ForumMotorrad Reisen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Reisen
  5. Route des Grandes Alpes

Route des Grandes Alpes

Themenstarteram 27. November 2007 um 8:36

Hallo Biker,

was gibt es schöneres im Winter, als schon mal eine Sommer-Urlaubstour zu planen! Möchte im Juli 2008 mit meiner Frau die "Route des Grandes Alpes" vom Genfer See bis zum Mittelmeer fahren.

Da wir aus Norddeutschland anreisen, (Motorrad auf dem Hänger) suchen wir im Freiburger oder Schweizer Raum eine Abstellmöglichkeit für unseren PKW mit Hänger. Hat vielleicht jemand eine Idee oder sogar einen Stellplatz für uns?

Wäre Super !!!

 

Gruß aus dem feuchtkalten Norden

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi,

auch wir planen schon für 2008!

Versuche doch übers Internet in Deinem Zielgebiet einen Motorradclub ausfindig zu machen. Die Ansprechpartner vor Ort sind meist gut informiert.

alternativ könntet Ihr mit einem Campingplatz vereinbaren, dass das Abstellen des Fahrzeugs gegen geringes Entgelt möglich ist.

Wenn es für Dich Sinn macht , statt mit den Autozug entspannt bis Lörrach , mit dem Anhänger anzureisen , versuche Auto und Hänger auf dem Gelände einer NL Deiner Auto- marke abzustellen . Mit der Route des Grandes Alpes hast Du Dir ein Sahnestück der Motorradtouren ausgewählt. Ich fahre jährlich entweder Haute Route , Route Napoleon oder Grand Alpes mit Übernachtung in Susa . Ab Mitte / Ende Juni sind die Pässe schneefrei, vorher ev. einige noch gesperrt . Denk noch mal über die Anfahrt nach ,ausgeschlafen ankommen ist auch nicht schlecht ( mit Ohrstöpsel schläft man irgendwann ein ).

mfg ortler

am 8. Januar 2008 um 11:35

Hi Leute!

Ich plane so um den 6.6.2008 die Route des Grandes Alpes

von Süden nach Norden hochzufahren (Ziel Autozug-Verladung

in Lörrach Richtung Hamburg).

Eine Frage:

Welche Temperaturen herrschen auf den Pässen so tagsüber

in den verschiedenen Wettermodellen? Was packe ich ein,

mein Winterkleidung, Herbstausrüstung oder Sommer plus

dicke Unterwäsche?

Danke für jeden Tipp der mich vorm Erfrierungstod rettet! ;-)

Peter

Wenn am 6.6. die höchsten Pässe überhaupt schon schneefrei sind!

Jenseits der Strasse liegt garantiert noch Schnee.

Das reflektiert bei sonnigem Wetter enorm, Du wirst "geröstet". Sonnenbrille, Sonnencreme! Im Schatten dagegen "Eiseskälte". Das gilt auch für im Schatten gelegene Strassenstücke, wo das Rinnsal vom geschmolzenen Schnee (in der Sonne nebenan) zu Wassereis gefroren ist...

Es kann im Hochsommer aber auch auf unter 1500m herunterschneien, auf über 2500m -10°C haben. Aber dann wirst Du eh drum herum fahren.

Kleidung nach dem "Zwiebelprinzip" (verschiedene Stücke, miteinander und übereinander kombinierbar) hilft auch in den Bergen.

am 8. Januar 2008 um 13:17

Hi Tom,

danke für Deine Antwort! Das hatte ich schon befürchtet. Ars...-kalt.

Aber gut. Als Hamburger kommt durch jedes Wetter. Denke ich zumin-

dest... ;-)

Frage, wo ich Dich gerade dran habe: Wenn Pässe gesperrt sind und

man Umwege fährt - wieviel (relaxte, fahre recht ruhig) Resiezeit

sollte man draufschlagen bzw. insegsamt veranschlagen? Ich habe

jetzt so mit 3 bis 4 Tagen vom Mittelmeer zum Genfer See gerechnet.

Zeitrahmen: Montag früh Abfahrt in Barcelona, Küste hoch, Provence,

und dann hoch nach Lörrach über die Route des Grandes Alpes. Am

Sonntagabend geht der Autozug nach Hamburg.

Liebe Grüße, Peter

 

Zitat:

Original geschrieben von HH-SI-5

Frage, wo ich Dich gerade dran habe: Wenn Pässe gesperrt sind und

man Umwege fährt...

Je nach Paß ist drumherum eh schneller, als darüber hinweg. Und weiträumig umfahren (bei miesem Wetter) noch einmal schneller (Route Napoleon etc.).

Zeitbedarf je nach Ausdauer. Der "Grosse Korse" hat 7 Tage gebraucht - zu Fuß.

3-4 Tage reichen auch einem einigermaßen sportlichen Radfahrer. Mit dem Motorrad sind das jeweils nur kleine Spritztouren mit viel Zeit zum Schauen.

Das Wetter muß halt passen...

Auf dem Col d Iseron ,um die2770 m mag man den Helm nicht abnehmen und die Handschuhe nicht ausziehen. Übrigens ist die Gegend der Seealpen so schön , dass man einen Tag zB in Guillestre (F) oder Susa (I) , vielleicht auch in Chamonix(F) verweilen kann.

mfg ortler

am 8. Januar 2008 um 17:36

... man fährt doch die Pässe um der Pässe Willen - und nicht, um möglichst schnell nach HH zu kommen. Aber ich denke, Anfang Juni - meist am ersten Juni Wochenende werden sie geöffnet. Bonette, Iseran, - aber auch Furka in der Schweiz.

Wir hatten das Thermofutter der Jacke im Tankrucksack. Oben wirst Du es brauchen, unten eher nicht. Eine gute Regenpelle wenn es ganz schlimm wird - schützt vor Nässe und ist nochmal ein super Windstopper. Da staut sich dann die eigene Körperwärme und hält warm.

- es kommt ja auch darauf an, wie empfindlich der Einzelne ist. Ich brauchte z.B. keine Winterhandschuhe und hab meine verborgt an eine Frostbeule. Also jeder, wie er mag. Aber Null Grad auf 2.700 Meter sind auch im Sommer möglich.

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Also jeder, wie er mag. Aber Null Grad auf 2.700 Meter sind auch im Sommer möglich.

Du kannst aber auch im Sommer Schneetreiben und Minusgrade erleben

Ich war schon Ende Mai auf dem Bonnette, kurz nach Aufhebung der Wintersperre.

16 Grad, nahezu Windstill, bei meterhohen Schneemassen neben der Strasse.

Gibt es auch ein Filmchen zu: http://www.gaskrank.eu/tv/paesse/col-de-la-bonnette-nordrampe-63.htm

Letztes Jahr Ende Juni auf dem Montagne de Lure in der Provence, 1800 Meter und ich hab den Helm aufgelassen, war zu kalt und zu windig.

Es kann Dir niemand wirklich sagen, wie die Temperaturen sein werden. Das ist halt so in den Bergen.

Aber generell ist Juni normalerweise die beste Reisezeit für Südfrankreich und die Seealpen.

Eine gute Übernachtungsmöglichkeit war damals immer das: Motel des Sports in Martigny. Südschweiz. Billig ist anders, aber so sind die Eidgenossen halt... Aber dann geht es sofort ab in die hohen Berge....

Gute Fahrt!!

Hallo.ich bin Alex aus Weil am Rhein .! minute von der Grenze (Basel ) entfernt. Die Schweiz ist sozusagen neben dem Schwarzwald unser Kurvengebiet.Sind jeden Pass schon gefahren .Auch die Rout de Napoleon. In dem Sinne habt ihr schönes vor Euch,

Wenn ihr nicht schon einen Platz habt ,könnte Euch fast sicher etwas zusagen.

A.Kempf

Deine Antwort
Ähnliche Themen