Roter Knopf bei Lafette
Hallo, ich habe mal eine kleine Frage. Und zwar nehmen wir an ich stelle meine Lafette über das Wochende im Industriegebiet ab. Unterlegkeil habe ich leider vergessen. Jetzt läuft ein Bub her und denkt sich ohhh ein roter Knopf. Drückt in rein. Rollt die Lafette dann weg oder nicht da sie keine Voratsluft hat. Ich blicke da nicht so ganz durch. Und warum gibt es keine Sicherung dagegen. Klar ich kann einen UNterlegkeil drunter machen aber man vergisst das auch schnell mal.
LG
Beste Antwort im Thema
Dafür haben die dann eine Kurbel um über Drahtseile und Umlenkrollen die Bremse hinten abzuziehen.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Zitat:
@jolo21 schrieb am 15. Juni 2018 um 20:00:28 Uhr:
Wie sieht das aus wenn der Hänger noch Luft drin hat und dann wegriollt gibt es dann noch Hoffnung es zu stoppen oder nicht. Nehmen wir an ich renne hinterher und ziehe den roten Knopf geht das oder nicht?
Wenn du dich von einem Anhänger überrollen lassen willst, dann mach das.
P.s. wenn die Bremszylinder den Druck fallen lassen, heist das nicht zwingend das die Federspeicher zu gehen, die können den Druck auch noch halten.
Guter Einwand, obwohl das eigentlich klar sein sollte. Wenn du die Bremse löst und dann die Luft aus den Kesseln lässt (oder sie sich sonstwohin davonmacht), bleibt die Bremse auf, ohne Luft. Wenn du sie jetzt aber wieder anziehst, geht sie zu und bleibt auch zu. Bis neue Luft vorhanden ist.
Ja. Es gibt verschiedene Ventile. Die Aktuellen Systeme haben kein Rückschlagventil, wenn da der Kessel leer ist, ist auch der Federspeicher leer. Aber es gibt auch ältere Systeme die das Doppellöseventil mit Rückschlagventil haben, ist da der Kessel leer, ist durch das Rückschlagventil auf den Federspeichern immer noch druck. Das gleiche Ventil gibt es aber auch ohne Rückschlagventil, den Unterschied siehst du nicht an den Knöpfen oder am Schild. Ein Hersteller entlüftet die Federspeicher direkt beim Abreisen, ist eigentlich die sinnvollste Lösung besser als das man die Bremszylinder einbremst.
Zitat:
@Zoker schrieb am 15. Juni 2018 um 21:47:56 Uhr:
Zitat:
@jolo21 schrieb am 15. Juni 2018 um 20:00:28 Uhr:
Wie sieht das aus wenn der Hänger noch Luft drin hat und dann wegriollt gibt es dann noch Hoffnung es zu stoppen oder nicht. Nehmen wir an ich renne hinterher und ziehe den roten Knopf geht das oder nicht?Wenn du dich von einem Anhänger überrollen lassen willst, dann mach das.
P.s. wenn die Bremszylinder den Druck fallen lassen, heist das nicht zwingend das die Federspeicher zu gehen, die können den Druck auch noch halten.
ich weiß da das gefährlich ist da man schließlich bei einem Drehschemel nie weiß wohin die Fahrt geht. !