ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Lafette Hinter einem Trecker? HILFE

Lafette Hinter einem Trecker? HILFE

Themenstarteram 29. September 2021 um 18:26

Guten Tag,

Ich habe eine Krone Lafette und möchte diese als ballenwagen umbauen, kann ich den anhänger hinter meinen Trecker hängen, Lösen sich die Bremsen wenn ich sie anschliese? oder Braucht sie Strom, oder kann ich sie umbauen, das sie wie ein 16 Tonner Lanwirtschaftlicher ahänger funktioniert?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich verstehe da nur Bahnhof u. wann fährt der Zug?

Was verstehst du unter Lafette, etwa Containerchassis?

Themenstarteram 29. September 2021 um 18:43

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 29. September 2021 um 20:38:43 Uhr:

Ich verstehe da nur Bahnhof u. wann fährt der Zug?

Was verstehst du unter Lafette, etwa Containerchassis?

Sowas

Nee, braucht kein Strom zum lösen der Bremse, nur luft. Mit Strom kann man allerdings die Dauerbremse aktivieren. Wenn ich mich nicht täusche 1,5 bar Einsteuerung.

Passt die Zugöse?

Gruß

Themenstarteram 29. September 2021 um 18:48

Ja, die passt, wieviel bar braucht die anlage um zu losen, auch 6Bar?

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 29. September 2021 um 20:47:07 Uhr:

Nee, braucht kein Strom zum lösen der Bremse, nur luft. Mit Strom kann man allerdings die Dauerbremse aktivieren. Wenn ich mich nicht täusche 1,5 bar Einsteuerung.

Passt die Zugöse?

Gruß

Wenn du den Strom kram ausbaust findet die Rennleitung auch nix was nicht angeschlossen ist. Die in Niedersachsen sind auf die Bauern eingeschossen und finden alles mögliche, was vorhanden muss auch gehen. Hatte jetzt ein Video gesehen wo ein Lkw anhänger am Schlepper hing und elektroanschluss für ABS hat aber der Schlepper nicht, weiterfahrt unterbunden, da der glaubte das das sein muss.

Zitat:

@SteyerFahrer19 schrieb am 29. September 2021 um 20:48:41 Uhr:

Ja, die passt, wieviel bar braucht die anlage um zu losen, auch 6Bar?

Es gibt da so viele verschiedene Systeme und ganz auf der Höhe bin ich da auch auch nicht, vielleicht geht die Bremse auf, wenn gar keine Luft mehr auf dem Kessel ist. Ergo probieren. Muss du eh aufpassen, dass die Bremse ordentlich abgestimmt wird.

Themenstarteram 29. September 2021 um 19:02

Also läuft das system auch ohne jeglichen strom

quote]

@Bitboy schrieb am 29. September 2021 um 20:51:17 Uhr:

Wenn du den Strom kram ausbaust findet die Rennleitung auch nix was nicht angeschlossen ist. Die in Niedersachsen sind auf die Bauern eingeschossen und finden alles mögliche, was vorhanden muss auch gehen. Hatte jetzt ein Video gesehen wo ein Lkw anhänger am Schlepper hing und elektroanschluss für ABS hat aber der Schlepper nicht, weiterfahrt unterbunden, da der glaubte das das sein muss.

Wenn die Lafette EBS hat, dann brauchst du Strom für eine richtig Funktionierende Bremsanlage, im Prinzip hat das Jeder LKW Anhänger ab Erstzulassung 2000. Dafür gibt es aber Spannungswandler, das hatten wir hier im Forum schon mal in einem Thema, damit funktioniert alles wie es soll, und ist die billigste Lösung ohne an der Bremse alles umzubauen. Hat der Schlepper Druckluftbremse passt das. Der Kompressor wird aber für den Anhänger sehr klein sein, also die Füllzeit vor allem bei Luftfederung ist doch sehr lange. Beleuchtung muss auf 12 Volt umgebaut werden.

Wie alt ist die Lafette denn? Uralte haben keine Federspeicher, die sind offen wenn die Luft weg ist.

Themenstarteram 29. September 2021 um 19:48

Ist eine Neuere

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 29. September 2021 um 21:42:31 Uhr:

Wie alt ist die Lafette denn? Uralte haben keine Federspeicher, die sind offen wenn die Luft weg ist.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 29. September 2021 um 20:47:07 Uhr:

Nee, braucht kein Strom zum lösen der Bremse, nur luft. Mit Strom kann man allerdings die Dauerbremse aktivieren. Wenn ich mich nicht täusche 1,5 bar Einsteuerung.

Passt die Zugöse?

Gruß

Oha das gibts doch schon seit 30 Jahren nicht mehr ist verboten.

Meine Fahrausbildung ist ja auch 40 Jahre her und doch ist noch was vorhanden. :)

Ist das heute tatsächlich nicht mehr so?

einen grünfarbenen Daumen für das Klopapier.

AEG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Lafette Hinter einem Trecker? HILFE