RP rußt
Hallo jungs und Mädels,
Kann mir jemand von euch sagen, ob es normal ist, dass das frisch polierte chromendrohr nach ca. 300 km BAB schon wieder so verrußt ist, dass ich net mit der Hose drankommen mag? Also der ist richtig schwarz. Der Wagen stinkt auch oft nach Sprit, weiß allerdings nicht woher, merke es oft nur halt beim Rückwärtsfahren. Wenn er kalt ist und ich ihn dann anlasse und das Gas mehrmahls danach antippe stirbt er gerne mal ab, fängt sich dann aber oft wieder und dann schmeißt er hinten auch leicht dunkle Abgase.
Welche Ursachen kann das haben?
MfG Wighlander
18 Antworten
schwarze verbrennung ist zu fett. 9l bei extrm ruhiger fahrweise sind je nach getriebe 2-3l zu viel. zündzeitpunkt prüfen, benzindruck prüfen, kompressionstest kann nie schaden... 🙂
@Leinad78
Da hast Du recht, war am Dienstag.
Hätte ich eigendlich den alten weiterführen können. Ich hatte es halt noch mit in den "RP rußt Thread" aufgenommen, damit den Leuten die sich grad in dem Thread Gedanken gemacht haben diese neuen Informationen nicht vorenthalten bleiben,welche zur Lösung des Problems vielleicht hätten Beitragen können.
Aber naja, sei´s drum, danke erstmal für die Tips. Auch für die Kritik, das Forum lebt ja schließlich von beidem.
MfG
Wieland
Ich habe ziemlic das selbe Problem.Meiner russt zwar nicht,aber säuft meiner Meinung nach zuviel. Ich habe jetzt die letzte Woche versucht,sehr sparsam zu fahren. Ich fahre fast nur stadtverkehr,in einer normalen Stadt,also keine grossstadt oder so,aber auch nichts kleines. Emsdetten halt. Bin immer schön 5 Gang gefahren,wo es ging,hab mich an ampeln rollen lassen,und so weiter! Fahre überiegend zur arbteit und zurück. Das heisst 4mal 4 km täglich ca.Ich bin heute morgen nach genau 200Km zur tanke gefahren,und habe 19 Liter nachgetankt.. Da war ich ein wenig platt,da ich mir weniger versprochen hatte! Im normalen Stadtverkehr,und normaler fahrweise,waren es immer ca. 11 liter,mit gerne mal vollgas beim beschleunigen!.
Finde es seltsam,das der soviel säuft.
Auf der Strecke AB u.s.w ist der verbrauch aber denke ich O.k.. Ich sag mal,bis 140Km/h und 4000 U/min,is alles im grünen. 7,5-8 Liter!
Was meint ihr zu den verbräuchen?? Unnormal,oder eher normal??
Dazu zu sagen ist,das die lambda noch recht neu ist. Die kerzen nicht alt,der Finger und läufer vielleicht 2 Jahre,der Lufi 6monate.
Eigentlich halte ich den motor für schüssig.
Vielleicht kann es der Klappenpoti sein. Kann der mehrverbrauch was mit der öffnung des Poti´s zutun haben??
Ich weiss das man das nicht öffnen sollte,abe durch mackierungen ist alles so wie es war..
Selbst wenn das Poti nicht genau sitzen würde,und der motor dadurch zuviel sprit bekommt,müsste die lambda das doch wieder ins lot bringen,wenn die dem Steuergerät meldet "zu Fett"!! Bei der letzten AU mit meinem neuen Kat,meinte der Meister "Alles bestens,besser gehts nich"
Ich weiss,is viel text,aber meine gedankengänge habe ich einfah mal hier aufgeführt..
Vielleicht äussert sich mal jemand,und schreibt mir,was er denkt
MfG baend
Durst?
Also ich denke mal deine Autobahnverbräuche sind OK. Inner Stadt, d.h. zur Arbeit und zurück wird dein Wagen nie richtig warm, was sind schon 4 km. Kurzstrecke halt. Ich denke das ist schon in Ordnung.