ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Rotes Kennzeichen beantragen. Was benötigt man alles? Worauf ist zu achten?

Rotes Kennzeichen beantragen. Was benötigt man alles? Worauf ist zu achten?

Themenstarteram 26. April 2012 um 17:31

Liebe Geimende,

mein Schwager hat im Internet ein Auto gefunden, was wir uns am Montag anschauen wollen. Nun ist der Standort des Fahrzeugs ca. 300km von uns entfernt. Der Wagen ist, soweit ich weiß entweder stillgelegt bzw. ohne HU bzw. will der Halter seine Kennzeichen nicht mitgeben (Sorry, meine Infos sind momentan sehr waage). Das Problem ist, das das Fahrzeug nicht direkt zugelassen werden soll, sofern wir es kaufen. Daher meine Frage mit den roten Kennzeichen.

Worauf muss ich achten? Was soll ich für Unterlagen zur Zulassung mitnehmen? Welche Kosten kommen auf mich zu?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Grüße,

Jens

Beste Antwort im Thema

Rotes Kennzeichen ist nur für Händler. Das was Du suchst ist das Kurzzeitkennzeichen.

http://www.strassenverkehrsamt.de/kfz-zulassung-kurzzeitkennzeichen

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Rotes Kennzeichen ist nur für Händler. Das was Du suchst ist das Kurzzeitkennzeichen.

http://www.strassenverkehrsamt.de/kfz-zulassung-kurzzeitkennzeichen

Themenstarteram 26. April 2012 um 18:13

danke für die schnelle antwort. weißt du zufällig ob diese kurzzeitkennzeichen ohne fahrzeugpapiere zulassen kann? ich meine wir haben schließlich noch nicht da. Reicht also die evb nummer? und wenn ja, was muss man denn bei der evb angeben? Genaue Fahrzeugbezeichnung? Oder geht es auch so?

Soweit wie ich weiß brauchst Du die Fahrzeugpapiere bei der Zulassung nicht, kriegst aber einen Schrieb mit, den Du dann vor Fahrtantritt ausfüllen musst. Du musst auch nicht auf "Deine" Zulassung, Du kannst auch auf die Zulassung vor Ort. Normalerweise reicht es bei der Versicherung anzugeben, dass Du ein PKW bis 3,5 T anmelden willst, dann bekommst Du die EVB.

P.S: Es wäre vielleicht ratsam vorher die Schlüsselnummern des Fahrzeugs zu kennen um im Inet einen Preisvergleich bei den Versicherungen machen zu können, wenn Du keine "Stammversicherung" hast. Wenn Du das Auto bei der gleichen Versicherung zulässt, entfallen in der Regel die Versicherungskosten für das Kurzzeitkennzeichen.

*edit*

"Sie benötigen einen Personalausweis oder Reisepass mit Meldebescheinigung. Für ausländische Interessenten ist der ausländische Pass, in lateinischen Buchstaben, notwendig! Die Fahrzeugpapiere benötigen Sie nicht, da das Kurzzeitkennzeichen auch für Probefahrten vorgesehen ist und man sich somit grundsätzlich noch nicht auf das Fahrzeug festlegen muss.

Einige Zulassungsstellen erfragen den Grund des Bedarfs an einem Kurzzeitkennzeichen. In diesem Fall sollten Sie entweder, wenn vorhanden, die Fahrzeugpapiere mitbringen oder im Falle einer Probefahrt die Anzeigentexte bzw. Annoncen vorlegen."

Quelle:

http://www.kurzzeitkennzeichen.de/de/anmeldung.html

evb nummer von der versicherung geben lassen, zur zulassungsstelle, die nummer und ne kleine menge bares über den tresen reichen nebst dem perso und schon hast deine 5 tagesnummer. ;)

Zitat:

und schon hast deine 5 tagesnummer.

… aber noch kein Nummernschild.

Moin,

 

allerdings, wenn Du nach dem Kauf das KFZ nicht zulassen willst (wie beschrieben) kostet das KZK eine Kleinigkeit (je nach Gesellschaft 50,- bis 150,- ) und Du mußt bei der Anforderung der eVB angeben, dass diese für ein KZK ist.

 

Solltest Du zeitnah das KFZ auf Dich anmelden, kann der Beitrag für das KZK entfallen, der Vertragsbeginn ist dann der Tag, an dem das KZK ausgegeben wurde.

 

Für die reguläre Zulassung benötigst Du eine neue eVB.

 

Themenstarteram 26. April 2012 um 19:56

ich danke euch für eure Antworten.

Ich hab soeben die Homepage meiner Stadt besucht und dort alle notwendigen Informationen erhalten. Nun heißt es morgen mal bei dem Versicherer anzurufen, KZK-Kennzeichen-EVB besorgen und dann ab zur Zulassungsstelle. Ich bin mal gespannt, wie teuer das wird. Ich werd berichten.

 

PS: Danke nochmal! Das war kurz und schmerzlos. Darum bin ich sogern hier bei MT. Problem gehabt, Problem gelöst :cool::D:D

Themenstarteram 26. April 2012 um 19:58

ups, mein Fehler... hab ausversehen doppelt gepostet!!!!

Und dran denken: EVB ist nur Haftpflichtversicherung.

Wenn du Vollkasko willst voher schriftlich bestätigen lassen!

Das Objekt der Begierde sollte aber auch wirklich abgemeldet sein, wenn die offiziellen Kennzeichen beim Verkäufer bleiben. Ein angemeldetes Fahrzeug kann man nur mit den noch gestempelten Kennzeichen ummelden.

am 27. April 2012 um 14:06

Die Zulassung für die Kennzeichen kostet Deutschlandweit 10,20€ und gilt höchtens für 5 Tage. Hier werden aber noch nen paar wichtige Fragen zur Zulassung beantwortet. http://www.kfzversicherungsvergleich.net/kurzzeitkennzeichen.php

das kostet bei UNS:

- zulassungsstelle: 10,50€ für die papiere und stempel

- nummernschilder: 20€

erst heute morgen machen lassen ;) was deine versicherung für nimmt ist immer relativ. ich bezahl nichts für. ansonsten frag VORHER nach den kosten UND dem "kleingedruckten". bei vielen MUSST du den wagen innerhalb einer frist x (wobei das von 4 wochen bis 6 monaten sein können) anmelden. sonst ist eben die kaution futsch.

und DANN fragst mal beim lokalen schildermacher (die sitzen rund um die zulassungsstellen) was es da kostet. den viele (nicht alle) schilderfuzzis bieten alles aus einer hand. sprich du bekommst deine evb nummer vom schildermacher, der eben für eine versicherung das vermittelt. das ganze kostet z.b. hier bei mir 68€ all inclusive (also auch die 20€für die schilder schon bei!). also versicherung und schilder. dabei spielt es keine rolle ob der wagen jemals wieder zugelassen wird. für jemanden der 150€ kaution berappen muss und keinen festen termin zum zulassen hat eine wirkliche alternative.

am 27. April 2012 um 14:13

Wenn das mal kein gutes Angebot ist :-)

Ja, ist nicht schlecht.

Wobei deine Versicherung das vermutlich nicht kostenlos macht, sondern dir die Kosten gutschreibt wenn du das nächste Auto wieder bei ihnen versicherst. ;)

Und das Angebot vom Schildermacher ist auch nicht schlecht, das gibts auch teurer. Und auch die Schilder allein gibts teurer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Rotes Kennzeichen beantragen. Was benötigt man alles? Worauf ist zu achten?