten/entkräften oder man bleibt halt in der Ecke die man selbst ausgewählt hat...😉

Ist nunmal so wie in einer Kneipe...ich kann dort auch schlecht allen möglichen Leuten ein Thema und Gesprächsstil aufzwingen und mich dann beim Wirt beschweren das es nicht so läuft wie erwartet😉

Denk mal drüber nach welches Bild du hier erzeugt hast und ob nur die Community daran schuld ist...ich habe eben so gut wie alle Beiträge (auch in den verlinkten Threads) gelesen und sonderlich geschickt hast Du es wirklich nicht angestellt um dich hier ganz normal und willkomen zu integrieren....🙄

Ist nur zu menschlich...das Ganze.

@MB-Community

ich bitte dennoch darum von perönlichen Angriffen oder Spam/off Topic Beiträgen abzusehen...wenn euch der User/Thema nicht passt dann eben nicht darauf eingehen und gut isses)

mfg Andy

MT-Moderation

edit

Kurzfassung: JA , und dafür machste ziemlich viel Lärm !

Langfassung, Mr angeblicher "Nachhilfelehrer, Mittlere Reife":

Du hast also -neben den 2 Porsche usw.- eine superaufgetunte CLKFront - w211T Schüssel, die AkkuProbleme hat.

Kommt vor - ist aber auch nicht schlimm.

Was aber EHER NICHT vorkommt..: Dass unser angebl. "im Leben schon etwas bewegt habende" Lehrer sein "Superdings" nicht einfach dem DC vor die Tür stellt mit "Machensemal".

Dumm gelaufen, oder ? So denke, den DEINEN Blödsinn können hier wir also abhaken ?!

Hübsch ehrlicher ...

Deine eben veränderte Signatur von
"CLK-w211 -T irgendwas"
in
"NachhilfeLehrer Mittlere Reife usw.".

PS: Schlaumeier schreibt man mit "i". Nicht dass das noch wichtig wäre....

@ Andyrx: Danke für das ausgewogene Statement. Scheint ABER unwahrscheinlich, dass noch hier Sinnvolleres von TE kommt - so ?!...

Zitat: