ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Auto Privat verkaufen an Privat im Ausland (Kennzeichen, Versicherung)

Auto Privat verkaufen an Privat im Ausland (Kennzeichen, Versicherung)

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 14:18

Hallo zusammen,

ich möchte ein eher höherpreisiges Auto (nein, kein Ferrari) privat verkaufen. Es hat sich ein Interessent aus Holland (*hust*) gemeldet. Normal, wenn jemand weiter weg wohnt (innerhalb Deutschlands) hätte ich gesagt, Kaufvertrag (Vorlage bei Mobile) unterschreiben, wo der Käufer sich verpflichtet, den Wagen innerhalb einer Woche abzumelden und dann kann er mir vor Ort das Geld geben, er kriegt den Wagen und alles nötige und zischt damit ab (mit meinem Kennzeichen).

Hier habe ich ein eher unwohles Gefühl, weil ich aus Holland schon zu viele Geschichten gehört ab. Sei es mit der Bezahlung oder was auch immer. Gerade beim Autokauf.

Jetzt schreiben wir schon wochenlang hin und her und finden keine Lösung. Wie würdet ihr hier handeln, damit ich optimal abgesichert bin? Ich habe ihm gesagt, er soll einmal herkommen, sich alles ankommen, wir einigen uns auf einen Preis und dann fährt er wieder zurück und erst dann wäre ich bereit, den Wagen abzumelden. Und dann kann er beim nächsten Besuch das Geld mitbringen und den Wagen unangemeldet (oder wie er das für sich auch regel will mit den Kennzeichen) zurückfahren. Das will er natürlich nicht, weil er dann zwei mal fahren muss. Verstehe ich auch.

Er will, dass ich den Wagen einfach auf sein Wort abmelde. Kommt er aber her und will den Wagen dann aber nicht für Preis X, dann habe ich wieder den Stress mit der Anmeldung. Zumal ich noch auf den Wagen angewiesen bin zwecks Arbeitsweg. Kann ich zwar vermeiden, aber das mit der an/abmeldung möchte ich trotzdem nicht unnötig machen. Hat man da als Käufer verständnis für oder ist der gute Ton, dass man den Wagen einfach abmeldet?

Das mit der Bezahlung ist auch eine andere Sache. Ob er das überweisen will, bar. Wie gesagt, mich würde interessieren, wie ihr das ganze planen würdet, damit ihr optimal abgesichert seid und der Käufer sich aber auch nicht blöd vorkommt.

EDIT

Ich habe übrigens kein Grundstück o.ä. daher kann ich das Auto nicht unangemeldet an der Straße stehenlassen.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallöchen,

Ich hab es mit Russen, Ungarn und Holländern immer so gemacht, daß die unter der Woche gekommen sind. Fahrzeug besichtig und bei Einigkeit abgemeldet und entweder kurz oder Exportkennzeichen geholt.

Wenn das Auto Bar bezahlt werden soll, kann man da auch gleich am Schalter einzahlen.

am 19. Juni 2023 um 16:57

Über welche Summe sprechen wir denn? Für wirklich teure Fahrzeug fährt man eben zweimal.

Du kannst doch auch ggfs. online (beim Treffen/bei der Übergabe) das Auto abmelden!?

am 19. Juni 2023 um 17:45

Oder am Tag an dem er kommt einen Termin in der Zulassung vereinbaren?

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 20:01

Zitat:

@Alex.D. schrieb am 19. Juni 2023 um 18:41:22 Uhr:

Hallöchen,

Ich hab es mit Russen, Ungarn und Holländern immer so gemacht, daß die unter der Woche gekommen sind. Fahrzeug besichtig und bei Einigkeit abgemeldet und entweder kurz oder Exportkennzeichen geholt.

Wenn das Auto Bar bezahlt werden soll, kann man da auch gleich am Schalter einzahlen.

Also meinst du quasi wie ich geschrieben habe? Vorbeikommen, wenn alles in Ordnung später Auto abmelden und dann beim zweiten Besuch Geld/Auto Übergabe. Oder habe ich das falsch verstanden?

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 20:02

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 19. Juni 2023 um 18:57:44 Uhr:

Über welche Summe sprechen wir denn? Für wirklich teure Fahrzeug fährt man eben zweimal.

40.000. Ist nicht die Welt, aber mehr als üblich denke ich.

am 19. Juni 2023 um 20:04

Und so ein Fahrzeug gibt es in den Niederlanden nicht? Außer bei Exoten macht es mich immer sehr stutzig wenn Käufer aus dem Ausland kommen. 40.000€ ist viel Geld, aber keine exorbitante Summer beim Fahrzeugkauf.

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 20:07

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 19. Juni 2023 um 19:39:53 Uhr:

Du kannst doch auch ggfs. online (beim Treffen/bei der Übergabe) das Auto abmelden!?

Also du meinst jetzt für z.B. Freitag einen Termin um 10:00 Uhr nehmen. Sich um 9 Uhr treffen und dann alles abklären und dann um 10 Uhr abmelden? Dann könnte man theoretisch alles in einem Besuch erledigen. Wenn man sich nicht einigt, kann ich den Termin bei der Zulassungsstelle kurz vorher stornieren? Sind die da empfindlich oder nehmen die dann einfach wie beim Arzt den nächsten?

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 20:08

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 19. Juni 2023 um 22:04:41 Uhr:

Und so ein Fahrzeug gibt es in den Niederlanden nicht? Außer bei Exoten macht es mich immer sehr stutzig wenn Käufer aus dem Ausland kommen. 40.000€ ist viel Geld, aber keine exorbitante Summer beim Fahrzeugkauf.

Habe ich ihn auch gefragt. Er sagte nein. Wobei das Modell in dem Zustand schon sehr selten ist, auch hier. Da findet man online jetzt auch nicht so viele in Deutschland. Aber ist trotzdem eigenartig. Daher will ich wie gesagt 100% sichergehen, dass ich da nicht ins offene Messer laufe.

am 19. Juni 2023 um 20:11

Wenn du den Termin nicht wahrnimmst hast du erstmal keine Konsequenzen zu befürchten. Er kann, zumindest ist meine Auffassung direkt Kurzzeitkennzeichen beantragen.

Um was für ein Model handelt es sich? Gerne auch privat.

Wenn du einen BPA mit online-Funktion hast und die Fahrzeugpapiere für das online-Verfahren ausgestattet sind, könntest du das Aurto online vor Ort abmelden, Fahrzeug und Papiere übergeben und der Käufer überweist dir per Blitzüberweisung den vereinbarten Preis auf dein Konto und sobald es drauf ist darf er abfahren. Ausfuhrkennzeichen sind dann sein Problem und muss er mitbringen.

Und ohne online funktion gibt's mittlerweile 3 ,4 Anbieter die das über ihren Ausweis als Bevollmächtigter machen,bzw Du hast einen Kumpel der die online Funktion hat.

Neee, also jaaaa, offline vor Ort geht natürlich auch immer...

Meinte aber in der Tat mit einem halbwegs modernen Perso ist sowas ja auch wirklich "online" möglich...:-)

Themenstarteram 20. Juni 2023 um 6:52

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 19. Juni 2023 um 22:12:53 Uhr:

Wenn du einen BPA mit online-Funktion hast und die Fahrzeugpapiere für das online-Verfahren ausgestattet sind, könntest du das Aurto online vor Ort abmelden, Fahrzeug und Papiere übergeben und der Käufer überweist dir per Blitzüberweisung den vereinbarten Preis auf dein Konto und sobald es drauf ist darf er abfahren. Ausfuhrkennzeichen sind dann sein Problem und muss er mitbringen.

Fahrzeugpapiere für online Verfahren ausgestattet? Höre ich zum ersten mal. Reicht nicht einfach der Ausweis der diese Funktion hat? Ein Fahrzeugschein besteht doch nur aus Papier, wie soll der in der Online Funktion nutzbar sein? Oder verstehe ich da was nicht ganz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Auto Privat verkaufen an Privat im Ausland (Kennzeichen, Versicherung)