Routenführung Navi 950
Hi, habe einen Zafira Bj 2017 mit Navi 950. Jetzt wollte ich wissen, ob bei euch die Routenführung auch eine Katastrophe ist? Mein Problem ist, dass mich mein Navi von der Autobahn runterfahren lässt, obwohl die Strecke schneller wäre(wenn ich auf der Autobahn bleibe, verringert sich die Ankunftszeit). Hab es jetzt mehrfach in der Umgebung getestet. Ich war diesen Sommer mit Gespann in Südfrankreich unterwegs und ohne Handy bzw Landkarte wäre ich total aufgeschmissen gewesen. Habt ihr evtentuell tipps was ich oder mein FOH machen könnte?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Das Navi ist immer nur so gut wie sein Bediener 😁
Ja, alles klar.
Zitat:
Mit dem wohl nicht
Reine Unterstellung.
Zitat:
Seit ich mein Navi richtig eingestellt habe ist es besser geworden, aber manchmal Frage ich mich auch was das Navi zusammen Routet bzw wie es auf diese Idee kommt.
Die Frage ist noch offen: Was denn nun, neu eingestellt und trotzdem Mist navigiert? Wenn andere Nutzer nicht fähig sind, das Navi zu bedienen, könntest du uns ja mal an deinen Erfahrungen der korrekten Einstellungen teil haben lassen?
Zitat:
Ich bin auch Motorradfahrer und stelle meine Navis immer ein das ich genau sowas nicht habe
Kann es sein, dass du dir widersprichst?
Zitat:
Ja die Bedienungsanleitung ist lang doch zu Empfehlen und das Radio Update würde ich auch machen lassen seit dem ist es nochmals besser geworden ebenfalls diese Fehlnavigationen weniger und das Der Navi Pfeil in der Pampa hängt ist seit dem nicht mehr.
Zitat, auch von dir:
Zitat:
Habe kein Update Navi drauf seit Auslieferung nur Radio SW habe das Navi 950IL.
Ja wassn nu? Haste ein Update drauf oder nicht?
Ich würde mal spontan keinem Foristen hier unterstellen, er kann kein Navi einstellen. Unbestritten gibts Menschen, die es nicht können, die haben aber auch ganz andere Probleme und schreiben sicherlich nicht hier. Die Einstellungen, um von A nach B und gerne auch noch mit Zwischenstationen über A1...Ax zu navigieren, sind eher übersichtlich und ohne Studium zu erledigen. Die Wahl, ob Autobahnen, Fähren oder sonstige Geschichten ausgeschlossen werden sollen, ist ja schon die Krone der Einstellmöglichkeiten.
Was eher katastrophal ist, neben den Datengrundlagen für die Straßen, ist die Programmierung der SW im Hintergrund, wie werden die Infos verarbeitet und, ganz wichtig: wie werden die Infos bei fehlendem TMC (was im übrigen grottenschlecht ist) verarbeitet. Werden gesperrte Straßen berücksichtigt oder erst zu spät? Dort scheiden sich, wenn man sich so durch verschiedene Themen liest, die Geister. Und an der Stelle hat Opel vor langer Zeit billige Navigationsdaten eingekauft, die danach keine signifikanten Verbesserungen erfahren haben. Egal, Wie man Was einstellt, egal ob TMC berücksichtigt wird oder nicht.
33 Antworten
Zitat:
@YBOB schrieb am 11. Oktober 2019 um 06:57:08 Uhr:
Ist das Tacho Update und das Navi Update eins ?
Das glaube ich kaum, denn es sind 2 getrennte Einheiten, das Kombiinstrument und das Intelli-Link .
Da hast du vollkommen recht man kann es aber in einem " Update Gang" machen hat bei mir für beide 30min gedauert.
Ich habe einen 11/2017er Zafira mit Intellilink. Das Navi habe ich bisher nur wenig genutzt aber der Service steht bald an. Habe ich es richtig verstanden, dass es ein SW Update gibt und muß man darum bitten oder wird sowas automatisch aufgespielt beim Service ? Und ist es zu empfehlen, weil es ja auch gern Verschlimmbesserungen gibt ?
Zitat:
@YBOB schrieb am 3. Oktober 2019 um 21:14:32 Uhr:
Hi, habe einen Zafira Bj 2017 mit Navi 950. Jetzt wollte ich wissen, ob bei euch die Routenführung auch eine Katastrophe ist? Mein Problem ist, dass mich mein Navi von der Autobahn runterfahren lässt, obwohl die Strecke schneller wäre(wenn ich auf der Autobahn bleibe, verringert sich die Ankunftszeit). Hab es jetzt mehrfach in der Umgebung getestet. Ich war diesen Sommer mit Gespann in Südfrankreich unterwegs und ohne Handy bzw Landkarte wäre ich total aufgeschmissen gewesen. Habt ihr evtentuell tipps was ich oder mein FOH machen könnte?
Ich bereue den Tag, als ich entschieden habe, dass auf jeden Fall ein NaviRadio im Auto sein soll...
Das Navi im 950er ist der letzte Dreck; mal abgesehen davon , dass das Kartenmaterial dtl. veraltet ist, stellt sich die Routenführung als absolute Katastrophe dar. Wir sind bereits 2mal mit unserem ZT in den Urlaub gefahren und haben das Navi dazu genutzt. Beide Male kannte es das Ziel nicht, obwohl die Adressen Jahrelang bekannt sind.
Die Routenführung stellte sich so dar, dass wir beim Wechsel von Autobahnen des öfteren mal wieder auf die zu verlassene Autobahn fahren mussten, da uns das Navi empfohlen hat, die falsche Spur zu nehmen und erst 200 m vorm Abzweig nach rechts gezeigt hat. bei Tempo 100+ ist das nicht zu machen, zumal die Bahn auch recht voll war...
Ich spiele ja mit dem Gedanken das Teil rauszuhauen und ein Alternatives einzubauen, aber auch hier hat Opel ganze Arbeit geleistet. Nicht nur, dass die kein Update mehr für das Teil bereitstellen (Bspw. für AndroidAuto oder CarPlay, was ja nur den neusten Radios zu Teil geworden ist, dies sich aber auch nicht nachrüsten ließen, selbst wenn man es wollte), es ist noch nicht mal mehr einfach so möglich, das Radio zu tauschen, da es so tief ins Fahrzeug eingepflegt wurde, dass man nur über Umwege versuchen kann, dies zu realisieren, was bisher noch in den Sternen steht, ob dies überhaupt funktionert.
Letztendlich haben wir zunächst mal eine Handyhalterung für den CD-Schacht gekauft, damit wenigstens so ein brauchbares Navi genutzt werden kann...