ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Rotalla Setula 4 Season RA03 - Erfahrungsberichte?

Rotalla Setula 4 Season RA03 - Erfahrungsberichte?

Themenstarteram 28. April 2021 um 10:37

Hallo zusammen,

für meinen neuen KIA Stonic 1.0 T-GDI 120 48V MHEV DCT7 GT-Line, der in den nächsten Wochen ausgeliefert wird, habe ich einen Satz Allwetterreifen gekauft, die nun beim KIA-Händler darauf warten, auf die Alus des Stonic aufgezogen zu werden. Ich habe mich für folgende Reifen entschieden:

Rotalla Setula 4 Season RA03 205/55 R17 95W XL

Dieser Reifen hat in anderen Foren und bei Bewertungsportalen von Reifenhändlern relativ gut abgeschnitten. Und da es sich beim KIA Stonic um kein High Performance Car handelt, habe ich mich bewusst nicht für eine Premiummarke entschieden. Der Satz Reifen kam auf EUR 247,92 im Einkauf. Montagekosten kommen noch später dazu. Wie ich finde ein fairer Preis, zumal ich im Jahr weniger als 6.000 km mit dem Auto fahren werde.

Meine Frage an euch: habt ihr schon Erfahrungen mit Rotalla im Allgemeinen und mit dem Setula 4 Season im Besonderen gemacht?

Und bitte, Leute, bitte keine Grundsatzdiskussionen zum Thema Fernost-Reifen oder Sinn und Unsinn von Allwetterreifen. Schlimm genug, dass das Forum Berlin Tires schon wieder geschlossen wurde, weil sich dort die Befürworter und die Gegner von Low-Budget-Reifen ständig in die Haare kriegen...

Gruß

Micha

Ähnliche Themen
66 Antworten
Themenstarteram 29. April 2021 um 6:28

Zitat:

@weizengelb schrieb am 29. April 2021 um 08:20:03 Uhr:

Ich habe eine C-Klasse W 203 Mopf Lim. mit u. A. Rotella GJR gekauft. DOT aus 2019. Angeblich Max. 5 tkm gelaufen...

Zum positiven, die Reifen hatten 7mm und ein sattes schwarz, dass man z. B. bei Dunlop nur bis zum ersten Sonnenscheintag sieht. Zum negativen, die Reifen sind unfassbar laut - wie in einer Tram. Ab 65 km/h geht das los. Rundlauf mit 2,8 bar ganz okay. Bis zum ersten Platzregen bin ich nicht gekommen und habe auf flüsterleise Goodyear umgerüstet.

 

LG

Weizengelb

Danke, Weizengelb, für deine Meinung. In der Tat sind die Lautstärken bei den asiatischen Reifen wohl das größte Manko. Ich habe ähnliche Erfahrungen mit den taiwanesischen Maxxis gemacht. Deren Allwetterreifen Victra SUV, die ich auf meinem Audi Q3 fahre, fangen ab 60 km/h auch das Singen an. Wen's stört, für den ist das wahrscheinlich wirklich ein Aussortierungskriterium. Aber dank guter Geräuschdämmung moderner Fahrzeuge habe ich das bisher nicht als störend empfunden. Bin gespannt, wie sich das im Stonic verhält.

am 29. April 2021 um 8:05

@mican0974

Bitte mal die Profiltiefe messen, wenn die Räder drauf sind und vielleicht mit einem Schraubendreher checek wie tief die Lamellen sind. Man kann diese in aller Regel einfach auseinanderziehen und in die Tiefe blicken.

Wie breit fällt der Laufstreifen aus und wie breit ist der Reifen insgesamt von Flanke zu Flanke in der Draufsicht.

Bedeutet für dich in montiertem Zustand am Auto durchaus etwas Körpereinsatz...

Guten Morgen,

es ist einTrend festzustellen, dass so gut wie jeder Thread, in dem man nach Erfahrungen zu einem bestimmten Reifenmodell nachfragt, innerhalb kürzester Zeit komplett die Spur verliert und in Stammtischparolen, Vorschlägen zu anderen Modellen, wer sich nix leisten kann soll doch besser, GJR statt Runderneuerte ... endet.

Da entsprechende Moderationen in den Threads bisher kaum beachtet wurden, wird es dazu später noch Post geben.

Hier mache ich temporär zu, damit die Anzahl der zu löschenden Beiträge nicht weiter anwächst.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

edit: die Beiträge ohne Bezug zu Erfahrungsberichten wurden entfernt. Weiter Diskussion bitte ausschließlich zum Topic.

Neuer Versuch

Gruß

Zimpalazumpala

Meint ihr die Reifen sind auch für ein Golf 7 Showcar in 225/35R19 okay? Gibt in der Grösse nicht viele Ganzjahresreifen.

Wird wahrscheinlich im Winter eh nicht viel gefahren, aber soll notfalls im Winter schon auch gefahren werden können.

Sie sind es...

Wie sind die Reifen denn - jetzt müssten doch ein paar Eindrücke aus der Praxis vom TE da sein?

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 12:34

Zitat:

@DonC schrieb am 18. Juni 2021 um 17:52:20 Uhr:

Wie sind die Reifen denn - jetzt müssten doch ein paar Eindrücke aus der Praxis vom TE da sein?

Der erste "vorsichtige" Eindruck ist gar nicht mal so schlecht. Ich fahre diesen Reifen auf meinem neuen KIA Stonic. Die erste Fahrt führte mich bei Starkregen auf die A111 Richtung Berlin. Ich habe mich dabei auf 150 km/h vorgetastet, dabei zeigte der Reifen erstmal keine Schwächen. Auf trockener Fahrbahn ist mit aufgefallen, dass er um einiges leiser ist als die Maxxis GJR auf meinem Audi Q3. Deshalb: So weit, so gut... in zwei Wochen steht eine längere Fahrt nach München an. Da werde ich den Reifen etwas intensiver "erfahren" können.

150 Km/ h bei Stark-Regen beweist lediglich, dass Du nicht das hellste Licht auf der Torte bist.

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 15:17

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 11. Juli 2021 um 17:15:06 Uhr:

150 Km/ h bei Stark-Regen beweist lediglich, dass Du nicht das hellste Licht auf der Torte bist.

... hmm, und ich dachte immer, Beleidungen wären hier im Forum untersagt. Aber gut, dann verbuchen wir das mal unter "Meinungsfreiheit".

Zudem sollte es doch eigentlich nicht erwähnenswert sein, dass es bei den 150 km/h nicht mehr geregnet hat, sondern lediglich die Fahrbahn noch nass war. Aber das sei nur am Rande angemerkt.

am 11. Juli 2021 um 16:10

Du wirst am Ende des Tages genauso überrascht und zufrieden sein wie die meisten die sich in den letzten Jahren an etablierte Low Budget Reifen aus Fernost gewagt haben. Die Reifen sind für die Bedürfnisse des durchschnittlichen Autofahrer mehr als ausreichend. Immer öfter kommen sogar richtige Sahnestücke ans Licht die mit toller Leistung und kleinen Preis Punkten. Aber Preis/Leistung passt mittlerweile bei den meisten in Deutschland erhältlichen Fernost Marken. Hören einige nicht gern aber auch taube Ohren und zugekniffende Augen können an der Wahrheit nichts ändern.

Für Ausreißer im Form von Hobby Schumis sind nicht Mal die besten der besten gut genug. Da hilft nur der Schutzengel und keine Lobhudelei auf irgendeinen Test.

PS: Beleidigungen sind hier natürlich nicht gestattet aber einige kennen leider keine Manieren bei diesem Thema.

am 11. Juli 2021 um 16:39

Zitat:

@mican0974 schrieb am 28. April 2021 um 12:37:31 Uhr:

Und da es sich beim KIA Stonic um kein High Performance Car handelt, habe ich mich bewusst nicht für eine Premiummarke entschieden.

Zitat:

@mican0974 schrieb am 11. Juli 2021 um 14:34:32 Uhr:

Die erste Fahrt führte mich bei Starkregen auf die A111 Richtung Berlin. Ich habe mich dabei auf 150 km/h vorgetastet, dabei zeigte der Reifen erstmal keine Schwächen.

Ich konnte wie Gummihoeker auch nur den Kopf schütteln. Das angeblich Selbstverständliche kommt im Beitrag des TE nicht richtig rüber.

am 11. Juli 2021 um 16:46

@mican0974

Du sprichst von an 150km/h vorgetastet und im Satz vorher ohne inhaltliche Trennung von Starkregen.

Vergib uns, wenn wir da einen Zusammenhang hergestellt haben.

 

150km/h bei lediglich noch nasser Fahrbahn, also ohne (Stark-)Regen? Das wäre in etwa so, wenn draußen 36°C und Sonnenschein wäre und du mitteilst, dass die Reifen nicht geschmolzen sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Rotalla Setula 4 Season RA03 - Erfahrungsberichte?