ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rote Ampel über 1 Sekunde

Rote Ampel über 1 Sekunde

Themenstarteram 8. September 2008 um 9:47

Hallo zusammen,

bin letztens in einer fremden Stadt, auf der Suche nach dem richtigen Weg, leider bei rot (über 1 Sekunde) über eine Ampel gefahren.

Gibt 4 Punkte und 1 Monat Fahrverbot. Bin selbständig und auf das Auto angewiesen.

Hat jemand den ultimativen Tip ?

Danke Euch

Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Moin,

Ferndiagnosen sind da ohne detailliertere Kenntnisse der genauen Situation schwierig... Am besten hilft Dir da ein auf Verkehrsrecht spezialisierter Rechtsanwalt. Deine Selbstständigkeit alleine wird Dich aber meines Wissens nicht retten... kommt u.a. auch auf Dein bisheriges Punktekonto an... aber wie gesagt am Besten zum Fachjuristen!

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles gute...:)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Moin,

Ferndiagnosen sind da ohne detailliertere Kenntnisse der genauen Situation schwierig... Am besten hilft Dir da ein auf Verkehrsrecht spezialisierter Rechtsanwalt. Deine Selbstständigkeit alleine wird Dich aber meines Wissens nicht retten... kommt u.a. auch auf Dein bisheriges Punktekonto an... aber wie gesagt am Besten zum Fachjuristen!

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles gute...:)

Die einzige Möglichkeit wäre sich an einen für Verkehrsrecht spezialisierten Anwalt zu wenden und versuchen  durch ein höheres Bussgeld ein Fahrverbot zu umgehen ( soll möglich sein wenn man zur Ausübung einer Tätigkeit auf das Auto angewiesen ist), oder das Fahrverbot in die Urlaubszeit legen

In einer fremdem Stadt, es war Hamburg, habe ich vor vielen Jahren auch mal eine (rote) Ampel komplett übersehen, blieb glücklicherweise folgenlos. Insofern sage ich mal, das kann jedem im Leben passieren.

Du mußt aber natürlich die Folgen tragen. An solchen Stellen ist es immer gut, null Punkte zu haben und auch sonst nicht vorbelastet zu sein. Geh zum spezialisierten RA, der kann dann versuchen, unter ausdrücklichem Verweis auf (a) fremde Stadt, (b) sonst unbescholtenen Fahrer, (c) Härtefall (beruflich aufs Fahren angewiesen) eine Umwandlung oder zumindest Verschiebung des Fahrverbots zu erwirken.

So ganz nebenbei: Wenn ich mir ansehe, was hier in Rostock seit ein paar Jahren an den Ampeln los ist, würde man, wenn man ein paar Kameras installiert, jeden Tag x.000 Verstöße aufnehmen. Es ist wirklich kraß. Ging vor sieben, acht Jahren los, erst Einzelfälle, dann immer mehr. Inzwischen kannst Du Dich zehn Minuten an eine Ampelkreuzung stellen und wirst fünf Rotlichtverstöße einschließlich über 1 s sehen. Hier kommt ein ganz übler Herdentrieb zum Vorschein. Ein paar Dumme machen's vor, und dann machen's 10.000 nach, „fahren doch alle so“. Kann man nur den Kopf schütteln über sowas.

Das ist bei uns auch so. 

Ich bekomm die Ampel noch bei Gelb und mindestens 2,4 Sekunden später fährt hinter mir noch ein Fahrzeug drüber.

Von daher scheint es schon Volkssport zu sein. 

 

am 13. September 2008 um 19:40

Der ultimative Tip: Mach 4 Wochen Urlaub:cool:

Ich denke nicht das du Glück haben wirst um die 4 Wochen Fahrverbot herum zu kommen,

Bei mir wars ähnlich: Fremde Stadt,ich ortsunkundig,zu dem stand die Sonne sehr tief,so das man die Ampelschaltung nicht richtig erkannte.

Ich hab Einspruch erhoben und bekam als Antwort: Als Ortsfremder hat man eine noch höhere Aufmerksamkeitspflicht so das ein Fahrverbot angemessen ist.

Zitat:

Original geschrieben von 11Auto11

...bekam als Antwort: Als Ortsfremder hat man eine noch höhere Aufmerksamkeitspflicht...

Das ist eigentlich selbstverständlich.

Wie kann man tiefstehende Sonne durch Aufmerksamkeit kompensieren?

Es gibt zugegeben Situationen da reicht es schon aus genauer zu gucken, aber wenn ihr nie eine Ampel erlebt habt die ihr eine halbe Minute anguckt und trotzdem nicht genau wisst welche Farbe jetzt eigentlich an ist, dann habt ihr nicht genug Kilometer hinter euch.

Nichts desto trotz waren das eher entlastende Punkte und Versehen ohne dass es Folgen (Unfall etc.) hatte, muss man auch nicht besonders hart bestrafen. Welche Lenkungswirkung geht denn von sowas aus, dass man 20 km/h durch die Stadt fahren soll und wenn man was sucht 10 ? Am besten 20 Meter Abstand, so dass man nie in der Kreuzung stehen bleibt wenn die Spezialisten davor plötzlich bremsen (wie mir mal passiert und dann blitze es, es kam aber zum Glück nichts - entweder haben sie die Situation auf Bild erkannt, oder der LKW vor mir hat mein Kennzeichen doch gut genug verdeckt).

Sowas kann schon passieren und wenn es sehr selten passiert, dann bleibe ich bei meiner Einschätzung dass es nichts ist was man zwangläufig eine große Schuld nennen muss. Ich hoffe der TE kann das mit mehr Geldeinsatz etwas umwandeln, wenn nicht, hoffe ich dass er das mit Urlaubsverlängerung hinkriegt, oder z.B. ein Studenten findet der ihn etwas rumfahren kann ;)

Zitat:

Original geschrieben von acer2k

Das ist bei uns auch so. 

Ich bekomm die Ampel noch bei Gelb und mindestens 2,4 Sekunden später fährt hinter mir noch ein Fahrzeug drüber.

Von daher scheint es schon Volkssport zu sein. 

Naja, wer noch bei gelb drüberschießt, dass er es nicht mehr bei rot muss, der sollte eigentlich einen Gelblichtverstoß vorsätzlich geahndet bekommen... Bei solchen Antworten wundert es mich keineswegs, dass bei der Führerscheinprüfung als (durchaus falsche) Antwortmöglichkeit bei Gelblicht "Gas geben, damit ich noch drüber komm" angekreuzt werden kann...

Zum TE: Sollte diese Ampel Kameraüberwacht sein, steht der Verstoß ziemlich eindeutig fest. Ein Fahrverbot zu umgehen ist schlicht NUR mit einem Anwalt möglich. Des weiteren sollte man tunlichst keinen weiteren Rotlichtverstoß oder gar ein Fahrverbot in der Vergangenheit haben. Aus dem Verwandtenkreis ist mir auch bekannt, dass derjenige ein Fahrverbot umgehen konnte, da der Richter ihm als Alternative ein knapp zehnfach höheres Bußgeld (1200 EUR) auferlegte (aufgrund seines Einkommens).

Zitat:

Original geschrieben von Opelowski

Wie kann man tiefstehende Sonne durch Aufmerksamkeit kompensieren?

Es gibt zugegeben Situationen da reicht es schon aus genauer zu gucken, aber wenn ihr nie eine Ampel erlebt habt die ihr eine halbe Minute anguckt und trotzdem nicht genau wisst welche Farbe jetzt eigentlich an ist, dann habt ihr nicht genug Kilometer hinter euch.

Und wenn man nicht genau weiß welche Farbe die Ampel hat, dann fährt man einfach mal auf gut Glück los? Kann ja auch nicht das wahre sein. Außerdem gibt es ja bei den meisten AKreuzungen auch seitlich ne Ampel, nicht nur die überm Kopf.

Ein Freund war auch auf das Auto angewiesen,ist dann mal eben über die rote Ampel gedonnert, Anruf bei der zuständigen Behörde.

Antwort: Wenn er schwanger ist dann wäre evtl was zu machen.:D

Arbeitsweg eine Strecke: 55 km,keine Bus/Bahnanbindung vorhanden gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von XMasterA

 

Und wenn man nicht genau weiß welche Farbe die Ampel hat, dann fährt man einfach mal auf gut Glück los?

"Einfach" nicht gerade, aber langsam vortasten und gucken was der Verkehr so macht.

Damit überfährt man aber formal gesehen ggf. trotzdem eine rote Ampelphase und würde auch bestraft.

Für etwas was man nicht beeinflussen kann eine Strafe, sowas liebe ich immer.

Die Ampelaufsteller haben ein unzureichendes Produkt ausgesucht, wendet euch an sie wenn es auch nicht passt dass ich 1 mal im Jahr über rot fahre.

Da muss man eben so ein Teil mit Lichtsensor nehmen das bei Gegenlicht die Leuchtkraft ver x-facht, wenn sie aber sparen, dann können sie sich die Strafzettel auch wegen Rotlichtverstoß selbst bezahlen.

Soll aber nicht mein Problem sein wie die das lösen. Sollte mir ein entsprechender Vorwurf eröffnet werden, kannst Du glauben dass ich das durch alle Instanzen peitsche und die dann die Betriebsgefahr die sie mit der Ampelschaltung schaffen an den Kopf geworfen bekommen.

am 14. September 2008 um 22:22

Zitat:

Original geschrieben von psychose

 

Antwort: Wenn er schwanger ist dann wäre evtl was zu machen.:D

Ist das wirklich so, das man "mehr Rechte" bei der 1!! eiligen Fahrt zum Krankenhaus hat?

am 14. September 2008 um 22:54

Mehr Rechte hat man sicher nicht, aber die Bestrafung ist ja immer Ermessenssache. Denke, da gibt es schon eine Reihe von Gründen (die niemand mal eben erfinden kann), die zu einer deutlichen Minderung der Strafe führen. Im Falle der roten Ampel sollte man sich bei einer "Notfall-Fahrt" aber zumindest so sorgfältig verhalten, wie an einem STOP-Schild, sonst wird da keiner ein Auge zu drücken...

Zitat:

Original geschrieben von runnerbaba

Zitat:

Original geschrieben von psychose

 

Antwort: Wenn er schwanger ist dann wäre evtl was zu machen.:D

Ist das wirklich so, das man "mehr Rechte" bei der 1!! eiligen Fahrt zum Krankenhaus hat?

Lol, nein so meinte ich das nicht.... also:

Rotverstoß und schwanger, aber nicht akut, z.B. 4.Monat, dann hätte man evtl eine Chance, da keine Bus/Bahnanbindung vorhanden.

Das ungeborene Kind kann ja nix für die Dummheit der Mutter..

Deine Antwort
Ähnliche Themen