ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Rote Gurte vom Gubi GTI

Rote Gurte vom Gubi GTI

Themenstarteram 9. September 2005 um 17:07

Hi,

bin schon seit ner ganzen Weile anch den roten Anschnallern vom Jubi GTI her.

Konnte letzte Woche endlich mal nen sehr gut erhaltenen Satz für hinten ergattern. Nur für vorn find ich nichts, weder beim Ebay noch in irgendwelchen Scene-Zeitschriften.

Hat jemand von euch zufällig so einen Ersatzteilkatalog in dem die aufgelistet sind und was kosten die neu bei VW - wenns die überhaupt noch zu kaufen gibt.

Ähnliche Themen
62 Antworten

nur bei vw

 

hallo.

hab die auch bei mir drinnen.

haben mich komplett 320euro bei vw gekostet.

also geh mal davon aus das die vorne um die 100euro das stück kosten

erstmla glaub ich dir den preis nicht

zweitens glaub ich dir nicht dass du die roten jubi gurte so bei vw bekommst.

es ist schon verdammt schwer, NORMALE Sicherheisgurte fürn Golf zu bekommen, aber für die mit Schusspatrone UNMÖGLICH, es sei denn du hast die entsprechende Ausbildung als Mechaniker + Sprengstoffschulung.

dann bekommst du die,

offiziell dürfen die dinger (eben wegen den schusspatronen) nicht auf ebay verkauft werden, genausp wie airbags..

 

und achtung vor ausgelösten gurten, die sind ogt bei ebay, sind aber irreparabel defekt.

was hast du für ein problem ???

 

Zitat:

Original geschrieben von martin_mt

erstmla glaub ich dir den preis nicht

zweitens glaub ich dir nicht dass du die roten jubi gurte so bei vw bekommst.

es ist schon verdammt schwer, NORMALE Sicherheisgurte fürn Golf zu bekommen, aber für die mit Schusspatrone UNMÖGLICH, es sei denn du hast die entsprechende Ausbildung als Mechaniker + Sprengstoffschulung.

dann bekommst du die,

offiziell dürfen die dinger (eben wegen den schusspatronen) nicht auf ebay verkauft werden, genausp wie airbags..

 

und achtung vor ausgelösten gurten, die sind ogt bei ebay, sind aber irreparabel defekt.

moin.

kann dir gern mal die rechnung rüberschicken.

320euro für beide vorn, hinten und beckengurt incl. patrone.

solltest dir mal ein geckracktes etka besorgen, da stehen auch die preise drinnen.

und bestellen kannst du bei vw alles mein großer tuner, egal ob eine komplette karosse oder einen gurt. ersatzteil ist ersatzteil und nirgends steht bei vw das du gurte nicht bestellen kannst.

oder kannst du mir verraten warum du die gurte (schearz ) auch bei zulieferen bekommst.

wahrscheinlich haben dort sekretärin, verkaufsleiter und kurierfahrer ne sprengstoffausbildung.:-)))

naja rum wie num.

wenn ich welche bestellen soll,mach ichs gerne

viele grüße

´sss bärschn

Ein vorderer Gurt kostet ca. 80,-€ bei VW.

vordere das Stück ~65€ :)

Die roten Gutschlösser kosten ~7€ bei VW...

was soll denn da bitte für nen sprengstoff drin sein-ist doch unsinn

Im langen Gurtstraffer sitzt ne Gaspatrone und das ist Sprengstoff...

und was soll diese bitte bewirken

was bewirkt wohl ein gurt straffer? ist halt dazu da daß wenn knallt der fahrer sitzen bleibt und nicht der frontscheibe küsst

nein was natürlich der sprengstoff bewirkt

der straffer strafft doch bei jeder ruckartigen bewegung des gurts. wenn halt die metallkugel des kugelgehäuses den hebel in die aritierung drückt

Der Straffer ist noch was anderes. Die Rückhaltung die du beim starken Bremsen spührst ist immer da wenn man ruckartig abbremst. Der Sprengstoff wird bei nem Unfall ausgelöst und zieht den Gurt wieder straff, dich also wieder in den Sitz (wenn der Gurt zum Beipiel vorher etwas locker saß oder so. Verstehst du? Er rollt den Gurt sozusagen wieder auf.

ok - wieder was gelernt. gibts das so nur in verbindung eines airbags oder ist das generell so

Zitat:

Original geschrieben von drummer2003

Der Straffer ist noch was anderes. Die Rückhaltung die du beim starken Bremsen spührst ist immer da wenn man ruckartig abbremst. Der Sprengstoff wird bei nem Unfall ausgelöst und zieht den Gurt wieder straff, dich also wieder in den Sitz (wenn der Gurt zum Beipiel vorher etwas locker saß oder so. Verstehst du? Er rollt den Gurt sozusagen wieder auf.

richtig erklärt :)

Das "normale" einrasten was wir alle kennen beim Bremsen ist NICHT der Gurtstraffer. Als ich vor 2,5 Jahren mein Golf zerschossen habe war ich froh den STRAFFER gemerkt zu haben, sonst hätte ich das wohl nicht überlebt... Waren auch Jubi GTI Gurte :d

@GTI-Andi

Es gab im Golf 3 die "normalen" schwarzen Gurte ohne die lange Gaspatrone und ab ich glaube Modelljahr 1996 gabs die schwarzen Serienmäßig mit der Gaspatrone. Die roten Gurte im Jubi GTI hatten IMMER die Patrone.

Die Patrone vom Gurtstraffer ist ein VÖLLIG UNABHÄNGIGES System und hat NICHTS mit den Airbags zu tun. Gibt so spezialisten die meinen man muss den Gurt ans Airbag Steuergerät anschließen uns son mist... alles Käse. Das System ist völlig unabhängig.

Wenn du Jubi Gurte nachrüstet musst du die Patrone unter dem Plastikschweller verstecken (geht schon rein weil die Halter dafür vorgesehen sind) und mit einer Schraube an der Karosse (Loch ist vorhanden) sichern. Viola ;)

Ähnliche Themen