ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Roter Kompressordeckel - Herstellungsdatum?

Roter Kompressordeckel - Herstellungsdatum?

Hallo zusammen,

auf der Rückseite meines roten Kompressordeckel steht die u. a. die Kennzeichnung "9801" sowie ein Symbol mit einer "98" (siehe Bild). Handelt es sich hierbei um das Herstellungsdatum des Deckels?

Danke & Gruß

Wuitan

Kompressordeckel
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo!

Bei der Bezeichnung "gd-mgal9zn1" neben dieser "Zielscheibe" handelt es sich um die DIN-Bezeichnung für eine Magnesium-Druckgusslegierung. Diese "Zielscheibe" ist mir schon öfters bei dem Gusshersteller Saint Gobain aufgefallen, eventl. handelt es sich hierbei um den Hersteller und bei der 98 tatsächlich um das Herstellungsjahr.

 

9801 - 100

Eventl. Januar 1998, Charge 100

 

F11-2

Eventl. Produktionsort und Produktionmaschine

 

Aber dies sind alles nur Mutmaßungen!!!

 

Gruß Mark

 

Das stützt leider meine Vermutung, dass Mercedes-Benz im Rahmen eines Zündkerzenwechsels mir die Abdeckung eines anderen Fahrzeuges montiert hat, weil:

a) mein Fahrzeug Baujahr 10/2000 ist (ich glaube nicht, dass die Deckel 2 - 3 Jahre im Voraus produziert werden)

b) vor dem Wechsel keine Beschädigungen vorhanden waren (der nun montierte Deckel hat Lackabplatzer).

Leider kann ich es nicht beweisen. Sehr ärgerlich.

Gruß

Wuitan

Zitat:

Original geschrieben von Wuitan

Das stützt leider meine Vermutung, dass Mercedes-Benz im Rahmen eines Zündkerzenwechsels mir die Abdeckung eines anderen Fahrzeuges montiert hat, weil:

 

a) mein Fahrzeug Baujahr 10/2000 ist (ich glaube nicht, dass die Deckel 2 - 3 Jahre im Voraus produziert werden)

 

b) vor dem Wechsel keine Beschädigungen vorhanden waren (der nun montierte Deckel hat Lackabplatzer).

 

Leider kann ich es nicht beweisen. Sehr ärgerlich.

 

Gruß

Wuitan

Hallo Wuitan,

bin da nicht ganz deiner Meinung...

 

zu a)

Also das kann schon sein, dass sowas auf Halde produziert wird. Wäre wirklich ein Zufall, dass bei Mercedes ein CLK oder anderer mit Kompressor neben deinem repariert wird...

Es kann sogar sein, dass die Deckel komplett vorproduziert werden, da es sich ja hier nicht um ein Press- sondern um ein Gussteil handelt

zu b)

Fehler passierieren, vielleicht ist er gefallen oder so...

 

Hatte mal in einem Autohaus meine damaligen Winterräder eingelagert. Schwarz, Stahl mit Werksbereifung. Als ich mein Auto nach einem Wechsel abholen bin, waren meine Felgen total mit Roststellen übersät. Habe mit denen diskutiert, dass dies nicht meine wären und sie suchen lassen. Meine Felgen waren nämlich gekennzeichnet und das war mein Glück. Gab damals einen Gutschein für einen Ölwechsel...

 

Gruß Mark

Zitat:

Original geschrieben von Wuitan

Das stützt leider meine Vermutung, dass Mercedes-Benz im Rahmen eines Zündkerzenwechsels mir die Abdeckung eines anderen Fahrzeuges montiert hat, weil:

a) mein Fahrzeug Baujahr 10/2000 ist (ich glaube nicht, dass die Deckel 2 - 3 Jahre im Voraus produziert werden)

b) vor dem Wechsel keine Beschädigungen vorhanden waren (der nun montierte Deckel hat Lackabplatzer).

Leider kann ich es nicht beweisen. Sehr ärgerlich.

Gruß

Wuitan

Hast Du den Wagen neu gekauft? Falls nicht, könnte ja auch der Vorbesitzer den Deckel getauscht haben. Den Lackabplatzer würde auch ich mal in die Rubrik 'unachtsamer Umgang' einordnen.

In dem Fall (Läckschäden) würde ich mir vermutlich wirklich die Mühe machen, den Mitarbeiterparkplatz der Werkstatt zu checken, ob ggf.

ein "passendes" Fahrzeug zu finden ist... auf dem nun dein Deckel montiert sein könnte :mad:

Solche "Tauschaktionen" sind tatsächlich nicht unüblich in Werkstätten...

Anderseits:

Wenn es ein seriöses Autohaus ist - einfach mal einen Werkstattmeister mit deinen Befürchungen konfrontieren!

Ich habe das Fahrzeug gebraucht gekauft. Vor der "Reparatur" war der Deckel allerdings - wie der Rest der Fahrzeuges - in einem tadellosen Zustand.

Salü!

Ist dann wohl aber so, dass du nur den beschädigten Deckel monieren kannst. Die Werkstatt sagt garantiert, dass es sich hierbei um eine Vorbeschädigung handelt. Am besten kaufst du einen Lackstift in Tornadorot und lässt gut sein.

 

Gruß Mark

Zitat:

Original geschrieben von Wuitan

 

(der nun montierte Deckel hat Lackabplatzer).

Hm, wir haben schon merkwürdige Probleme bei uns in Deutschland.:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von PeKu

Zitat:

Original geschrieben von Wuitan

 

(der nun montierte Deckel hat Lackabplatzer).

Hm, wir haben schon merkwürdige Probleme bei uns in Deutschland.:rolleyes:

Ohnehin verwunderlich, dass der Deckel nach 10 Jahren (angeblich) noch keine Öl-Blasen wirft..

Zitat:

Original geschrieben von Autobahnfink

Zitat:

Original geschrieben von PeKu

 

 

Hm, wir haben schon merkwürdige Probleme bei uns in Deutschland.:rolleyes:

Ohnehin verwunderlich, dass der Deckel nach 10 Jahren (angeblich) noch keine Öl-Blasen wirft..

Also meiner ist jetzt 8 Jahre und hat noch keine Blasen! Und es ist immer noch der erste Deckel...

 

 

Also, die Antwort kommt zwar spät, aber da ich bei einem Spediteure arbeite der rein zufällig auch einer der wenigen Daimler-Gebietsspediteure ist und ich das Zeug schon massenweise zu den einzelnen Produktionsstandorten gefahren habe, kann ich eins sagen:

Der Daimler hat nichts aber auch rein garnichts länger liegen als 2-3 Tage.

Wenn durch widrige Wetterbedingungen mal ein oder mehrere Transporte nicht kommen können stehen die Bänder!

Ist ein teurer Spaß so was!

Also wenn das wirklich das Prod.-Datum deines Deckels ist, ist der zu 100% vertauscht worden.

Zitat:

Original geschrieben von E-Cruiser

Zitat:

Original geschrieben von Autobahnfink

 

Ohnehin verwunderlich, dass der Deckel nach 10 Jahren (angeblich) noch keine Öl-Blasen wirft..

Also meiner ist jetzt 8 Jahre und hat noch keine Blasen! Und es ist immer noch der erste Deckel...

Wolle kaufe Deine Deckel. Sagen letzte Preis...:D

Ich denke mal, das Datum ist das Herstellungsdatum des Werkzeugs für den Gussdeckel. Solche Werkzeuge sind teuer und werden nicht so oft erneuert. Kann mir nicht vorstellen, dass man auf den Deckeln extra das Herstelldatum reinmacht, müsste man ja jedesmal das Werkzeug ändern. Dafür ist der Deckel zu unwichtig.

 

Vielleicht schraubt ja noch jemand anderes seinen Deckel ab und guckt drunter: Ich wette, da steht dasselbe...

 

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von Autobahnfink

Zitat:

Original geschrieben von E-Cruiser

 

 

Also meiner ist jetzt 8 Jahre und hat noch keine Blasen! Und es ist immer noch der erste Deckel...

Wolle kaufe Deine Deckel. Sagen letzte Preis...:D

Nix da, Deckel bleibt wo er ist!!! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Roter Kompressordeckel - Herstellungsdatum?