ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Rote Kontrolllampe mit Werkzeugschlüsselsymbol ist plötzlich an

Rote Kontrolllampe mit Werkzeugschlüsselsymbol ist plötzlich an

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 15:20

Hallo,

mein Sohn hat mich gerade angerufen und mitgeteilt, dass während der Fahrt das rote Kontrolllämpchen im KI aufleuchtet. Das Lämpchen zeigt dabei das Werkzeugsymbol und die Nr. 28 darunter an.

Was kann das bedeuten?

Fzg.: CLK208 , 230 Kompressor, Bj. 1998.

Für eine aussagkräftige Antwort bin ich dankbar.

Beste Antwort im Thema
am 16. Oktober 2015 um 21:30

Hab mal die 4 Seiten aus dem Handbuch (ebenfalls 230k Vormopf) dazu abfotografiert und in den Anhang gepackt, ne rote Lampe hab ich bei mir allerdings nie gesehn.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Wartung in 28 Tagen/überzogen.

Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 19:20

Super..... und danke für die Antwort!

Da ich kein Begleitheft für das Auto habe, konnte ich mich leider nicht schlau machen.

Kann man alles bei MB kaufen.

Kann man auch die "Rot-Lampe" mal sehen?

Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 20:49

Leider kann man die Betriebsanleitung für den Vormopf bei MB nicht mehr kaufen. Ich hatte dort schon mal vor ein paar Wochen dort angefragt und einen negativen Bescheid bekommen......

Was meinst Du mit Deiner Frage:"Kann man die Rot-Lampe mal sehen"?

am 16. Oktober 2015 um 21:30

Hab mal die 4 Seiten aus dem Handbuch (ebenfalls 230k Vormopf) dazu abfotografiert und in den Anhang gepackt, ne rote Lampe hab ich bei mir allerdings nie gesehn.

Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 22:17

Danke für Deine Bemühungen!

Wie schon oben aufgeführt, ist mein Sohn mit dem Auto unterwegs. Ich meine, dass er telefonisch was von einer roten Kontrollleuchte mit Schlüsselsymbol (wie abgebildet) und über die Ziffer 28 gesagt hat .

Es kann natürlich auch orangefarben gewesen sein.

Da er keinen Motorschaden riskieren wollte, hat er beim Aufleuchten des genannten Symbols sofort angehalten und den Motor ausgeschaltet.

Da er keinerlei großen Kenntnisse über die Autotechnik im allgemeinen verfügt, hat er mich darüber in Kenntnis gesetzt.

Näheres werde ich dann wohl ers am Sonntagabend erfahren, wenn er mit dem Auto wieder bei mir eintrifft.

Ich habe ihm gesagt, dass ich mich mal im Forum über diesen Vorfall erkundigen will und habe ihm auch zwischenzeitlich mitgeteilt, dass es sich wohl dabei um die Anzeige einer fälligen Wartung (Inspektion) handelt.

am 16. Oktober 2015 um 22:31

Ich könnte mir vorstellen das die 28 die verbleibenden Tage bis zur Fälligkeit der Inspektion sind und verbleibende Kilometer nur angezeigt werden wenn schon vor Ablauf des vorgeschriebenen Wartungsintervalls eine gewisse Laufleistung überschritten wird. Die große Inspektion ist leider nicht ganz billig. ;)

Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 22:50

Ich habe das Auto gebraucht mit einer Laufleistung von ca. 125.000 KM im Januar gekauft.

Mittlerweile hat er ca. 128.400 KM auf dem Tacho stehen. Ich fahre das Auto nicht Tag für Tag, sondern mehr am Wochenende.

Da ich auch ein wenig "Schrauben" (beruflich bedingt) kann, wurde auch schon einiges an dem Auto gemacht. Z.B. Oelwechsel, Filterwechsel -Oel und Luft, Oelstoppkabel eingebaut, Zündkerzen gewechselt,

Bremsen vorne und hinten überholt, teilweise am Fahrwerk (Lagerungen und Streben/Stangen) vorne und hinten eneuert, Fahrwerk vermessen und.......... Wartungen am Kompressor und Klimanlage durchgeführt usw.

Also werde ich auch nicht mehr großartig eine Wartung z.Z. nicht durchführen.

Was ich dann noch machen werde ist eine Servicerückstellung, wie es in den Foren ja ausführlich beschrieben wird.

Hast du so ein Kombi-Instrument? Ist die Anzeige nach Wiederstart aus? Rot immer Gefahr.

Image
Image
Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 9:17

Ich muß mal abwarten, bis das Auto wieder bei mir ist.

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 14:49

Mein Sohn hat mal ein Foto vom KI gemacht. Wie zu erkennen ist, sieht man in der Mitte eine 27 und links davon den Werkzeugschlüssel mit dem Uhrensymbol.

Gestern war noch die Nr. 28 zu sehen.

Vielleicht kann mir jemand jetzt sagen, was die Anzeige zu bedeuten hat.

Danke!

Clk-warnmeldung

Was wäre denn mal mit Beiträgen lesen und drüber nachdenken ? Steht doch alles oben .....

Service in 27 Tagen. Eigentlich ganz einfach......

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 16:07

Ich war mir nicht 100% sicher, nun weiß ich es.......

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Rote Kontrolllampe mit Werkzeugschlüsselsymbol ist plötzlich an