Rote Ampel überfahren und stehen geblieben
Hallo zusammen!
Ich hab hier im Forum schon alles abgesucht, aber so wirklich schlau bin ich noch nicht geworden. Daher wende ich mich an euch:
Ich bin heute an einer Ampel bei rot vom Starenkasten geblitzt worden. Mein Auto konnte ich nicht mehr stark genug abbremsen, so dass ich erst etwa einen Meter hinter der Haltelinie zum Stehen kam. Es hat zweimal geblitzt und mir ist der Schock in die Glieder gefahren. An der Haltelinie bin ich auch stehen geblieben bis die Ampel wieder grün zeigte.
Normalerweise gibt es beim Überfahren einer roten Ampel ein Bußgeld von 90 € und 3 Punkte. Jetzt hab ich aber mal gehört, dass es beim Stehenbleiben über der Haltelinie bei 10 € bleibt. Den entsprechenden Absatz im Bußgeldkatalog hab ich gesucht, aber leider nicht gefunden.
Frage: Was kommt nun auf mich zu? 90 € und 3 Punkte oder hoffentlich nur 10 €?
Ich danke euch schonmal für eure Hilfe!
Grüße
Beste Antwort im Thema
ohne jetzt §§ gewälzt zu haben sagt mir mein Bauchgefühl, das da gar nichts kommen wird, wenn du noch vor der eigentlichen Kreuzung gestanden hast und der 2. Blitz dich im stehen erwischt hat.
21 Antworten
Sei froh. Nun ist dokumentiert, dass Du zwar über die Haltelinie drüber warst, aber nicht in die Kreuzung gerauscht bist. Das ist erheblich günstiger.
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 14. Juni 2017 um 08:45:56 Uhr:
Sei froh. Nun ist dokumentiert, dass Du zwar über die Haltelinie drüber warst, aber nicht in die Kreuzung gerauscht bist. Das ist erheblich günstiger.
Nö. Wenn das zweite Gewitter tobt, war er schon in der Mitte. Der dritte Blitz schlug nur wegen erneuten überfahres der Haltelinie ein. Aber vielleicht läßt der Sachbearbeiter Gnade walten, weil er wieder zurück gefahren ist.
hallo
wie schaut das aus wenn man mit beiden achsen über die erste schleife nach der haltelinie drüber fährt aber von der zweiten schleife mitten in der Kreuzung nicht mehr erfasst wird ?
Mfg Kai
Darf ich mal fragen was damals strafrechtlich passiert ist ? ( Bußgeld etc. ) Mir ist das gleiche leider auch heute passiert : (
Zitat:
@stewu schrieb am 7. Mai 2012 um 16:21:56 Uhr:
Danke erstmal euch allen für eure Antworten!
Mir ist noch was eingefallen, was ich in der Aufregung vergessen hatte: Direkt hinter der Haltelinie ist die Fußgängerfurt. Ich kam etwas nach einem Drittel der Fußgängerfurtbreite zum stehen. Sprich: Ich stand so, dass ich beim Drehen des Kopfs noch geradeso die Ampelzeichen sehen konnte.
Spielt es eine Rolle, ob ich in der Fußgänerfurt zum Stehen gekommen bin? Der Abstand zwischen Haltelinie und Fußgängerfurt ist nicht mal ein Meter.