rote ampel beim rechtsabbiegen übersehen

Hallo, mir ist heute dummerweise der betreff passiert. Ich habe dazu ein paar bilder angehängt, welche den vorfallort genau darstellen. Ich verließ die tanke und wollte im anschluss an der kreuzung nach rechts abbiegen (s. bilder). An der ecke der kreuzung steht ein stopschild (ich habe natürlich an der halte- bzw. sichtlinie ca. 3 sec. gewartet). Gleichzeitig durften rechts fußgänger die straße überqueren (grünes männchen)...parallel dazu stand auch ein polizeibeamter an der ecke (s. bild). Ich habe die ampel an der ecke nicht gesehen, da dortige position nicht üblich, und bog nach rechts ab ohne gefährdung oder beschädigung vor den augen des beamten. Während dessen hielt mich der beamte an und schrie, ob ich denn nicht sehe, dass gerade rot ist! Danach hat er mich weiterfahren lassen. Was meint ihr, muss ich hierbei mit konsequenzen rechnen? Habe diesen mistding überhaupt nicht gesehen!

PS: bilder sind aus maps und verkehrswarnschild der ampel vor dem stooschild beim verlassen der tanke ist nicht zu sehen (bzgl. realtive position zur ausfahrt der tanke)!

2016-04-27-23-02-03
2016-04-27-23-10-25
2016-04-27-23-16-04
46 Antworten

Da hast du natürlich recht, offiziell heißt das Ding Haltlinie 😉

Würden Fußgänger bei grün rüber laufen, würde es vielleicht auffallen, dass man rot hat.

Passieren kann das jedem.

Es darf aber eben im Grunde nicht passieren... Das wollte ich damit sagen.

Deine Antwort