ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Rotes Licht im Cockpit

Rotes Licht im Cockpit

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 5. November 2019 um 12:28

Hallo zusammen,

 

Mein Kuga hat jetzt knapp 200.000km runter und seit ca 2 Wochen geht das rote Licht während der Fahrt etwa für 3-4 Sekunden an. Dann schaltet sich auch der Radio ab. Geht das licht wieder aus geht auch der Radio wieder an.

 

Das Problem tritt ganz unterschiedlich auf. Manchmal alle 10 min, manchmal 1 std gar nicht.

 

Weiss jemand was das sein könnte?

 

Fehlermeldung selbst zeigt es keine an.

20191105_132550.jpg
Ähnliche Themen
14 Antworten

Dann müsste man wissen was im Licht dargestellt ist. Tippe mal auf Unterspannung, Lima prüfen und Batterie könnte langsam alt werden. Thema Batterielademanagement

Hallo,

wie schon erwähnt ...

- Boardspannung / Ladespannung prüfen (kann man im "geheimen Menü" des BC ablesen)

geheimes Menü : Set-Taste und Bremspedal gedrückt halten dann Zündung einschalten.

- in einem gewissen Bauzeitraum gab es auch nicht isolierte Klimaleitungen hinterm Handschuhfach. Dadurch tropfte hin und wieder Kondenswasser auf das BCM (Sicherungsautomat unterm Handschuhfach). Folge spielte dann die Elektronik "verrückt". Hier nach Kondensierten Stellen das BCM absuchen.

Ich glaube aber auch an eine langsam abrauchende Lima ..... Krankheit beim MK1.

Themenstarteram 6. November 2019 um 15:50

Ich danke euch. Werde ich morgen mal testen. Hab heute extra geschaut, hab am 8.11.2015 neue Batterie und neue Lima vom Ford Fachhändler ersetzen lassen. Ist aber dann keine lange Lebensdauer..

Zitat:

@micteil schrieb am 6. November 2019 um 16:47:00 Uhr:

 

- Boardspannung / Ladespannung prüfen (kann man im "geheimen Menü" des BC ablesen)

geheimes Menü : Set-Taste und Bremspedal gedrückt halten dann Zündung einschalten.

Da muss ich mich mal kurz mit einklinken: Ist das geheime Menü in allen Mk1-Modellen vorhanden? Bei mir ändert sich da nix wenn ich Set-Taste und Bremspedal gedrückt halte...???

Themenstarteram 6. November 2019 um 21:37

Hab jetzt nochmal geschaut im Geheim Menü. Danke für den Tipp kannte ich übrigens noch nicht, auch nicht nackt 4 Jahren Kuga fahren ;)

 

Welches ist denn von den ganzen Anzeigen die Bordspannung? Und welche Werte wären dort normal.

 

Die 2 sind es nicht oder?

 

20191106_222748.jpg
20191106_222711.jpg

Hallo,

Zitat:

Da muss ich mich mal kurz mit einklinken: Ist das geheime Menü in allen Mk1-Modellen vorhanden? Bei mir ändert sich da nix wenn ich Set-Taste und Bremspedal gedrückt halte...???

alle Ford´s haben so ein "geheimes Menü" im BC. Auch Deiner, musst alles gedrückt halten bis es erscheint .... 2-3 Sekunden.

Zitat:

Welches ist denn von den ganzen Anzeigen die Bordspannung? Und welche Werte wären dort normal.

Die 2 sind es nicht oder?

Bild 1 :D ... steht ja auch da Battery.

12,3 im Stand normal. Bei laufendem Motor sollte die Spannung zwischen 13,8 und 14,8 Volt liegen (je nachdem wie viele Verbraucher laufen).

Wenn Du Dein Lenkrad mal schnell hin und her bewegst kann die Spannung bis zu 16 Volt hochgehen, da der elektrische Motor der Lenkung soviel zieht.

.... da fällt mir ein ... passieren diese "Aussetzer" und das blinken der roten Lampe während der Lenkbewegung ?

Dann könnte es auch am "Schlafmodus" der Lenkung liegen. Allerdings sollte dieser bei Fahrzeugen ab Baudatum Ende 2010 ab Werk deaktiviert sein.

Bei älteren Fahrzeugen ist der Schlafmodus aktiviert.

Schlafmodus heißt, dass der Motor sich bei längerer Geradeausfahrt abschaltet und sich blitzartig einschaltet wenn das Lenkrad dann wieder bewegt wird (bestimmter Radius/Winkel). In diesem Moment verlangt er dann die 16 Volt. Dabei ist das Boardnetz natürlich auch in die Knie gegangen und man merkte es auch gut daran dass die Scheinwerfer kurz dunkler wurden, das Radio ausging und sogar im Winter die Klimasteuerung kurz weg war.

Meiner Meinung nach sind auch so viele Glühlampen deswegen durchgebrannt weil sie die Spannungsspitzen nicht vertragen haben. Ford hat dann dafür extra in einer TSI angeordnet Wiederstände zwischen Stecker und Glühbirnen zu verbauen.

Seltsamerweise war ab Ende 2010 keine Widerstände ab Werk verbaut und es gab auch keine Probleme mehr mit den Glühlampen :D

Hatte damals mal ein Video über den "Schlafmodus" der Lenkung gemacht ....

https://youtu.be/eT05eRu8TqI

Zitat:

hab am 8.11.2015 neue Batterie und neue Lima vom Ford Fachhändler ersetzen lassen.

sollte man dann eigendlich ausschließen können. Aber 4 Jahre für eine Batterie ist heutzutage leider ein normales Sterbealter --- je nach dem was alles auch so an elektrischen Spielereien verbaut ist.

https://www.autoreparaturen.de/.../...-autobatterie-selber-testen.html

Die Lima´s haben die meisten zwischen 70.000 und 120.000 km defekt (an meinem damals glaub bei 90.000 km), dazu gibt es hier im Forum aber einen riesigen Beitrag zu.

Beobachte mal während der Fahrt öfters die Battery Anzeige im BC ob Dir da große Schwankungen auffallen.

Alternativ wenn Du die Möglichkeit besitzt eine "Logfahrt" machen wo eine Software die Spannung aufzeichnet wie in meinem Video.

Moin,

das ist doch die Kontrollleuchte für die Wegfahrsperre.

Zeigt die Meldungen auch für andere Verbraucher an ?

Hallo,

Zitat:

Zeigt die Meldungen auch für andere Verbraucher an ?

eigentlich nicht dass ich wüßte.

Aber hier geht ja in Kombination mit der Wegfahrsperre auch das Radio aus (was beim MK1 noch nicht CAN-Bus überwacht wird).

Daher vermute ich eine immer wieder vorkommende "Unterspannung" im Boardnetz von unter 10 Volt (da das Radio sich abschaltet).

Bin gespannt was raus kommt wenn wir ein Feedback bekommen.

Themenstarteram 8. November 2019 um 18:57

Danke für die Antworten!

 

Also bei längerer Fahrt (ca 40min) bleibt die Batterie bei etwa 14,3 V.

 

Die Batterie denke ich kann ich als defekt ausschließen oder?

 

Mit der Lenkung hat es nichts zu tun.

 

Gestern waren es bei ca 15 min Fahrt nur 2 Aussetzer. Heute gleicht Strecke bestimmt 10 mal der Aussetzer.

 

Ich versteh es nicht.

 

Morgen überprüfe ich mal das Handschuhfach. Ob ich irgendeine Feuchte entdecke.

200 000 Lima sehr verdächtig , Kohlen langsam am Ende ? Batterie wie alt? Da die Lenkung auch mit Strom geht aber mit 18 Volt geht die dann auch schwerer , dauerhaft mal die Ladespannung überwachen vielleicht am Zigarettenanzünder mit Stecker und Messgerät >wenn Lampe an dann weniger Spannung> ?? oder im Bordcomputer dauerhaft anzeigen lassen wenn möglich'?

Themenstarteram 8. November 2019 um 21:21

So, nochmal ein kurzes Update.

 

Bin eben von der Arbeit nach Hause gefahren (ca 15km)

 

Und es war die erste Fahrt seit das der Fehler das erste mal auftrat, das es keine Störung gab.

 

Die Batterie ist in diesem Monat genau 4 Jahre alt geworden.

 

Gibt es eine Möglichkeit die Lima auf den Zustand zu prüfen?

Hallo,

Zitat:

Gibt es eine Möglichkeit die Lima auf den Zustand zu prüfen?

nur in dem Du die Ladespannung überwachen tust.

Die kann man leider nicht mehr auseinander bauen ohne zu zerstören :(.

Und ich Rate dir dringend wenn es so oft vor kommt ohne den Motor abzustellen sofort eine Werkstatt mal aufzusuchen und den Fehlerspeicher dann auslesen.

Sobald Du den Motor abstellst / Zündung aus hast sind Fehler die er als nicht "Schwerwiegend" einstuft wieder gelöscht.

Eventuell bringt das einen weiter ...

Bord-Batterie Ladespannung von13-14,8 Volt also mehr als 12 wenn, daher Spannung dauerhaft messen, Wenn Lima o.F. dann müsste auch die Bordspannung unter 12 volt sein

Themenstarteram 18. November 2019 um 15:43

So Leute, sorry das ich mich jetzt erst melde.

 

Habe die letzten Tage alles möglich probiert.

 

Rückfahrkamera Kabel geprüft, Radio komplett ausgebaut, Fehlerspeicher auslesen lassen-> keine Fehler.

 

Das Problem war noch wie vor stark präsent.

 

Dann habe ich am Samstag die Autobatterie ca eine halbe Minute abgeklemmt.

 

Seitdem wieder fehlerfreie Fahrt seit ca 80 km.

 

Ich kann es mir aber immer noch nicht erklären was los war.

 

 

Ich danke euch jedenfalls vielmals für eure Tipps und Ratschläge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen