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RP oder GX Motor 90PS Bitte um Schnelle Antwort!
Hallo Leute,
ich mache mir gedanken über einen Motorumbau an meinen 1,3L NZ !
Also wenn den müsten es wenigstens 90PS sein!
Meine Frage ist welche Motor ist besser RP oder GX 1,8L und was ist der unterschied?
VR6 oder 16V kommen nicht in frage weill den möchte ich als altag auto fahren und der sollte kein Sprit schleuder sein ich möchte nur mehr leistung !!!
Ich weiß zb. es gibt ein vergasser motor mit 90 PS 1,8l ist der RP ? und der GX was ist das für einer?
Was müsste ich alles verändern?
Damit ich von 1,3 auf 1,8 komme?
Klar Motor + Getriebe + Lima + Benzinpumpe + Kühler? + Anlasser + STG+ Bremsen können doch so bleiben ? was habe ich vergessen?
zb. wenn ich denn jetzt kaufe habe ich alles was ich brauche bitte um Hilfe!!!!!!!!!!!
http://cgi.ebay.de/...egoryZ61283QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Danke und Gruß
Beste Antwort im Thema
bißchen mehr brauchst du für den umbau noch.
der gx ist wohl der geilere motor von beiden aber der rp der sinnvollere. für´n rp gibts auch nen minikat. ist leicht einzubauen und dann gibts auch die euro 2. du kannst dann aber auch den abs ausm golf 3 nehmen, da gibts ne euro 3 für.
dazu brauchst du getriebe, antriebe, tacho, kupplung, motorlager, kühler, kabelbaum, auspuff. die bremse vorn mußt du umbauen. beim 1,3er gibts nur die vw 1 bremse. du brauchst die vw 2, die gibts ab 75ps bis 139. 75 und 90ps gehen mit der einfachen bremsscheibe wobei ich dann doch eher die belüftete scheibe nehmen würde. den großen bremskraftverstärker sowie den hauptbremszylinder würde ich auch mit nehmen, sieht besser aus beim tüv. und nen lastabhängigen bremskraftregler. ebenso haben die 90pser nen stabi an der vorderachse.
ein 1,3er ist eine recht ungünstige ausgangsbasis aber machbar ist es auch.
und das baujahr deines autos ist auch wichtig, wegen der zentralelektrik. da kannst du dir bißchen aufwand sparen...
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20 Antworten
würde RP sagen,weil de da n KLR einbauen kannst&somit 150euro steuern sparst,im gegensatz zum GX..
hab aba gehört,das der RP (hab auch einen) mit ner GX-nocke noch bissl besser gehen soll..
außerdem kannste beim RP Fehler auslesen,beim GX nich...
Hi,
Der Gx ist ein Einspritzer außerdem hat der GX die Alte und der Rp die neue Zentralelektrik also würde ich ersteinmal gucken welche du hast, sonst kannst du am ende noch deine kompl. Elektrik tauschen.
abgesehen davon wenn du den ganzen Umbauaufwand machst dann bau lieber gleich nen GTI Motor oder so ein,
hatte auch den GX hab nun umgebaut auf 16v der verbraucht genauso viel wie der alte Motor.
@blackmail tobi beim GX kann man auch nen KLR einbauen und ihn auf D3 bringen.
Mfg. Juri
hallo
der RP ist kein vergasermotor der hat eine zentraleinspritzung
1,8er vergaser hatte Mkb GU
Mfg Kai
Zitat:
Original geschrieben von juriHH
Hi,
... außerdem hat der GX die Alte und der Rp die neue Zentralelektrik...
Den RP gab es mit alter und neuer ZE.
Ich hab zB. einen mit alter ZE (Bj. 7/89)
Bremse an der VA mußt du ändern ,gegebenfalls mit Radlagergehäuse weil nur die kleine Bremse dort verbaut ist
Okay aber was meint ihr zu den Motor ist das jetzt ein RP oder GX?
http://cgi.ebay.de/...egoryZ61283QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
GTI oder höher möchte ich nicht wegen TÜV ich hab dan angst das ich auch noch die Bremsen änden muß wie Innenglüfttete bremsen vorne und scheiben hinten usw.
@juri: Den GX kannst du nicht per KLR auf legalem Wege auf D3 bringen.
Gabs den PN nich auch mit 239er massiv trennscheibe?
Anderer sattel 239/20 innenbelüftet und die sache kann starten
Den motor würde ich mir doch genauer ansehen. KWG entlüftung wurde geflickt genau so das eine wasserrohr sieht mir kurrios aus.
Grüße jakob
P.S: Frage mich weswegen du mit deinem NZle unzufrieden bist?
@jetsetjohn: hab meinen doch auf D3 gehabt legal war nen KLR von Twin Tec.
Mfg. Juri
Zitat:
Original geschrieben von t2-3vw
Okay aber was meint ihr zu den Motor ist das jetzt ein RP oder GX?
http://cgi.ebay.de/...egoryZ61283QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
GTI oder höher möchte ich nicht wegen TÜV ich hab dan angst das ich auch noch die Bremsen änden muß wie Innenglüfttete bremsen vorne und scheiben hinten usw.
das ist der RP, gut zu erkennen an der abdeckung der mono
du brauchst dann ebenfalls den großen bkv, benzinpumpe vom rp,
getriebe, antriebe usw . am besten halt nen spender
hallo
also den umbau von PN auf modifizierten JH motor den ich mal vor langer zeit mit gemacht hab haben wir bei der vorderen bremse beläge und scheiben getaucht von masiver scheibe 239x12 auf innenbelüftet 239x20 ohne den sattel tauschen zu müssen
ich weiss aber nicht mehr genau ob da beim Nz ein anderer sattel drann ist weil der hat doch soweit ich das noch weiss 239x10 scheiben verbaut
Mfg Kai
ja mit 54 PS da kommt nix raus und der Motor leuft auch nicht so rund ich denk mall irgendwelche sensoren und schlauche sind dran schuld!
Ich hab denn wagen ganz spontal gekauft und bin mit dem 20km gefahren;-))
und jeztz steht er da und ist angemeldet!
der NZ hat noch die kleene VW1 Bremse, muss also auch
upgradet werden auf VW2
bißchen mehr brauchst du für den umbau noch.
der gx ist wohl der geilere motor von beiden aber der rp der sinnvollere. für´n rp gibts auch nen minikat. ist leicht einzubauen und dann gibts auch die euro 2. du kannst dann aber auch den abs ausm golf 3 nehmen, da gibts ne euro 3 für.
dazu brauchst du getriebe, antriebe, tacho, kupplung, motorlager, kühler, kabelbaum, auspuff. die bremse vorn mußt du umbauen. beim 1,3er gibts nur die vw 1 bremse. du brauchst die vw 2, die gibts ab 75ps bis 139. 75 und 90ps gehen mit der einfachen bremsscheibe wobei ich dann doch eher die belüftete scheibe nehmen würde. den großen bremskraftverstärker sowie den hauptbremszylinder würde ich auch mit nehmen, sieht besser aus beim tüv. und nen lastabhängigen bremskraftregler. ebenso haben die 90pser nen stabi an der vorderachse.
ein 1,3er ist eine recht ungünstige ausgangsbasis aber machbar ist es auch.
und das baujahr deines autos ist auch wichtig, wegen der zentralelektrik. da kannst du dir bißchen aufwand sparen...