Rot-Grün Schwäche beim Sehtest

Ich war heute beim Arzt das Gutachten machen lassen fürn Führerschein zum beantragen.
Nun hat der beim Augentest ne Rot-Grün Schwäche festgestellt (Nach 25 Jahren und zich besuchen beim Optiker, Augenarzt ect. hats mal einer festgestellt) nun muss ich zum Augenarzt nen Spezielen Test (Anomaloskopie) machen lassen.

Hat jemand von euch das selbe Problem oder bereits Erfahrung mit diesen Test??
Ich hab nämlich die Sorge wenn ich den Vorgegebenen Wert (0,5) nicht schaffe das ich dann den ganzen Führerschein vergessen kann.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

sehschwäche, alles was mit brille nicht korrigiert werden kann sollte meiner meinung nach kein lkwführerschein bekommen dürfen, dafür wurden die gesetze ja erlassen

Es gibt aber auch nicht ein Thema, was du nicht mit irgendwelchen Hirnlosen Kommentaren bedienst, oder??? Les dir mal richtig durch, was es mit der Rot-Grün Schwäche auf sich hat. Da brauchts nicht korrigieren. Im gegenteil, alles was mit Brille bearbeitet werden muss, ist schlimmer. Da fehlt es oft an Sehstärke im Nah- oder Fernbereich.

Was ist dir lieber, einer der eine kaum spürbare Schwäche im Rot-Grün Bereich hat und gucken kann wie ein Adler, oder jemand, der z.B. kurzsichtig ist und ohne Brille nicht klar übers Armaturenbrett sehen kann?????

Und , bevor du jetzt antwortest, Gehirn einschalten, Wissen anlesen und dann erst loswettern.

MFG Thomas

41 weitere Antworten
41 Antworten

ne hab ich nicht, wieso wurden die gesetze denn erlassen das man alle 5 jahre die untersuchung machen muss um eine SEHSCHWÄCHE festzustellen, und wenn es nicht korrigiert werden kann bekommt man kein führerschein

und das ist eine sehschwäche, ich sehe es als eignungstest wie bei polizei etc wenn man ihn nicht besteht durchgefallen

Ich habe eine Bescheinigung vom Arbeitsmediziner bekommen, dass der Sehtest den er durchgeführt hat nicht bestanden wurde.
Daraufhin hat er mir für Freitag nen Termin beim Augendoc gemacht, und dann bekomme ich das Ok.

Matze ich hoffe deine Frage ist damit beantwortet.

@all, Danke für eure Antworten, so langsam freue ich mich doch auf den Test am Freitag.

mal na frage, und wenn du den da auch nicht bestehst beim augen dok ????

Mein Arbeitskollege hat auch den LKW Führerschein Trotz Rot Grün Schwäche, der macht die Tests mit der Tafel beim Augenarzt gar nicht, sieht eh nichts drauf.

Ähnliche Themen

😁😁😁😁:

ist aber bestandteil der augenärztlichen Untersuchung gemäß absatz

2.1.2 Übrige Sehfunktionen
Normales Farbensehen (geprüft mit zwei unterschiedlichen Prüftafeln, beispielsweise Tafeln nach Ishihara oder Velhagen).
Normales Gesichtsfeld, geprüft mit einem automatischen Halbkugelperimeter, das mit einer überschwelligen Prüfmethodik das
Gesichtsfeld bis 70 Grad nach beiden Seiten und bis 30 Grad nach oben und unten untersucht. Insgesamt sollte das Gesichtsfeld
jedes Auges an mindestens 100 Orten nachgeprüft werden. Alternativ kann eine Prüfung mit einem manuellen Perimeter nach
Goldmann mit mindestens vier Prüfmarken (z.B. III/4, I/4, I/2, I/1) an jeweils mindestens 12 Orten pro Prüfmarke erfolgen.
Normales Stereosehen, geprüft mit einem geeigneten Test (z.B. Random-Dot-Teste).

ich habe alle Test bestanden von dem was Andyre schreibt bis auf die Farbtafeln, weil beim besten willen nichts gesehen habe, und dadurch das dem Arbeitsmediziner das gerät fehlt womit man nachprüfen kann wie ausgeprägt diese schwäche ist muss ich zum augendoc.
mit den farbtafeln kann man nur feststellen das ob eine rot-grün schwäche da ist, aber ebend nicht wie ausgeprägt sie ist.

@Matze: Die Prüfung die alle 5 jahre ist, da wird nur nachgeprüft ob deine sehstärke unverändert ist oder nicht. wenn ich am freitag den test bestehe dann ist es anerkannt und wird beim nächsten mal nicht mehr getestet bzw. ist nicht mehr ausschlaggebend für ein bestehen des sehtestes.
Guck mal bei Google zu dem Thema, "Ein Rot-Grün Sehschwäche tut sich im Vergleich zur sehstärke nach der zeit weder verbessern noch verschlechter, sie bleibt also immer gleich" Also hat sich in 5 jahren nichts geändert, ausser das die wissenschaft vieleicht eine möglichkeit gefunden hat diese schwäche auszugleichen, wie es bei einer normalen sehschwäche durch die brille passiert.

Hallo

Mach dir kein Kopf, habe den Scheiss selber! Und ich lebe noch nach 8 Jahre Auto fahren.😁

Mir hat mal ne Ärztin erzählt, das diese Rot grün Schwäche, sich immer weiter gibt!
Das heisst dein Opa müsste es auch gehabt haben, dann ist ne Generation Pause und dann wieder der nächste( in dem Falle du).
Dieses Problem haben meistens nur Männer!

Also wenn du mal Opa wirst und du hast ein Enkel , sollte er die wieder haben.

MFG Payne

den beruf als lkw fahrer kannst du mit einer schwäche im rot-grün bereich jedenfals machen da gibt es nichts gegen,wobei bei einer untersuchung nach dem standard für krawattentrucker(busfahrer) dieser mangel schon eher ins gewicht fällt

und zu unserem kindchen tippel ich lieber nichts

du musst nach 5 jahren den selben schotter wie jetzt noch mal machen ....

ja muss man schon aber bei mir geht es momentan um die erst Erteilung, wie ich oben schon geschrieben habe verschlechtert sich eine Rot-grün schwäche nicht. und deshalb fällt es bei der verlängerung in 5 jahren nicht ins gewicht.

Ich bin so am kochen, ich hasse mittlerweile Augenärzte, erst brauchen sie 25 Jahre um festzustellen was man hat und dann können sie noch nicht mal ne Anweisung vernümftig ausführen.
Hatte ja freitag den Termin, hat auch diesen Quotzenten gemessen irgend nen wert auf nen A5 Zettel gekritzelt, mir erzählt ich hätte nen Rotausfall (oder Schwäche) und dann 30€ kassiert. Hab mich schon gefreut weil was stand von mehr als 0,5.
Nun war ich heute nochmal beim Arbeitsmediziner, weil der Augenarzt ja kein komplettes Gutachten schreiben durfte wollte er sich auch nicht weiter äussern, der AM hat mit den werten nichts anfangen können, also beim AA angerufen, keiner da weil keine sprechstunde mehr, also zum anderen Augenarzt, der meinte laut dem schrieb habe ich einen Grünausfall. Also hat der AM mit mir nochmal den bewärten test gemacht "Welche FArbe hat der Stift?" "ROT!" Welche Farbe hat die Flasche?" "GRÜN!" also nur ne schwäche.
Jetzt kann ich nochmal zum AA das der mir nen anständigen wert gibt.
Ich hab ja auch sonst nichts zu tun, und das schlimme ist ich kann vorher nicht zur Führerscheinstelle.
Bin schon am überlegen ob ich dem AM nen fuffi in die Akte lege 🙂

trotz der Ärgernisse solltest du dir vieleich doch auch noch mal über andere Jobs gedanken machen

Warum, ich habe nur eine Schwäche und keine Farbblindheit
Ich verwechsel keine Farben, ich kann nur Rote schrift auf grünen Grund oder umgekehrt nicht genau erkennen
Ich habe jetzt 2 jahre für ne Umschulung gekämpft, so schnell gebe ich nicht auf.

Zitat:

Original geschrieben von Schraubermeister Tom

Matze, du hast das Einschalten vergessen !!!!!!!!!!!!!

MFG Thomas

Das vergisst er ständig! ...Solchen Leuten gehört der Führerschein genommen, meiner Ansicht nach!!!🙄

Deine Antwort