ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Rote Flecken auf weißem Lack

Rote Flecken auf weißem Lack

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 16:58

Hallo!

Ich habe heute versucht Baumharz von meinem Auto (weiß) zu entfernen. Hab dazu Sonax Baumharz Entferner und ein rotes Sonax Microfasertuch (außen) verwendet. Das ging zunächst gut und das Harz auch rückstandsfrei weg, nur als ich beim vierten Harzfleck war, bemerkte ich, dass die Stellen die ich bearbeitet habe, rot verfärbt waren, wobei ich schwören könnte, dass das zunächst nicht erkennbar war.

Wie bekomme ich diese Flecken jetzt am besten weg?

Vielen Dank im Voraus für alle Tipps!

Liebe Grüße,

Daniel

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 8. Juli 2018 um 18:58

Zitat:

@cathammer schrieb am 8. Juli 2018 um 20:21:04 Uhr:

Jup, schliesse mich da martinb71 an - aus Erfahrung weiss ich, das die bei einigen Produkten mitgelieferten Sonax-Tücher unwahrscheinlich stark abfärben.

 

Bevor Du das mit was anderem zusammen in die Waschmaschine wirfst, empfehle ich dir ne gründliche Handwäsche. Muss jetzt nicht superordentlich sein - aber ein wenig durchkneten in Warmwasser mit ein bisschen Waschmittel und ausspülen, bis keine rote Farbe mehr rauskommt solltest Du tun. Ausser, Du magst den Rest deiner Waschmaschinenladung rosa.

 

Eine Wäsche oder wiederholtes abwischen der Stelle mit geeigneten Mitteln wie zB dem Harzentferner, einem Detailer oder auch ein wenig Shampoo sollten das Problem schnell lösen. Bei Shampoo und Co mit einem feuchten Tuch nachwischen, damit die Reste nicht in der Sonne eintrocknen.

Danke! Mir ist ja schon nicht klar warum man diese Tücher überhaupt einfärben muss ...

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 18:59

Zitat:

@martinb71 schrieb am 8. Juli 2018 um 20:58:19 Uhr:

Hast du Reinigungsknete und Gleitmittel in deinem Fundus?

Nein, wär das die Anschaffung wert?

Da du nach dem Harzentferner eh einen neunen Lackschutz (Wachs oder Versiegelung) auftragen musst hättest du nach der Behandlung mit der Knete schon mal einen sauberen Lack. Die Knete entfernt Anhaftungen, die du mit einer Autowäsche nicht entfernen kannst.

Ich weis aber leider nicht ob, du ein wenig in die Fahrzeugpflege einsteigen möchtest. Der rote Schleier soll ja ab.

Ganz ehrlich wenn du Knete kaufen muß, würd ich dir lieber eine leichte Politur empfehlen kostet das gleiche und damit geht es auf jeden Fall weg.

Dumme Antwort! Das hilft ohne Nebenwirkungen und belastet nicht die Umwelt.

Zitat:

@cathammer schrieb am 8. Juli 2018 um 20:50:18 Uhr:

Zitat:

@_Tuono_ schrieb am 8. Juli 2018 um 20:47:49 Uhr:

Harz bekommst am besten ohne Rückstand mit Butter weg, habe ich selbst auf Sardinien in einem Pinienwald getestet. Einfach Butter drauf und verlaufen lassen. Dann abwischen.

Nein.

Ernsthaft: Nein.

Lebensmittel schmiert man nicht aufs Auto.

Ich will mich nicht streiten, aber allein der Vorschlag, Butter aufs Auto zu schmieren (ist mir vollkommen egal, obs hilft) und die Reaktion auf meine Antwort (die ich so oder so ähnlich erwartet habe) , zeigt recht deutlich, wo das Problem liegt. Falls das zu hoch für dich ist: Guck in den Spiegel. Dort ist die Antwort. Oder hast Du da auch Butter draufgeschmiert?

@cathammer ... Du bist einfach gaga ...

Zitat:

@_Tuono_ schrieb am 8. Juli 2018 um 21:33:46 Uhr:

Du bist einfach gaga ...

Nein. Nur genervt von solchen wahnsinnig guten Tips. Zum Glück gibts ne Funktion zum ignorieren anderer Benutzer. Wenn Du die auch nutzt, müssen wir nie wieder voneinander lesen und sind beide glücklich und zufrieden. Sollte es weitere Gründe zu Gesprächen geben, bitte per PN, damit wir den Thread nicht zumüllen.

Zitat:

@_Tuono_ schrieb am 8. Juli 2018 um 21:33:46 Uhr:

Du bist einfach gaga ...

Jetzt aber keine Beleidigung!

Wir sind hier in der Fahrzeugpflege und nicht bei so was wie damals die Hobbythek mit Jean Pütz.

Hier bieten gewerbliche und engagierte Hobbyaufbereiter seriöse Hilfe an und das soll auch so bleiben.

Zitat:

@martinb71 schrieb am 8. Juli 2018 um 21:40:45 Uhr:

Zitat:

@_Tuono_ schrieb am 8. Juli 2018 um 21:33:46 Uhr:

Du bist einfach gaga ...

Jetzt aber keine Beleidigung!

Wir sind hier in der Fahrzeugpflege und nicht bei so was wie damals die Hobbythek mit Jean Pütz.

Hier bieten gewerbliche und engagierte Hobbyaufbereiter seriöse Hilfe an und das soll auch so bleiben.

Das war ein seriöser ernster Tipp, probiert es doch erst mal aus.

Gut, also noch einmal. Möglicherweise hatten wir keinen guten Start - was aber nicht verwunderlich ist, wenn man anderer Leute Antworten als "Dumm" bezeichnet. Man muss sich dann nicht wundern , wenn man Stoff kriegt. Wenn ich dir damit also zu nahe getreten bin, tuts mir leid.

So. Man schmiert also Butter auf den Lack, das löst Baumharz. So weit so gut.

Dann wischt man das ganze ab, Baumharz ist weg. Der Lack glänzt wunderbar, weil natürlich noch genug Fett zurückbleibt, welches ich dann aber auch noch entfernen muss. Und Fett löst man nicht mit einem nassen Lappen, da kann man lange wischen, sondern nur mit einem alkalischen Reiniger. Oder willst Du allen Ernstes behaupten, Du lässt die Reste da drauf?

Dann nehme ich doch lieber gleich ein geeignetes Produkt - die meisten sind heutzutage im übrigen ohne weiteres biologisch abbaubar, falls Du wieder die Natur - und Ressourcenschiene fahren möchtest. Und im übrigen auch nicht wirklich teuer.

am 9. Juli 2018 um 9:21

Hallo @Tuono ,

natürlich klapp das mit Butter . Dieser Rat ist meist von den Großeltern ! Oder mit Margarine kann gut Teerflecken lösen . Hat damals geklappt ,klappt heut immer noch . Aber heut hat man dafür bessere oder geeignetere Mittel .

Leider war das nicht die Frage ,sondern wie bekommt man den roten Schleier vom Lack .

Und das wurde hier ja schon beantwortet .

Ich kann aber bestätigen das die roten MfT von Sonax extrem färben . Sonax hat aber reagiert und die roten Tücher aus dem Programm genommen . Sind halt noch Restbestände im Handel .

Hallo @cagist,

Du hast es auf den Punkt gebracht, das ist ein altes Hausmittel und funktioniert auch heute noch. Mein Lack war nach dem Parken im Pinienhain wieder rückstandslos sauber und hatte keine farblichen Veränderungen. Warum als Geld für einen Reiniger ausgeben? Die wenigen Butterspuren habe ich locker mit einem Spülilappen weggewischt und gut war es. Wo liegt das Problem? Egal, ich will mich nicht streiten, war ein gut gemeinter Tipp der funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen