ForumScirocco 1, 2 & Corrado
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 1, 2 & Corrado
  7. Rotbrauner kunststoff und späne in der Ölwanne!! Was kann das sein.

Rotbrauner kunststoff und späne in der Ölwanne!! Was kann das sein.

Themenstarteram 8. März 2007 um 21:24

Rotbrauber kunststoff und späne in der Ölwanne!! Was kann das sein.

 

hallo alle zusammen

Ich hab da mal ein problem. Wohl ein großes. hab mir nen 2l 16V ausm corrado gekauft mit 140 tkm.

Nun bin ich dabei das teil fertig zumachen. heute haben wir die ölwanne abgenommen. Da musste ich mit schrecken feststellen das docht sachen drinne sind die da nicht rein gehören.

Einige Stückchen kunststoff. ( farbe rotbraun ) Denke mal ventielschaftdichtung.

Und metall. Scheint allu oder guss zu sein. nicht magnetisch.

 

Was kann das sein. Wo kommt es her. Bitte helft mir.

 

10000 dank schonmal.

38 Antworten

Geringe Mengen Metallspäne sind eigentlich nicht unnormal.

Die Kunststoffkrümel könnten Reststücke vom Ölpeilstabtrichter sein. Der Trichter bricht sehr gerne ab, und wenn man einen neuen montiert ist es fast unmöglich, den Teil, der in dem Metallrohr drinsteckt, rauszubekommen. Also stößt man ihn mit dem Peilstab nach unten in den Motor. Macht nix, teilweise kommt es beim Ölwechsel raus, der Rest bleibt in der Ölwanne liegen.

über die plaste brauchst du dir keine gedanken zu machen. die kann nur von dem stab oder der schwallsperre kommen. letzteres wäre aber schwarz. ventilschaftdichtung wäre gummi und grün, sehr unwarscheinlich unten zu finden und ausserdem wär dann warscheinlich schon kein öl mehr im motor.

zu den spähnen. wie gross sind die und wie zahlreich?

Themenstarteram 9. März 2007 um 12:59

Danke erstmal für eure antworten. Also von der schwallsperre ist es nicht. Das teil ist reinschwarz. Hab mal bilder gemacht. Hier einmal nur die teil.

Themenstarteram 9. März 2007 um 13:04

Und hier nochmal das bild nur mit finger damit man die große mal erkennen kann..

Ach noch was. Ölpeilstabtrichter Gibts doch nicht in so nem dunklen braun oder. Hab schon soviel gegrübelt wo da so ein dunkler kunststoff sitzt. Aber ich hab keine ahnung. Komisch ist auch das allu.

oh shit das sieht sehr nach zerbröselter lagerschale aus. besonders das eine stück mit der eintiefung am rand. bist du sicher das das braune plaste ist und nicht etwa die notlaufschicht der lager (kupferfarben). das wird bei starker erhitzung wie glas das zeug.

wackel mal an den pleuels. wenn der motor mal nen schaden hatte geht man ja davon aus das die spähne entfernt wurden.

Themenstarteram 9. März 2007 um 20:04

Jap bin mir sicher das es kunststoff ist. Also die großen stücke sind alle kunststoff. Habs mal aufm boden gerubelt. Es scheint so als wäre das auch die volle größe des teils. Wie ne hülse mit nem durchmesser von 13-17 mm. Kann ja mal sortieren was alles kunstoff und metall ist.

pleuele sind alle fest. hat nichts lüft da unten und dreht sich ohne harken oder so.

Hilft dir nochmal ein getrenntes bild der sachen. Aber siehst ja. Ist ne ganze menge zeug.

 

Habs bild mal größer gemacht. das obere ist halt kunststoff. die höhe müsste voll sein. ist auch so eine art führung.

Das metall ist halt auch ganz weich und nicht magnetisch. Und da unten ist ja soweit alles aus stahl. bis auf die kolben und der kram im kopf.

schwer zu sagen. spontan fällt mir da jetzt nichts ein. alles was im motor aus plaste ist ist die schwallsperre und die führung vom ölstab. im kopf oben gibts noch diese spritzplatte. aber ich wüsste nicht wie da ein stück abbrechen sollte. ausserdem ist die auch schwarz. und das metall kann ich dir spontan auch nicht sagen. bei der grösse wäre das lager schon hin. vielleicht ist jemandem einfach was in den motorgefallen. durch die zwischenwelle zum beispiel.

Themenstarteram 10. März 2007 um 15:01

Siehst und so gehts mir auch. Wüsste echt nicht wo da sonst so ein dunkel brauner kunststoff herkommen sollte.Dachte vieleicht schon das es vieleicht von so ner hüle der ansaugbrücke ist. Also vo die einsprotzventiele drinne sitzen. nicht das sich da mal so ein teil zerlegt hat und dabei denn kolben zerhaun hat.

Aber die hülsen der kolben sind alle glatt. keine riefen oder so. Was ich schon dachte ölpumpe. Die unteren hülen sind ja beide aus metall. Nun weis ich nicht was die obere für eine ist. Steht nur passhülse. und die sind ja meist braun. Also oben wo die zwischenwelle ist.

mensch sowas macht mich immer ganz unruhig. :) Werd heute nochmal ganz genau alles anschauen. notfals denn kopf runter nehmen und so.

Weisst wenn ich dann schon so sprüche von leuten bekomme das der motor ein totalschaden ist und so dann könnte ich echt erbrechen. Was hin ist wird halt neu gemacht.

 

Ps. lagerschalen glaub ich weniger. ist halt nicht magnietisch das zeug.

am 11. März 2007 um 14:59

Moin Moin

Also für mich sieht das nach einem zerbröselten Kurbelwellendichtring aus.Wurde sicher mal gewechselt und die Reste vom hinteren nach innen aus der Führung gestossen.Besteht soweit ich weiss aus Kunststoffummanteltem Aluminium.

Themenstarteram 11. März 2007 um 15:04

Hallöchen.

Erstmal 1000 dank an euch alle für eure hilfe.

Habe jetzt noch 2 möglichkeiten.

1. halter des ölmessstabes. die sind wohl original so rotbraun. Jetzt ist ein oranger drauf. Also wohl schonmal neu.

die späne könnte auch von denn führungen der zwischenwelle kommen. Bau das teil nachher mal aus und schau mir das ganze an.

Die lagerungen sollen wohl aus so einem weichen scheiss sein. Könnte also gut hinkommen.

Problem. Die dinger kann man bei VW wohl nicht kaufen. im teileprogram sind se auch nicht drinne. gibts wohl nur bei firmen die motoren in stand setzen. Hat vieleicht jemand ne idee wo ich die herbekommen könnte fals es daher kommt?

am 11. März 2007 um 15:35

Schau mal ins Net.Die Firma B.A.S.Ahnendorp hat alles was Du brauchst.;)Grüße

am 11. März 2007 um 16:00

Es ist eigentlich kein Problem, die rotbraunen Kunststoff Teile kommen vom Ölpeilstabtrichter, das hatte ich in meinem 2.0 (8V) auch.

Wie bereits von Einigen richtig erwähnt, kann es sich um den Ölpeilstabtrichter oder die Schwallsperre handeln (.. oder beides).

Ich würde das als unkritisch einstufen, solange dort keine größeren Metallteile rumliegen.

Sag jedoch hier im Forum bescheid, wenn es trotzdem was anderes ist.

Ich stimme Dir zum anderen Sachverhalt zu, hier im Forum redet man über "Problemlösungen" , und wie es wieder gerichtet wird.

Panikmacher ohne Lösungsvorschlag, sollen sich lieber einen Neuwagen zulegen, und über Kratzer im Lack oder nicht funktionierende Blinker lamentieren.

Themenstarteram 11. März 2007 um 20:46

@ HAJO45

Supi ich danke dir. Werd morgen erstmal die leute bei VW besuchen und fragen ob se sowas bekommen. habs leider nicht auf die reihe bekommen die welle rauszunehmen. Also alles morgen in ruhe.

 

@ Robby (Munich)

Ich kann dir nur recht geben. Was hin ist würd einfach erneuert. So ist das nichts hällt ewig. Aber lass mal hab schon ganz andere sachen gehört vom totalschaden bis sonst was.

Also leute. Ich geh dem ganzen morgen auf denn grund. Geb dann natürlich gleich bescheid wenns problem behoben ist.

Danke an alle.

Themenstarteram 12. März 2007 um 21:52

@ all

 

fehler gefunden. Wird in denn nächsten tagen behoben.

beide lager der zwischenwelle dind durch. Aber mal so richtig. Auf wunsch mach ich mal bilder. Bestell die dinger heute noch. 17 eiro ist ok find ich. Hoffe nur sie nicht gleich beim einbau zu versauen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 1, 2 & Corrado
  7. Rotbrauner kunststoff und späne in der Ölwanne!! Was kann das sein.