ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Rote Brake Anzeige

Rote Brake Anzeige

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 14. Mai 2017 um 17:32

Servus Vito Spezialisten,

bei meinem Vito W639, 163 PS leuchtet seit ca 10000km das rote Brake Kontrolllicht.

Handbuch sagt dazu: Entweder Bremsflüssigkeitsstand oder EBV (Elektronische Bremskraftverteilung)

Bremsflüssigleitsstand ist und war i.O., Bremsen funktionieren einwandfrei. Der Fehler wird nicht gespeichert.

Die Kontrolllampe geht nach kurzer Fahrzeit an, flackert gelegentlich und bleibt dann irgenswann ganz an.

Ich habe in INet gegoogelt, aber das scheint ein seltener Fehler zu sein.

Was könnte das sein? Marderbisse sind nicht sichtbar, ein Überbrücken des Anschlusses des Bremsflüssigkeitssensors hat nichts geändert.

Wie wird die Bremskraftverteilung vorgenommen? Über ein Modul das den Federweg misst oder über das ABS.

Das Fzg wird hauptsächlich leer, nur gelegentlich ca 300kg Last, bewegt.

Danke für eure Hilfe

Grüsse

Hugo

NB: Also es geht um die Brake Anzeige nicht Handbremse und auch nicht Verschleißanzeige

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

schonmal daran gedacht das die Beläge verschlissen sind und erneuert werden möchten ?

Manchmal sind es nur Kleinigkeiten die man ausser acht lässt ;-)

Lass den Fehler von einem Mercedes Betrieb mit Star Diagnose auslesen.

Mit anderen Testern lassen sich manche Fehler oft nicht finden.

Themenstarteram 15. Mai 2017 um 10:32

@DerMick: schonmal daran gedacht das die Beläge verschlissen sind und erneuert werden möchten ?

sach ich doch, nicht die Verschleißanzeige sondern die rote BRAKE leuchtet ;)

@Robin Hood 15: Ich hoffe dass sich noch jemand meldet der weiß was und diese Anzeige sagen will und wo der Sensor sitzt bzw welcher Wert geprüft wird ohne dass ein Werkstatt Besuch notwendig wird, scheint ein seltener Fehler zu sein, möglicherweise Subsystem des ABS

Danke und Grüße

Hugo

Hast Du denn auch diesen schönen Piepton im Cockpit oder ist nur das BRAKE an ?

Was erwartest du!? Das bei anderen Usern die Glaskugel besser funktioniert.? Du fährst seit 10000km mit einer roten Brake Warnung rum, die normalerweise sofortige Handlung erfordert...

@ Hugo

....es muss gespart werden! Koste es, was es wolle !! Zur Not, das eigene Leben !

So geizig kann man gar nicht sein.

Themenstarteram 15. Mai 2017 um 21:58

@DerMick: Kein Piepton, nur Warnlicht.

@Nippelpolizisten: Ich habe ja nicht darum gebeten dass mir die Leser eines technischen Forums mitteilen was sie in Ihrer Glaskugel sehen, es gibt ja sicher noch Forenmitglieder die Ahnung von der Technik haben.

Bin etwas verwundert dass zwar die eigenen Moralvorstellungen ungefragt aufgedrängt werden aber eigentlich niemand sich dafür interessiert was diese Warnleuchte eigentlich aussagt.

Mal schauen, ob noch was kommt, die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

Trotzdem schon mal Danke und Grüsse

Hugo

Wenn die Bremskraftverteilung die Ursache ist, kann dies an einem festsitzenden Bremskolben liegen. Nach einer Fahrt prüfen, ob die Felgen oder Bremsscheiben unterschiedliche Temperaturen aufweisen. Der Wagen muss beim leichten anbremsen nicht einseitig ziehen,da Doppelkolben vorhanden sind.

Zum Testen der Bremskolben kann man auch schnell den Sattel abbauen.Sind die Kolben mit einer Wasserpumpenzange zurückzudrücken,ist alles OK. Festsitzende Kolben lassen sich manchmal selbst mit professionellen Rückstellern nicht eindrücken. Im Schraubstock sind schon Bremssättel gesprengt worden.

Auf den Seitenstreifen von Autobahnen sieht man oft Brandflecken.Ursache sind heissgelaufene Bremsscheiben durch Bremssättel.

Deswegen leuchtet aber nicht die rote Warnung.

Das ist mir auch bekannt. Ich habe nur den Begriff Bremsktaftverteilung aufgegriffen.Mir geht es auch nicht um einzeilige Zwischenrufe,sondern um Eingrenzung der Problematik.Keiner kann hier Hebebühne,Ortsbesichtigung und Diagnoseeingriff ersetzen.

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 22:11

@xrtl : Könnte mir vorstellen daß der Fehler in diesem Bereich zu finden ist. Derzeit merkwürdigerweise keine Fehlermeldung mehr ausser gelegentlichem Flackern. Ich werde am WoEnde mal die Bremsen und Kolben anschauen. Die Beläge sind ca. 10000km alt.

@ GT-Liebhaber: `Deswegen leuchtet aber nicht die rote Warnung´, wie kommst du zu der Feststellung? Solange ich nicht weiß wo die Sensoren sitzen kann ich das nicht nachvollziehen.

Ist denn ein Neigungssensor/ Gierratensensor im Bereich ABS oder Bremse verbaut? Wie stellt das Fzg fest ob die Bremskraft optimal dem Ladungszustand angepasst wurde und welche Bremsleistung an den Achsen aufgebaut wird? Dadurch dass ich meist ohne Ladung unterwegs bin sind die hinteren Bremsscheiben korrodiert. Beim TÜV wird ja ein definierter Bremsdruck aufgebaut, die Bremsleitung an den Achsen muß dann im Toleranzfeld sein.

Ich denke genau da musst Du den Fehler suchen....

Die hinteren Bremsscheiben haben nicht zu rosten, auch ohne Ladung nicht !!!!!

Leider weiss ich jetzt aus dem Kopf nicht wie das Fahrzeug die Bremskraft an den Beladungszustand anpasst, aber jede Mercedes Werkstatt sollte das aus dem FF wissen.

Die hinteren Sätttel kontrollieren ist aber definitiv sinnvoll, ielleicht wurde beim Einbau etwas zu schnell gearbeitet

Klar können die rosten, wenn er dauerhaft mit nem leeren Fahrzeug fährt.

 

ALB Regler sind jedenfalls nicht mehr verbaut.

Wenn keine Regler verbaut sind dann ist es ja noch unwahrscheinlicher das die Scheiben rosten. Ich rede hier von den Laufflächen, also da wo die Beläge aufliegen. Da bin ich der festen Überzeugung das Rost nicht dahin gehört.

Viellleicht habe ich ja auch Wunderautos die hinten nicht rosten.......komisch allerdings das nach der Waschstr. immer Rost auf den Scheiben ist......bis zum nächsten bremsen !

Also wohl doch keine Wunderautos :-D

Deine Antwort
Ähnliche Themen