ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Durch oranges "Halt" bei Kreuzung überrascht, auf Fussgängerübergang stehen geblieben, Bussgeld?

Durch oranges "Halt" bei Kreuzung überrascht, auf Fussgängerübergang stehen geblieben, Bussgeld?

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 14:12

Hallo Leute!

Ich bin heute im schönen Bayernland unterwegs gewesen, und wurde an der Kreuzung durch das orange Halt Signal überrascht - bei uns in Österreich blinkt es ja 4x grün, bevor es auf Orange umspringt.

Ich habe mich einer Kreuzung genähert, wollte drüberfahren, und habe dann das orange "Halt" Signal vernommen, und habe dann abgebremst. Leider stand ich genau an dem Fussgängerübergang. Die Fussgänger haben dann zwischen den Autos die Fahrbahn passiert. Ich bin wie gesagt direkt am Fussgängerübergang zum Halten gekommen und habe die Kreuzung nicht übersetzt.

Wenn da im Zuge der dienstlichen Wahrnehmung ein Beamter das vernommen hat und zur Anzeige bringt, welches Vergehen hätte ich gemacht und wie würde ich bestraft werden, welches Bussgeld müsste ich bezahlen.

Ich weiss schon, in Deutschland gibts andere Sitten und Bräuche, es ist mir einfach passiert, normalerweise fahre ich da noch drüber, heute bin ich halt, (bitte fragt mich nicht warum), stehengeblieben, reflexartig.

Bitte um Info des Bussgeldes.

Beste Antwort im Thema

Sollte ein Beamter das dienstlich wahrgenommen haben, hätte er Dich vermutlich auch gleich darauf angesprochen. Von daher würde ich mir keine Sorgen machen.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Sollte ein Beamter das dienstlich wahrgenommen haben, hätte er Dich vermutlich auch gleich darauf angesprochen. Von daher würde ich mir keine Sorgen machen.

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 14:25

Danke Hannes1971. Weiss auch nicht wo ich mit meinen Gedanken war, ich hab eh noch vor der Kreuzung gehalten, allerdings auf dem Zebrastreifen gestanden, und dann bei Grün weitergefahren.

Wenn aber ein jemand anderer (Autofahrer hinter mir) die Kennzeichennummer aufgeschrieben hat?

Welches Vergehen hätte ich denn begangen? Weil ich bin ja nicht über die Kreuzung gefahren bei rot, sondern bin nur am Schutzweg gehalten.

Ist das dann schon eine Behinderung der Fussgänger?

Ein paar Fußgänger werden gemurrt haben, mehr nicht.

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 14:51

"schon wieder so ein Trottel" vermutlich ...

Ja ich mache mir eh zu viele Gedanken ich weiß, hätte es aber trotzdem gerne gewusst ... welches Vergehen nach STVO das ist und wie man theoretisch bestraft werden könnte?

Ist kein Vergehen, da du ja nicht über Rot gefahren bist. Alles gut.

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 15:01

Echt? Aber i bin ja am Fussgängerübergang verbotenerweise stehen geblieben?!

Das passiert am Tag in D zigmal. ;) :D

Alles ist gut. :)

Es hat mit Sicherheit keiner deine Nummer notiert.

Wie jetzt eine *Strafe* aussehen würde, wenn das ein Polizeibeamter gesehen hätte, weiss ich allerdings nicht.

Das würde wohl ein paar Euros kosten und gut ist.

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 15:20

Kein Führerscheinentzug, keine Punkte? Nix?

Du hättest die Kreuzung noch überqueren dürfen, gelb in Deutschland entspricht in etwa dem blinken Grün bei euch.

 

Grüße

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 15:34

also das ist gang und gebe, dass autos am zebrastreifen stehen bleiben weils von orange überrascht wurden?

Nein, ist es nicht.

Aber bei der hohen Anzahl von Verkehrsdeppen in D wundert sich halt keiner drüber wenn es passiert.

Mach dir keinen Kopf.

Da kommt nix. Weder Bussgeld noch Punkte und schon gar kein Führerscheinentzug.

Gruß aus Bayern.:)

Ich verstehe gerade die Panik des TE nicht. Zebrastreifen-> wenn da Fußgänger sind wird angehalten.

Und von was für einem "orangenen Haltesignal" spricht der TE.

Ich stehe gerade auf dem Schlauch !

am 5. Januar 2016 um 15:42

Zitat:

@aldideutschland schrieb am 5. Januar 2016 um 16:34:44 Uhr:

also das ist gang und gebe, dass autos am zebrastreifen stehen bleiben weils von orange überrascht wurden?

Nein, da hält keiner an und bleibt stehen.

Es wird bei gelb einfach drübergefahren.

Es wird auch gerne noch mal Gas gegeben.

Teilweise wird man noch angehupt wenn man bei Gelb anfängt zu bremsen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Durch oranges "Halt" bei Kreuzung überrascht, auf Fussgängerübergang stehen geblieben, Bussgeld?