RP Motor erkennen?

VW Golf 1 (17, 155)

Huhu....
wollte mal fragen wie ich einen RP-Motor auf Schlag erkennen kann!
Meine jetzt am Motorblock oder Kopf! Irgendeine Nummer oder ähnliches aufgestanzt?
Der ABS ist ja z.B. fast identlisch, oder?
Könnte günstig einem aus dem Passat bekommen der nicht mal 100tkm runter hat. Weiß allerdings nicht genau, ob es ein RP ist!!!

Danke im Vorraus

20 Antworten

ja da mbk steht ja aufm motor also da ist unterm 3 zylinder so ne plane fläche wo RP eingestanzt ist

ist der motor wohl nicht mehr eingebaut

Falls es keiner ist hätte ich auch noch einen RP-Block, je nachdem von wo du bist.

Zitat:

Original geschrieben von quer-treiber87

ja da mbk steht ja aufm motor also da ist unterm 3 zylinder so ne plane fläche wo RP eingestanzt ist

ist der motor wohl nicht mehr eingebaut

Steht das vorne oder hinten auf dem Block? Also, ich kann das im eingebauten Zustand erkennen oder???

Was soll: Ist der Motor wohl nicht mehr eingebaut, heißen???

Goose

Vorne am Motor.

Ähnliche Themen

Vorne, auf dem Block ganz oben, unter der 3. Kerze von links, wenn du vor der offenen Haube stehst.
Ca. 7 X 2 cm plane Fläche. Feste kratzen - dann wird er erkennbar - ein paar Zahlen und Sternchen sind auch reingemeißelt.

'n Abend zusammen ! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Roberttoll

Vorne, auf dem Block ganz oben, unter der 3. Kerze von links, wenn du vor der offenen Haube stehst.
Ca. 7 X 2 cm plane Fläche. Feste kratzen - dann wird er erkennbar - ein paar Zahlen und Sternchen sind auch reingemeißelt.

Bei meinem PN findet man das dann z.B. so bzw. sieht das dann so aus wie in

->diesen beiden Posts

respektive den dazugehörigen Anhängen! 😉

(...mein derzeitiges Avatar ist dann u.a. auch das Ergebnis der damaligen Photo-Session! 😉)

Gruß, Dynator 🙂

Habe gerade erfahren, das der RP Motor nicht im Passat verbaut wurde! :-(
Dann wird es ja wohl ein ABS Motor sein, oder?
Sieht wirklich alles genau gleich aus!!
Was ist denn daran der Unterschied? Kann ich den einfach so im Golf 2 übernehmen auch wenn dort vorher ein RP drin war???
Goose

ja wenn der auch die monojet hat schon kommt auf die einspritzung rauf an weil es gibt 3-4 verschiedene köpfe

was willst du eigentlich alles umbauen und wieso

Mein Motor im Golf 2 GT sieht echt übel aus und total fertig! Alles andere ist Top, läuft auch, aber er ist undicht und ich denke, das ich jede Dichtung erneuern muss!!! Da ich günstig einen Motor aus dem Passat bekommen könnte, und der auf dem ersten Blick genau so aussieht, hätte ich den eingebaut! Auch der Kopf sieht genau so aus wie meiner!
Die Laufleistung ist knapp 100tkm....und das würd sich schon lohnen!!! :-)

Den RP gab es genüge im passat, nur ohne Unterdruckverstellung der Zündung.
Der ABS z.b. hat ne andere Motorelektronik, andere stecker, halter, etc.
kann man glaub ich aber alles umbauen.

Kann man ohne probs umbauen selbst mein RP ist ohne unterdruckverstellung der Zündung und mit ner Motronik gelaufen 😛

Zwar total bescheiden aber er lief 😉

🙂 Grüße Jakob

jou...werde gleich mal den Motor besichtigen und wenns passt ausbauen!!! :-)
Das schöne ist wirklich die Laufleistung und die Optik!!! Hammer gepflegt das gute Stück!
Würd in meinem Golf sicher gut aussehen!!! :-)
Ich mach mal Bilder später!!! Danke nochmal...
Goose

Ansonnsten wenn dein jetztiger läuft nur etwas öl rausdrückt lass ihn doch 😉

Hauptsache ordentlich kompression und wenns ne ölwannendichtung oder Ventildeckeldichtung ist einfach erneuern kosten beide nicht die welt und bringen nen enormen effekt 😉

Lass den rumpf ruhig rostig ausschauen ist normal 😉

🙂 Grüße Jakob

es ist ja auch schön das man sich sein auto erhalten will und wenn man nen motor mit geringer laufleistung bekommt warum nicht ruhig einbauen wenn der schön dicht ist

Deine Antwort