ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Rotalla Setula 4 Season RA03 - Erfahrungsberichte?

Rotalla Setula 4 Season RA03 - Erfahrungsberichte?

Themenstarteram 28. April 2021 um 10:37

Hallo zusammen,

für meinen neuen KIA Stonic 1.0 T-GDI 120 48V MHEV DCT7 GT-Line, der in den nächsten Wochen ausgeliefert wird, habe ich einen Satz Allwetterreifen gekauft, die nun beim KIA-Händler darauf warten, auf die Alus des Stonic aufgezogen zu werden. Ich habe mich für folgende Reifen entschieden:

Rotalla Setula 4 Season RA03 205/55 R17 95W XL

Dieser Reifen hat in anderen Foren und bei Bewertungsportalen von Reifenhändlern relativ gut abgeschnitten. Und da es sich beim KIA Stonic um kein High Performance Car handelt, habe ich mich bewusst nicht für eine Premiummarke entschieden. Der Satz Reifen kam auf EUR 247,92 im Einkauf. Montagekosten kommen noch später dazu. Wie ich finde ein fairer Preis, zumal ich im Jahr weniger als 6.000 km mit dem Auto fahren werde.

Meine Frage an euch: habt ihr schon Erfahrungen mit Rotalla im Allgemeinen und mit dem Setula 4 Season im Besonderen gemacht?

Und bitte, Leute, bitte keine Grundsatzdiskussionen zum Thema Fernost-Reifen oder Sinn und Unsinn von Allwetterreifen. Schlimm genug, dass das Forum Berlin Tires schon wieder geschlossen wurde, weil sich dort die Befürworter und die Gegner von Low-Budget-Reifen ständig in die Haare kriegen...

Gruß

Micha

Ähnliche Themen
66 Antworten

https://www.autobild.de/.../...fen-test-2020-205-55-r-16-18372699.html

29er von 32er im Test. Trockenbremsen ist okay, Nassbremsen ist sehr bescheiden. Die meisten Nutzer werden mit ihm zufrieden sein, da man ja meist nicht regelmäßig einen Notbremsung machen muss. Das ist halt er ewige Konflikt zwischen Messergebnissen und Nutzererfahrungen.

Themenstarteram 28. April 2021 um 18:35

Beitrag editiert, Bezug wurde entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderator

@ Ivy311: um deine Frage zu beantworten, ich wollte eigentlich nur herausfinden, ob auch die User hier im Forum, die diesen Reifen kennen, die gleichen guten subjektiven Eindrücke gewonnen haben, wie ich sie in anderen Foren gelesen habe. Denn diese Beiträge dort haben mich dazu veranlasst, diesen Reifen ernsthaft in Erwägung zu ziehen und ihn dann letztenendes auch zu kaufen.

Eigentlich schon, denn ein Test soll ja die einzelnen Produkte untereinander vergleichen und man nutzt daher Extremsituationen um das zu ermöglichen.

Am Ende ist es aber so, dass ein Reifen mit EU Reifenlabel den gesetzlichen Mindestanforderungen entspricht und die Nutzung dieses Reifens im Strassenverkehr damit zulässig ist.

https://eur-lex.europa.eu/.../LexUriServ.do?...

Der Rotalla Setula 4 Season RA03 erfüllt diese Mindestanforderungen und zeigt beim Zulassungstest mit "B" für die Nasshaftung sogar ein gutes Ergebnis.

Ehm, das Label macht der Hersteller selber. Hat nix mit der Zumassung zu tun.

Ich habe eine C-Klasse W 203 Mopf Lim. mit u. A. Rotella GJR gekauft. DOT aus 2019. Angeblich Max. 5 tkm gelaufen...

Zum positiven, die Reifen hatten 7mm und ein sattes schwarz, dass man z. B. bei Dunlop nur bis zum ersten Sonnenscheintag sieht. Zum negativen, die Reifen sind unfassbar laut - wie in einer Tram. Ab 65 km/h geht das los. Rundlauf mit 2,8 bar ganz okay. Bis zum ersten Platzregen bin ich nicht gekommen und habe auf flüsterleise Goodyear umgerüstet.

 

LG

Weizengelb

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Rotalla Setula 4 Season RA03 - Erfahrungsberichte?