ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Rote Kennzeichen erhalten ....?

Rote Kennzeichen erhalten ....?

Themenstarteram 1. Juni 2019 um 17:37

Servus ,

 

Ist es denn möglich , Rote Kennzeichen zu erhalten , wenn man als Gewerbe oder Kleingewerbetreibender die Branche KFZ- Überführung angibt ?

 

Für Privat Kunden meine Dienstleistung

 

Fahrzeug Überführungen nach Kauf von A nach B

TÜV und Zulassungsfahrten

Werkstatt Überführungen mit einem nicht zugelassen Fahrzeug .

 

Oder bekommen diese roten Kennzeichen nur Auto Händler und Werkstätten ?

 

Danke

Beste Antwort im Thema

Da wird es dann aber kritisch,dann ist das Kennzeichen ganz schnell wieder weg.Rote Nummer verleihen ist nicht drin.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Moin,weiß icht ob das reicht,in der Verordnung steht das nur Kraftfahrzeughersteller,Kraftfahrzeugteilehersteller, Kraftfahrzeugwerkstätten und Kraftfahrzeughändler das rote Kennzeichen beantragen können und auch nur dann wenn folgende Sachen vorliegen:

Führungszeugnis (Auszug aus dem Bundeszentralregister)

Auszug aus dem zentralen Register des Kraftfahrzeugbundesamts (KBA)

Auszug aus dem Gewerberegister

Nachweis, dass das Gewerbe mit dem Verkauf oder der Reparatur von Kfz zu tun hat und Bedarf an roten Kennzeichen besteht.

Wenn alles klappt prima,dann sind nur noch ca. 190€ Jahressteuer zu berappen und die Versicherung die leider nicht so billig ist,zwischen ca: 500 € Haftpflicht bis über 1500 € Vollkasko.

Am besten mal bei der Zulassungsstelle nachfragen ob das so hinhaut wie gedacht.

Die Versicherung für ein rotes Dauerkennzeichen ist meist an eine BetriebsHaftpflicht gebunden.

Hab noch keine Versicherung gefunden, die Versicherungsschutz bietet für den Betrag über meinem Post.

Die hauptberufliche Überführung von Kfz sollte für die Zuteilung eines roten Dauerkennzeichens genügen.

Gruß m

am 1. Juni 2019 um 18:05

Ich denke mal dafür gibt es keine rote Nummer. Warum transportierst du die Fahrzeuge nicht auf einem Autoanhänger?

Zitat:

@windelexpress schrieb am 1. Juni 2019 um 20:04:20 Uhr:

Die Versicherung für ein rotes Dauerkennzeichen ist meist an eine BetriebsHaftpflicht gebunden.

Hab noch keine Versicherung gefunden, die Versicherungsschutz bietet für den Betrag über meinem Post.

Die hauptberufliche Überführung von Kfz sollte für die Zuteilung eines roten Dauerkennzeichens genügen.

Gruß m

Sind die Preise in etwa bei der HDI.

Betriebshaftpflicht braucht der TE ja sowiso wenn er ein Gewerbe aufmacht,die Kennzeichen werden dann ganz normal über ein X Beliebigen Versicherer abgedeckt.

Das Konzept besteht darin, sich auf ein Gewerbe die Kennziechen zu holen und dann an Kunden zu vermieten? Sonst müsste man nach der Überführung zurücklaufen, wenn nicht parallel was hinterher und dann wieder zurück fährt.

Da wird es dann aber kritisch,dann ist das Kennzeichen ganz schnell wieder weg.Rote Nummer verleihen ist nicht drin.

Richtig. Und parallel zwei Fahrzeuge zu bewegen, um mit einem zurückzufahren, das ist wirtschaftlich auch nicht ganz klug.

Wenn das das Geschäftsmodell für den TE sein soll ist es ein totgeborenes Kind.

Ein Händler bei uns bietet genau solchen Service an. Er setzt sich mit seinen roten Kennzeichen in den Zug und holt dann Fahrzeuge aus der ganzen Republik ab. Diesen Service nutzen sogar Händler Kollegen.

Ein Kumpel von mir hat ein Ah und der schickt lieber den Dienstleister,als sich den ganzen Tag mit dem Holen eines Kfz zu beschäftigen oder einen Angestellten zu schicken,der dann in der Werkstatt fehlt

Wie genau der TE sich sein Modell vorgestellt hat,könnte dieser ja mal Posten.

Mit einem zweiten Auto hin und dann im parallel Flug zurück, ist kostenmäßig mit Sicherheit unrentabel.

Da hier noch keine weiteren Info vom TE erschienen sind, war's wohl eine "Kindertag's Idee" ohne tatsächliche Umsetzung in ein Geschäft.

Gruß M

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 4:30

Sorry für die späte Antwort .

 

Die Antwort von der Zulassungsstelle lautet, es wird für mein Vorhaben kein Rotes Kennzeichen ausgestellt werden .

 

Nur für Händler , Werkstätten etc.

Also musst Du in Deine GewerbeAnmeldung Kfz Handel mit aufnehmen lassen und dem roten Dauerkennzeichen steht nichts mehr im Wege.

Welche Einnahmen, ob aus FahrzeugVerkäufen oder Überführungen Du beim FA Du versteuerst, dürfte dem FA und GewerbeAmt egal sein.

 

In welcher Zulassungsstelle hast Du die Auskunft bekommen?

Gruß M

Dem FA ist eigenlich fast alles egal, solange sie nur ihre Steuern bekommen ...

Nur die roten Kennzeichen sind seit Jahren mit hohen Auflagen verbunden, damit wurde einfach zu viel Mist gebaut ...

Ich würde auch sagen, wenn man ins Autotransportbusiness einsteigen möchte, sollte man sich Richtung Autotransporter/Trailer orientieren ... wenn man erstmal die roten Kennzeichen hat, ist die Gefahr groß sich doch mal vom Umfeld breitschlagen zu lassen und sie mal zu verborgen...dann sind die schneller eingezogen als man sich eine neue Einnahmequelle suchen kann ... mit dem Autotransporter ist man recht safe und das fremde auto muss nicht auf eigener Achse transportiert werden ... was ja immer wieder für Überraschungen sorgen kann, wenn man unterwegs mit dem Kundenfahrzeug liegen bleibt, warum auch immer...

Themenstarteram 22. Juni 2019 um 3:47

Zitat:

@windelexpress schrieb am 21. Juni 2019 um 17:56:48 Uhr:

Also musst Du in Deine GewerbeAnmeldung Kfz Handel mit aufnehmen lassen und dem roten Dauerkennzeichen steht nichts mehr im Wege.

Welche Einnahmen, ob aus FahrzeugVerkäufen oder Überführungen Du beim FA Du versteuerst, dürfte dem FA und GewerbeAmt egal sein.

 

In welcher Zulassungsstelle hast Du die Auskunft bekommen?

Gruß M

Die Auskunft habe ich per E-Mail von der Zulassung bzw Stadt Wiesbaden erhalten .

 

Wenn ich in meine Gewerbeanmeldung KFZ Handel mit aufnehme , muss ich allerdings mindestens 3-4 Stellplätze angemietet haben mit Mietvertrag, das wird vor Ort auch nach einer Zeit kontrolliert ob dort wirklich ein Auto Handel betrieben wird .

 

Mit diesen großen Fahrzeugen wie Trailer oder lkw zum überführen habe ich keine Ahnung und die Anschaffung wäre für mich für ein nebengewerbe einfach zu hoch. Bin hauptberuflich eigentlich ganz gut aufgehoben .

 

An Wochenenden wären eben 2-3 Fahrzeuge mit Nummern zu überführen . Wohnort plus 100 km Umkreis für ca 80-180 Euro ganz ok gewesen , aber was soll’s .

Man bräuchte halt den entsprechenden Anhängerführerschein + dafür geeignetes Zugfahrzeug ... um die Sache anzutesten, kann man sich das ja auch erstmal nur mieten, zumindest die Anhänger kosten kaum was für ein Wochenende ... ein Autotransporter der <=3,5T Klasse dort würde der B Lappen reichen, auf Fiat ... Citroen Basis für PKW bis ca. 1600kg kostet jetzt auch keine Unsummen ... ein wenig Invest muss schon sein, ansonsten könnte es ja jeder machen ... könnte man je nach Region auch erstmal nur mieten, dann macht man evtl. kein Gewinn, aber kann die Sache mit nahezu 0 Risiko antesten ...;)

Nur als Beispiel ... berlin Autotransporter 100 €/ Tag /// Autotrailer 3 t Klasse ~40 €/ Tag alles brutto auf die schnelle gefunden .. finde ich wesentlich besser als das ganze Konstrukt des stark regelmentierten roten Kennzeichen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Rote Kennzeichen erhalten ....?