ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Roter Knopf bei Lafette

Roter Knopf bei Lafette

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 16:08

Hallo, ich habe mal eine kleine Frage. Und zwar nehmen wir an ich stelle meine Lafette über das Wochende im Industriegebiet ab. Unterlegkeil habe ich leider vergessen. Jetzt läuft ein Bub her und denkt sich ohhh ein roter Knopf. Drückt in rein. Rollt die Lafette dann weg oder nicht da sie keine Voratsluft hat. Ich blicke da nicht so ganz durch. Und warum gibt es keine Sicherung dagegen. Klar ich kann einen UNterlegkeil drunter machen aber man vergisst das auch schnell mal.

LG

Beste Antwort im Thema
am 14. Juni 2018 um 22:02

Dafür haben die dann eine Kurbel um über Drahtseile und Umlenkrollen die Bremse hinten abzuziehen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 14. Juni 2018 um 18:14

@jolo21 ,nur mit Luftdruck läßt sich der Federspeicher lösen, so war es

jedenfalls zu meiner Zeit.

Solange die Lafette genug Luft hat, löst sich die Bremse, also Keil drunter.

Wenn die Luft weg ist (wohin auch immer) können die Federspeicher nicht belüftet werden, ergo bleibt die Bremse fest.

Das gilt natürlich nur, wenn du Federspeicher hast. Wenn dir mal eine uralte Lafette (ca. 25 Jahre) in die Finger kommen sollte, rollt die in dem Moment los, wo die Luft weg ist. Die haben dann allerdings auch keinen roten Knopf. ;)

am 14. Juni 2018 um 22:02

Dafür haben die dann eine Kurbel um über Drahtseile und Umlenkrollen die Bremse hinten abzuziehen.

Immer schön nen Keil drunter und den Anhänger auf den Keil rollen lassen dann kann der Keil auch nicht gestohlen werden.

 

PS mal den Chef fragen ob der Anhänger überhaupt versichert ist wenn er längere Zeit unbeaufsichtigt abgestellt wird es gibt da Versicherungen die das ausschließen.

am 15. Juni 2018 um 15:50

Einfach den Knopf so lange mehrmals betätigen bis die Federspeicherluft alle ist.

Oder die Luft aus den Kesseln lassen. ;)

am 15. Juni 2018 um 16:48

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 15. Juni 2018 um 17:53:15 Uhr:

Oder die Luft aus den Kesseln lassen. ;)

...eben und das ggf. vorhandene (Kondens-) Wasser ist dann auch aus den Kesseln.;)

PS: ...um noch ein bissi Verwirrung zu stiften. Der Anhänger bremst sobald die Luftanschlüsse vom LKW gelöst werden - auch ohne den roten Knopf zu ziehen.

Den roten Knopf kann man sich eigentlich sparen, so lange man die Regel "Rot steht nie allein!" beachtet... Rot allein und das Ding rollt, wenn der rote Knopf nicht gezogen ist.

Wegrollen tut der erst wenn der böse Bub des TE den schwarzen oder die schwarzen Knöpfe drückt... und auch nur so lange noch genügend Luft im System ist um die Federspeicher zu lösen.

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 18:00

Zitat:

@gast356 schrieb am 15. Juni 2018 um 18:48:02 Uhr:

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 15. Juni 2018 um 17:53:15 Uhr:

Oder die Luft aus den Kesseln lassen. ;)

...eben und das ggf. vorhandene (Kondens-) Wasser ist dann auch aus den Kesseln.;)

PS: ...um noch ein bissi Verwirrung zu stiften. Der Anhänger bremst sobald die Luftanschlüsse vom LKW gelöst werden - auch ohne den roten Knopf zu ziehen.

Den roten Knopf kann man sich eigentlich sparen, so lange man die Regel "Rot steht nie allein!" beachtet... Rot allein und das Ding rollt, wenn der rote Knopf nicht gezogen ist.

Wegrollen tut der erst wenn der böse Bub des TE den schwarzen oder die schwarzen Knöpfe drückt... und auch nur so lange noch genügend Luft im System ist um die Federspeicher zu lösen.

Wie sieht das aus wenn der Hänger noch Luft drin hat und dann wegriollt gibt es dann noch Hoffnung es zu stoppen oder nicht. Nehmen wir an ich renne hinterher und ziehe den roten Knopf geht das oder nicht?

am 15. Juni 2018 um 18:02

Ja.

am 15. Juni 2018 um 18:14

...ich hab mal zugeguckt, da ist einem beim Aufsatteln ein kompletter Sattelzug weggerollt. Der Auflieger stand in Richtung Heck leicht abschüssig, er ist dann mit der Sattelzugmaschine halb unter den Trailer gefahren um die Luftschläuche und Kabel anzuschließen - wie man das z.B. überwiegend von den Kühlerfahrern kennt, wo zwischen Kühlaggregat und Kabine ja fast kein Platz ist, wennst gleich komplett reinfährst.

Vorher hat er sogar noch geprüft, ob der rote Knopf gezogen... also der Trailer gebremst ist.

Als dann die Luftanschlüsse, usw. dran waren ist er eingestiegen, bis kurz vor den Königszapfen druntergefahren, Luftfederung rauf und sogar die Stützen ausgehoben und komplett reingefahren... quasi perfekt, wie sichs gehört- dachte ich mir.

Dann ist er ausgestiegen hat die Stützen hochgekurbelt und ist zum roten Knopf um die Bremse vom Trailer zu lösen... Knopf rein und der komplette Zug rollte - der hatte beim Aussteigen vergessen die Feststellbremse von der Sattelzumaschine einzulegen und der Trailer hatte den Zug mit seiner eingelegten Feststell-Bremse gehalten... ja bis er sie gelöst hat.

Der Zug rollte ca. 2m bis die Schrecksekunde durch war und der Fahrer den roten Knopf wieder gezogen hatte... lustig ist so etwas nicht, dafür saugefährlich.

Zitat:

@gast356 schrieb am 15. Juni 2018 um 18:48:02 Uhr:

 

 

Den roten Knopf kann man sich eigentlich sparen, ...

so, so

am 15. Juni 2018 um 18:32

...denn kannste die sparen, wenn du weißt was du tust - wobei ich allerdings beim Großteil der Fahrer draußen auf den Straßen bezweifle, dass die wissen was sie tun.

Nicht sparen kannste die den roten Knopf, wennst aufsattelst, wie in dem von mir geschilderten Fall... wobei der Fahrer ja in der Beziehung sogar alles richtig gemacht hatte. Blöderweise hat er beim 2. Mal aussteigen die Feststellbremse der Sattelzugmaschine vergessen.

Zitat:

@gast356 schrieb am 15. Juni 2018 um 20:32:58 Uhr:

...denn kannste die sparen, wenn du weißt was du tust - wobei ich allerdings beim Großteil der Fahrer draußen auf den Straßen bezweifle, dass die wissen was sie tun.

so, so

Kommt da noch mehr oder testest du deine Buchstaben o und s?

 

Wenn man mal eben so eine abgestellte Lafette ein Stück vorschieben will, finde ich die manuelle Lösemöglichkeit nicht verkehrt. Auch hat man das damals nicht selten gehabt, dass man beim Aufsatteln den ganzen Auflieger (gerne Chassis) weggeschoben hat. War nur nervig. Erst wieder Luft drauf oder Keile nehmen; jetzt ist das Ding auf jeden Fall fest.

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Roter Knopf bei Lafette