Rote Ampel überfahren

Guten Morgen,
ich habe heute morgen eine rote Ampel überfahren und wurde daraufhin angehalten.
Letztendlich habe ich den Verstoß zugegeben. Jedoch habe ich nichts unterschrieben, der Beamte meinte nur, dass der Rest per Post käme.
Komm ich aus der Sache noch raus?

Gruß,
lenny

Beste Antwort im Thema

nein.

(ich hoffe, der Schaden an der Ampel war nicht zu groß).

61 weitere Antworten
61 Antworten

Was soll den "mangels Verkehr" abgeschaltet werden? Für einzelne, die keine Zeit haben?
Hier wird schon wieder gemutmaßt, dass die Verkehrsplaner alle keine Ahnung haben.
Und wenn's knallt war das Abschalten eine idiotische Maßnahme?

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 24. Juni 2016 um 18:26:17 Uhr:

Was soll den "mangels Verkehr" abgeschaltet werden? Für einzelne, die keine Zeit haben?
Hier wird schon wieder gemutmaßt, dass die Verkehrsplaner alle keine Ahnung haben.

Sämtliche Ampel auf'm Land nach 22:00?
Und der Zweck von Verkehr ist es, Leute von A nach B zu bringen. Sinnlose Ampeln, die auf Rot stehen, helfen da nicht wirklich.

Warum sollte es knallen? Jede Ampel ist zusätzlich durch Blechzeichen geregelt.
Die Schuldfrage läge dann so klar wie bei jeder anderen Vorfahrts-Nahme, nur dass eben nicht tausende Leute vorher sinnlos anhalten mussten, weil die Verkehrsplaner meist eben doch keine Ahnung haben.
Kann ja sein, dass es bei dir in NRW anders ist, aber bei uns gibt's so einige sinnlose Planungen...

Zitat:

@towe96 schrieb am 24. Juni 2016 um 18:58:36 Uhr:

Zitat:

Und der Zweck von Verkehr ist es, Leute von A nach B zu bringen. Sinnlose Ampeln, die auf Rot stehen, helfen da nicht wirklich.

Warum sollte es knallen? Jede Ampel ist zusätzlich durch Blechzeichen geregelt.
Die Schuldfrage läge dann so klar wie bei jeder anderen Vorfahrts-Nahme, nur dass eben nicht tausende Leute vorher sinnlos anhalten mussten, weil die Verkehrsplaner meist eben doch keine Ahnung haben.
Kann ja sein, dass es bei dir in NRW anders ist, aber bei uns gibt's so einige sinnlose Planungen...

Es geht aber nicht generell um Ampeln, auch nicht auf dem Land! Und warum sollten sie dann sinnlos sein?
Sollen das "Tagesampeln" werden?
Hier ging es im Betrag um Ampeln, die bei Rot überfahren werden. Nicht um die Sinnhaftigkeit von Ampeln generell.

Und einfach so rote Ampeln überfahren ist hier nunmal verboten!

Ich persönliche finde Kreisverkehre sowieso sinnvoller. Spart Strom, Zeit, Nerven & Geld, weil
man keinen Rotlichtverstoß begehen kann.
Klar, in einer Grossstadt lassen sich Ampeln nicht vermeiden. Aber auf dem Land schon. Vorallem nachts.

Ähnliche Themen

Zitat:

@towe96 schrieb am 24. Juni 2016 um 18:58:36 Uhr:

[...]

Ach lass gut sein. Diskussion zwecklos, das ist MT.

Dann sehe ich mir lieber n Video an... was würden die zu einer Ampel sagen? Vermutlich hätte sie auch nur Empfehlungscharakter wie die damals in Rom....

Zitat:

@rpalmer schrieb am 24. Juni 2016 um 21:19:01 Uhr:

Ach lass gut sein. Diskussion zwecklos, man konstruiert wieder Sachen herbei und versteht mit Absicht die Grundaussage falsch.

Dann sehw ich mir lieber n Video an... was würden die zu einer Ampel sagen? Vermutlich hätte sie auch nur Empfehlungscharakter wie die damals in Rom....

Was denn? Zeig mir mal eine Kreuzung im ländlichen Bereich, die nachts noch was bewirkt.

Scheint aber doch zu funktionieren? Sicherlich mit dem normalen Deutschen Fahrer nicht machbar, weil der sein Handy am Ohr braucht (der Vertreterlohn reicht ja nicht für eine 20€-Halterung) oder sie sich schminken muss. Ampeln braucht's da wirklich nicht.

Mal ganz davon abgesehen, dass die "Tot"-Zeiten der meisten Ampelschaltungen maßlos übertrieben sind, wenn zwischen Gelb-Aus und Gelb-An mehrere Sekunden vergehen...

Mir geht's einfach darum, dass das Überfahren einer roten Ampel in wohl praktisch allen Fällen eben keine Gefährdung irgendwelcher Dritten induziert und die Strafen dementsprechend übertrieben sind, ohne vorher zu differenzieren.

Zitat:

@towe96 schrieb am 24. Juni 2016 um 21:28:16 Uhr:

Mir geht's einfach darum, dass das Überfahren einer roten Ampel in wohl praktisch allen Fällen eben keine Gefährdung irgendwelcher Dritten induziert und die Strafen dementsprechend übertrieben sind, ohne vorher zu differenzieren.

Rot ist Rot. Genauso wie Tot ist Tot. 😁

Gruß Frank,
der nicht alle Gesetze mag aber in D lebt und da ist es einfach so. 😉

Zitat:

@towe96 schrieb am 24. Juni 2016 um 18:15:10 Uhr:

~95% der Ampeln müssten nachts doch, mangels Verkehr, eh nicht an sein.
Da sollte es eher mal eine gesetzliche Regelung geben, bei welcher Verkehrsdichte Ampeln deaktiviert werden müssen.

Wäre mal interessant, eine Statistik dazu zu machen, wie viel Kraftstoff durch unsinnige nächtliche Ampelstopps verschwendet wird.

.

.

.

Grundsätzlich hast Du Recht.

Zitat:

@lenny1234 schrieb am 24. Juni 2016 um 20:11:58 Uhr:

Ich persönliche finde Kreisverkehre sowieso sinnvoller. Spart Strom, Zeit, Nerven & Geld, weil
Klar, in einer Grossstadt lassen sich Ampeln nicht vermeiden. Aber auf dem Land schon. Vorallem nachts.

Problem ist halt, dieselben Leute, die sich über rote Ampeln aufregen, werden dann darüber motzen, dass sie nachts, bei Null Verkehr, am Kreisverkehr vom Gas gehen müssen und nicht einfach über die Kreuzung heizen können...

Dann heizt man eben über die Insel. Oder man baut sich ein gutes Fahrwerk rein, dann heizt man durch den Kreisverkehr. Problem gelöst 😉

Zitat:

@lenny1234 schrieb am 24. Juni 2016 um 20:11:58 Uhr:

Stimmt, dass Kreisverkehre in gewisser Hinsicht sinnvoll sind was Erspranisse in jeglicher Hinsicht mit sich bringt, aber die anzahl der Kreisverkehre solle in einem gewissen Rahmen gehalten werden. wenn du schon mal durch Frankreich mit dem Auto gefahren bist, dann kannst Kreisverkehre auch nicht mehr sehen. In sämtlichen Dörfern wurde das System mit Kreisverkehr statt Ampel vrewendet und irgendwann ist es nur noch nervig, innerhalb von zwei Kilometern kommen dir bestimmt 5 Kreisverkehre auf dem Weg..das ist dann nicht mehr schön

Zitat:

@larissa176 schrieb am 27. Juni 2016 um 14:59:47 Uhr:

In sämtlichen Dörfern wurde das System mit Kreisverkehr statt Ampel vrewendet und irgendwann ist es nur noch nervig, innerhalb von zwei Kilometern kommen dir bestimmt 5 Kreisverkehre auf dem Weg..das ist dann nicht mehr schön

Wenn der Kreisverkehr statt einer Ampel da steht, dann geht es ja noch, aber oft genug würde es auch eine normale Kreuzung tun ohne Ampel tun, wo die eine Straße untergeordnet ist.

Für mich Kreisverkehre vor allem da nicht geeignet, wo erstens der Platz für diese nicht vorhanden ist und zweitens Fahrradfahrer auf Radwegen bzw. Fußgänger dazu kommen.

Ein Kreisverkehr ist auch gerne mal ein enger kommunaler Schwertransport- und LKW-Verkehr-Verhinderungshügel 🙂. Manchmal sinnvoll, manchmal nicht so sehr.

Zitat:

Also haben die Verkehrsplaner keine Ahnung, die Ampeln nachts abschalten lassen? Ich bin ein Freund von der Ampelabschaltung. Kein Ampelstart mit quietschenden Reifen. Kein Gas geben, um noch bei grün die Ampel zu erreichen. So haben auch die Anwohner einer Hauptverkehrsstraße ihre Vorteile.

Zitat:

@CV626 schrieb am 25. Juni 2016 um 13:24:17 Uhr:

Problem ist halt, dieselben Leute, die sich über rote Ampeln aufregen, werden dann darüber motzen, dass sie nachts, bei Null Verkehr, am Kreisverkehr vom Gas gehen müssen und nicht einfach über die Kreuzung heizen können...

Wenn man nachts durch den Logport Duisburg-Rheinhausen fährt, entdeckt man erfreute Autofahrer, die im Kreisverkehr ein mal links fahren, als drei mal rechts. Es kommt eh keiner, und wenn, dann sieht man ihn... Ich bin jedes mal aufs neue verwundert, wenn beim Kreisverkehr mein Hintermann zu mein Vordermann wird, ohne überholt worden zu sein...

Zitat:

Kein Ampelstart mit quietschenden Reifen. Kein Gas geben, um noch bei grün die Ampel zu erreichen. So haben auch die Anwohner einer Hauptverkehrsstraße ihre Vorteile.

Was bei uns zur Folge hat, dass sie in 30er Zone mit lautem Motorgebrumme komplett beschleunigend durchrauschen. 😉
Ampel ausschalten ok, aber nur bei Rechts vor Links......

Deine Antwort