ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. RPF Regeneration

RPF Regeneration

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 20:34

Hallo zusammen,

ich habe heute mit meinem Tuner telefoniert "Pogea Racing" und hatte ihn nach folgendem Problem befragt, worauf auch er mir keine Antwort geben konnte:

Ich habe das Problem, daß hin und wieder meine Batterie fast leer ist, obwohl ich vorher öfter und lange gefahren bin. Ich habe im Mercedes Magazin gelesen, daß der Rußpartikelfilter während des Stillstandes (Zündung aus, Auto abgeschlossen) beim 211er regeneriert.

Kennt jemand die Regenerationsphasen?

Kann das zu Leistungseinbrüchen der Batterie führen?

Meiner ist fast täglich leer. Habe von Varta auf Banner gewechselt und das "Phänomen" kommt immer wieder....

 

Irgendwelche Infos oder Ideen?

Mein Tuner will das an seinem CLS auch bemerkt haben?! Gibt es darüber schon was bekanntes?

Ähnliche Themen
55 Antworten
am 14. Juli 2007 um 20:40

das problem ist mir gar nicht bekannt, was haste denn alles elektronisches "getunt" was vielleicht stiller verbraucher ist??

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 20:46

Ich habe nur das DVD während der Fahrt aktiviert. Also DVD Free heißt das glaub. Ich habe das Harmann und Kardon oder wie das heißt. Sonst eigentlch nix. Es liegt wirklich am RPF!! Ich habe das im Mercedesmagazin gelesen!

am 14. Juli 2007 um 21:08

Völliger Blödsinnn, wie soll der RPF also" RusspartikelFilter" denn bitteschön bei w211 bei Motorstillstand regeneriert werden - stand das auch in diesem Elaborat ?

Offenbar ein besonders korpulenter Tuner - der da !

 

Zitat " Ich habe das Problem, daß hin und wieder meine Batterie fast leer ist, obwohl ich vorher öfter und lange gefahren bin. Ich habe im Mercedes Magazin gelesen, daß der Rußpartikelfilter während des Stillstandes (Zündung aus, Auto abgeschlossen) beim 211er regeneriert."

und

Zitat:

Original geschrieben von rektor

Ich habe nur das DVD während der Fahrt aktiviert. Also DVD Free heißt das glaub. Ich habe das Harmann und Kardon oder wie das heißt. Sonst eigentlch nix. Es liegt wirklich am RPF!! Ich habe das im Mercedesmagazin gelesen!

Re: RPF Regeneration

 

Zitat:

Original geschrieben von rektor

Ich habe im Mercedes Magazin gelesen, daß der Rußpartikelfilter während des Stillstandes (Zündung aus, Auto abgeschlossen) beim 211er regeneriert.

Bitte Ausgabe und Seite angeben, das würden wir alle gerne noch mal nachlesen :D

am 15. Juli 2007 um 1:12

nicht, dass der rektor der kleine bruder vom hektor ist :D

am 15. Juli 2007 um 1:15

Zitat:

Original geschrieben von rektor

Ich habe nur das DVD während der Fahrt aktiviert. Also DVD Free heißt das glaub.....

das können wir auschließen solange dein auto nachts nicht heimlich 9live guckt:D haste mal deine telefonrechnung gecheckt???:D:D

Spass beiseite, ich würd auchmal gern wissen wie sich das äussert, dass man fast ne leere batterie hat?

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 9:31

Habe leider keinen TV Tuner... Da habe ich wegen DVBT drauf verzichtet.

Es äußert sich, weil der anlasser fast nicht mehr dreht oder gar nix mehr passiert. Dann schaltet das IBS dazwischen und startet wohl von der zweiten batterie. So hat mir Pogea das erklärt. Sein CLS hat auch schon gesponnen. Und es sei wohl bekannt, daß die Battereien häufiger leer sind.

Mercedes hat gesagt ich soll ein Batterieerhaltungsgerät oder so kaufen.

am 15. Juli 2007 um 9:54

Re: Re: RPF Regeneration

 

@ reaktor UUUND ?

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

Bitte Ausgabe und Seite angeben, das würden wir alle gerne noch mal nachlesen :D

am 15. Juli 2007 um 10:20

Der Typ ist n Spinner. Der hat diesen Artikel gelesen und steigert sich jetzt da rein. Der hat n alten Audi und sonst nichts. Das wage ich jetzt einfach mal zu behaupten. Seine Fragen sind übrigens allesamt sinnlos und technisches Dummgefasel. Ende.

volkommener Blödsinn ;)

Ruft seinen Tuner an weil die Batterie leer geht... ;)

Für all die anderen die solche Probleme haben oder nicht, Batteriesteuergerät updaten lassen, es gibt ein neues Update dafür, ist sinnvoll. Die Dc´s kommen von alleine nicht drauf, nur wenn der Kunde etwas bemängelt, habs mir heute morgen trotzdem mal aufgespielt...

Ware interessant zu lesen, wer diesen Unsinn der Regeneration des RPF verzapft hat.

am 15. Juli 2007 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

Batteriesteuergerät updaten lassen, es gibt ein neues Update dafür, ist sinnvoll..

Danke, guter Tipp.

Habe zwar kein Ärger mit der Batterie und der RPF hat auch noch nie gestänkert oder geknistert, aber ein Update beim Freundlichen ist bei mir immer etwas Amüsantes.

 

Gruß JoHoHa

am 15. Juli 2007 um 15:26

Mr Rektor ist ein 33 jähriger "angestellter Lehrer" , verheiratet und 2 Kinder. Porsche 993 und ein älterer Porsche 911 stehen / standen im Stall.

Er hat sein Haus abbezahlt, im Leben "schon etwas bewegt " und wohnt in einer der "besseren Gegenden von Böblingen".

Er mag kein Mainstream und bevorzugt daher IndividualTuning, z.B. ist der s211 mit CLS-Front und in hellblauer Farbe mit schwarzen Felgen (nicht sicher ob alles nichtig verstanden ).

Dumm nur, dass ebenjener SEIN "CLS T-Modell" jetzt nachts den Akku bei der RPF-Regeneration leersaugt und dann auf IBS und so auf dem ReserveAkku (SBC-Backup?) starten muss (richtig verstanden ?)

Lest selbst seine Selbstdarstellung usw. in:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 15:36

Was soll das? Ich habe eine ganz normale Frage gestellt? Ist das nun die Art und weise meine Probleme zu beantworten? Wieso ich bei dem Problem meinen Tuner anrufe? Ganz einfach, weil ich am Sonntag keinen anderen erreicht habe. Dann weiter ziehe ich mir sowas doch nicht aus dem Ärmel!

Ich habe das auch mitbekommen, daß es ein Update für den IBS gibt. Übrigens kam die Aussage vom Mercedes_Benz Niederlassung Stuttgart mit dem RPF. Wenn das nicht mein Problem wär, dann hätte ich doch nicht gefragt!!

Übrigens fahre ich einen W211 und keinen CLS!

Bei manchen kann ich nur den Kopf schütteln?!

Ähnliche Themen