1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Verdächtige Anfrage per IOS Nachrichten erhalten – Bitte um Einschätzung

Verdächtige Anfrage per IOS Nachrichten erhalten – Bitte um Einschätzung

Hallo zusammen,

ich habe heute meinen BMW F31 bei AutoScout24 eingestellt und kurz danach eine Anfrage per iOS Nachrichten (iMessage) bekommen.
Und bin schnell stutzig geworden. Ich bin mir dabei recht unsicher. Was haltet ihr davon?
Unten Angefügt der Chatverlauf

Erstes Bild aus Chatverlauf
Zweites Bild aus Chateverlauf
Letzte Nachricht aus Chatverlauf
12 Antworten

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kein echter Kaufinteressent. Lies dir die entsprechenden Forenbeiträge dazu durch.

Wer bietet schon gleich den vollen Kaufpreis ohne Fahrzeugbesichtigung? Die Masche mit der Abholung durch eine Spedition und vorheriger Banküberweisung ist auch schon alt.

Also Hände weg von diesem Interessenten. Such die jemanden der persönlich vorbeikommt, das Auto besichtigt und dann am besten Bar oder per Sofortüberweisung bezahlt. Der Kaufvertrag wird dann von dir schriftlich verfasst und vom Käufer gegengezeichnet. Natürlich mit Ausschluß der Gewährleistung als Privatverkäufer.

https://www.polizei-beratung.de/.../

Hier mal ein paar Tipps von Leuten, die sich mit dem Thema von Berufs wegen gut auskennen.

Zitat:

@jsper07 schrieb am 26. April 2025 um 18:16:16 Uhr:

Was haltet ihr davon?

Nix.
Ist die übliche Betrugsmasche. Warte auf einen richtigen Interessenten.

Und auch seinen Ausweis und einen Nachweis, woher das viele Bargeld stammt (Kontoauszug über die Abhebung z.B.).

Google mal Autoverkauf und Speditionsbetrug. Da wirst du fündig. Habe auch die Tage Mails bekommen.

Natürlich will der deinen 318er ungesehen kaufen und von einem Spediteur abholen lassen…NOT.

Ist Betrug. Kontakt blockieren.

Ein 318i ist doch ein extrem seltenes Liebhaberfahrzeug, europaweit nur 2 im Angebot. Logisch, da kauft man ungesehen, bevor es jemand anderes tut. Oder auch nicht...

Gerade auf Autoscout24 tummeln sich die meisten Ganove , so meine Erfahrung.
Auf keiner anderen Plattform bekommt man kurz nach Veröffentlichung der Anzeige, so viele Unseriöse Anfragen.
Die Mailadresse Deines sogenannten Interessenten ist auch sehr suspekt.
Die Zahlenfolgen hinter einem Allerweltsname und die typischen @yahoo.com oder @hotmail.com sind auch bei Betrügern beliebt und bekannt.
Auch Betrügern Inserate gibt’s dort zuhauf und kaum sind die nach Meldung endlich gelöscht, tauchen sie flugs wieder neu auf.

Probiers mal auf Kleinanzeigen, habe da bessere Erfahrungen gemacht.

Ach, interessant! Ich hatte AutoScout24 als seriöse Plattform in Erinnerung; die Sachen, die Du schilderst, hatte ich eher in Verbindung mit mobile...

Wahrscheinlich gibt’s das überall. Tatsächlich habe ich auch auf Mobile.de sehr viele Fake Interessenten direkt nach Veröffentlichung eines Inserates erhalten.
Die schlechten Erfahrungen bei mir mit AS24 sind allerdings auch schon wieder 5-6 Jahre her. Möglicherweise haben die sich inzwischen auch verbessert in dieser Beziehung.

Solch negative Erfahrungen habe ich auch auf Kleinanzeigen gemacht. Wenn der Zafira weg muss, entweder Schrott oder ebay. Alles Andere mache ich nicht mehr.

Deine Antwort