- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorrad Reisen
- Route-66 im Mai 2011 - Mitfahrer gesucht
Route-66 im Mai 2011 - Mitfahrer gesucht
Nachdem ich diesen Sommer mein Sitzfleich mit einer 3400km-Tour durch Polen erprobt habe soll es nächstes Jahr nach Amerika gehen, auf die Route-66.
Und dazu suche ich Mitfahrer oder Mitfahrerinnen!
Ich will das nämlich nicht bei einem Veranstalter buchen, sondern selbst organisieren:
So richtig die historische Route-66, ganz, von Chicago nach Los Angeles.
Übernachtung in günstigen Motels.
Dauer: ca. 2 Wochen netto
Motorräder werde drüben gemietet.
Ich kenne zwei Leute die das im Auto mitfahren wollen, d.h. wir hätten schon einen Packwagen.
Das ist sicher nichts für Leute, die noch nie in Amerika waren, für die es der erste Tripp dorthin wäre:
Man kommt weder nach New York, noch nach Disneyland, noch nach San Francisco.
Und die Route-66 war nur die erste durchgehende Straße von Ost nach West,
nicht die kurvenreichste, nicht die touristisch reizvollste.
Das ist eher was für Leute, die sich für amerikanische Geschichte und Kultur interessieren - auch und gerade weil beides erst im Entstehen ist.
So als Leitfaden vielleicht: http://www.amazon.de/Route-66-Amerik...763781&sr=8-13
Was die Bikes angeht bin ich offen: Honda oder Harley, notfalls auch BMW.
Muß halt für 2 Wochen bequem und zuverlässig genug sein.
Gibt es hier noch mehr Leute die so spinnen wie ich ?
Mir ist klar, daß die historische Route-66 heute ein Stück Highway, ein Stück Interstate, ein Stück Umgehungsstraße, ein Stück Ortsdurchfahrt usw. ist.
In der Routenbeschreibung die ich verlinkt habe ist das recht genau angegeben. Da muß man sich halt davor die Mühe machen, alles ins Navi zu programmieren.
Meine erste, grobe Kostenaufstellung:
1000 € Flüge (Frankfurt-Chicago-Frankfurt, LosAngeles-Chicago)
800 € Quartiere (16 Nächte x 50 Euro)
600 € Essen (16 Tage)
1500 € Motorrad (15 Tage + Einwegmiete)
250 € Sprit (4000 km x 6 Liter x 1 Euro)
14 $ Einreise-Visum
-------
4160 €
Für Leute im Doppelzimmer, Sozias, oder Autofahrer sollte es entsprechend günstiger werden.
Für 2 Leute im Auto und im Doppelzimmer wären das dann etwa 2600 € pro Person.
Die Idee ist 2 Wochen netto für die Route-66, d.h. von Übernahme des Motorrads in Chicago bis Abgabe in LA.
Der Motorradverleiher EagleRider bietet die Route-66 (Chicago-LosAngeles) auch an und zieht die Tour auch in 14 Tagen durch. Meine Route-66-Beschreibung gliedert das in 14 Tagesetappen. Davon ist keine übermäßig lang (zweimal 500km), im Durchschnitt 280km pro Tag. Die Möglichkeit zwischendrin einen Zusatztag für Besichtigung, Wäschewaschen oder Rast einzuplanen besteht natürlich.
Um auf über 2 Wochen zu kommen, könnte man an einem Donnerstag der ein Feiertag ist aufbrechen. Dann hätte man brutto 18 Reisetage (Do-So) bei netto 11 Urlaubstagen.
Wenn man die Tour individuell plant, spricht natürlich nichts dagegen wenn man schon mal drüben ist davor oder danach noch individuell einen Trip nach Disneyland oder einen Abstecher nach San Francisco anzuhängen.
Also, wer kommt mit ?
(Ich habe schon ein halbes Jahr in den USA gelebt und bin vor 3 Jahren auch schon eine 4000-Meilen-Schleife (mit dem Auto) durch den Südwesten gefahren. Insofern hoffe ich das alles halbwegs realistisch zu sehen.)
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hallo,
man beachte die HD-Preise bei eaglerider.com für eine Maschine:
20 Tage Ch. bis LA incl. Ausstattungsoptionen, Steuer, Übergabegebühr etc. liegen bei über
4.000 USD, ein Navi bei über 300 USD - da ist zu überlegen, ob es nicht besser wäre, sein eigenes Bike in eine Kiste zu stecken und diese als Sammelgut in einem Container über den grossen Teich schwimmen zu lassen. Und dann zweimal Urlaub in 2014 machen, so wie ich es vor habe.
Ich fahre mit (eigenem) Navi nur in den Ballungsgebieten, auf freier Strecke halte ich nichts davon und die alte R.66 dort einzugeben ist m.E. unsinnig.
An Gepäck sollte man nur Kleidung für eine Woche mitnehmen und dort jede Woche die Waschmaschinen anwerfen.
Hi BigC
mal ne "blöde" Frage ... wo lässt Du deine HD (nehme ich jetzt einfach mal an das sowat fährst) in der Zwischenzeit?
Du sprichst ja von 2x Urlaub in US .... eigenes Ped inne Kiste und an beiden Urlauben nutzen.
Ne Firma die das Teil unterstellt (wohl nicht auf umme, daher wären Kosten interessant) oder hast zuverlässige Bekannte wo die bleiben kann?
Ich plane ebenfalls zwei Urlaube (allerdings erst 2015 - beruflich bedingt nicht anders machbar) wobei einer Sturgis beinhalten soll. Bevorzugt natürlich mit (Miet)Moped aber bei den Preisen sonst eher PKW oder eigener Bock ... oder doch vor Ort was gebrauchtes kaufen und anschließend mitnehmen???
Greetz
rabe666
Hallo rabe,
google mal mit "self service storage" in der von dir gewünschten Gegend.
Die Amis sind den Europäern da weit voraus: sie bieten im Lager einen sauberen Abstellplatz mit Batterieladung für ca. 60 USD/Monat an (Preis je nach Lage und Ort).
Bekannte habe ich auch dort, aber ganz kostenlos machen die das auch nicht.
Was gebrauchtes kaufen: Erkundige dich vorher nach den Versicherungsprämien, da du noch keine Historie dort hast kann es evtl. eine teure Überraschung geben. Und nach D mitnehmen ist fast wegen der Abgasvorschriften ausgeschlossen.
Meines Wissens bietet EagleRider auf den KOA-Pass 15% Rabatt bei der HD-Bikemiete.
Hi BigC
stimmt - bin da etwas Betriebsblind gewesen ... dieses Self Storage ist ja gang und gäbe in US - wusste nur nicht das es "extra" was für Bikes gibt. Hauptsache die DMAX Auction Hunter schlagen dann nicht zu
Wenn was gebrauchtes würde ich das via Arbeitskollegen regeln ... kenne zum Glück so ein paar persönlich welche zu fast jeder Schandtat bereit wären (zumindest laut unseren letzten Gesprächen als ich berufsbedingt in US war) wenn ich mir mal was vor Ort zulegen will - ging um Muskel Cars und HD´s da die wissen das ich son bisschen nen verstrahlter bin
Da meine Planung derzeit (natürlich) noch nicht wirklich konkret ist hab ich die bislang noch "zufrieden" gelassen. Bin aber sicher das ich meine bei keinem mehrere Monate abstellen könnte. Ausnahme event ein Kollege - aber der wohnt im Raum Boston was nu so gar nicht passen würde.
Also vielen Dank und guten Rutsch
Greetz
rabe666
Wir sind zwar bisher nur zu zweit, noch dazu zwei Bayern, aber der Termin steht:
Hinflug nach Chicago 10.05.
Rückflug von LA am 29.05.
Motorradmiete 17 Tage (14 Fahrtage, 3 Besichtigungstage).
Kosten:
ca. 2600 € für das Bike (Harley mit VK-Versicherung bei Eagle Rider)
ca. 1000 € für den Flug (Gabelflug mit LH)
ca. 300 € für Sprit
ca. 1200 € für Motels (Einzelzimmer)
Falls noch jemand mitkommen mag ...
Die historische Route 66 gibt es nur noch
zwischen Flagstaff und Ashfort !
ach ja.....
und wo sind die restlichen Stuecke geblieben ??
P.S.: du meinst sicher Ash Fork .....
Gruss