ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Rot-Grün Schwäche beim Sehtest

Rot-Grün Schwäche beim Sehtest

Themenstarteram 11. November 2008 um 10:26

Ich war heute beim Arzt das Gutachten machen lassen fürn Führerschein zum beantragen.

Nun hat der beim Augentest ne Rot-Grün Schwäche festgestellt (Nach 25 Jahren und zich besuchen beim Optiker, Augenarzt ect. hats mal einer festgestellt) nun muss ich zum Augenarzt nen Spezielen Test (Anomaloskopie) machen lassen.

Hat jemand von euch das selbe Problem oder bereits Erfahrung mit diesen Test??

Ich hab nämlich die Sorge wenn ich den Vorgegebenen Wert (0,5) nicht schaffe das ich dann den ganzen Führerschein vergessen kann.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

sehschwäche, alles was mit brille nicht korrigiert werden kann sollte meiner meinung nach kein lkwführerschein bekommen dürfen, dafür wurden die gesetze ja erlassen

Es gibt aber auch nicht ein Thema, was du nicht mit irgendwelchen Hirnlosen Kommentaren bedienst, oder??? Les dir mal richtig durch, was es mit der Rot-Grün Schwäche auf sich hat. Da brauchts nicht korrigieren. Im gegenteil, alles was mit Brille bearbeitet werden muss, ist schlimmer. Da fehlt es oft an Sehstärke im Nah- oder Fernbereich.

Was ist dir lieber, einer der eine kaum spürbare Schwäche im Rot-Grün Bereich hat und gucken kann wie ein Adler, oder jemand, der z.B. kurzsichtig ist und ohne Brille nicht klar übers Armaturenbrett sehen kann?????

Und , bevor du jetzt antwortest, Gehirn einschalten, Wissen anlesen und dann erst loswettern.

MFG Thomas

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

nuja für jemanden der beruflich mit Fahrzeugen unterwegs ist ist ein klares Erkennen von Rot und Grün schon ziemlich von Bedeutung

Nicht alle Ampeln haben die selbe Reihenfolge, sind zum beispiel horizontal verbaut

hier ein Text über deine Untersuchung

Anomaloskopie

Themenstarteram 11. November 2008 um 10:59

Rot und Grün an der ampel kann ich ja erkennen ich hab nur den Test an der Ishihara-Farbtafel schlecht abgeschnitten, ich sehe darin kein Problem, aber der Arbeitsmediziner meint es könnte für die Führerscheinstelle ein Problem sein.

Danke für den Link, dann weiß ich ja schon mal was mir blüht.

Zitat:

Original geschrieben von JackDaniels2005

Rot und Grün an der ampel kann ich ja erkennen ich hab nur den Test an der Ishihara-Farbtafel schlecht abgeschnitten, ich sehe darin kein Problem, aber der Arbeitsmediziner meint es könnte für die Führerscheinstelle ein Problem sein.

Danke für den Link, dann weiß ich ja schon mal was mir blüht.

Hallo,

da würd ich mir mal keine Gedanken machen. Du musst jetzt nur nochmal zum Arzt, um auszuschliessen, das diese Schwäche nicht aus einer Krankheit oder Unfall entstanden ist. Diese leichte Schwäche im Rot-Grün Bereich kommt, wenn sie angeboren ist, nur bei Männern vor. Ich habe mir kürzlich sagen lassen, das 75% der Männer davon betroffen sind. Ich selbst habe es auch, beim Sehtest für meinen 1. Führerschein( ähhh: Fahrerlaubnis ) mitte der 80er wurde es festgestellt. Gab überhaupt kein Problem.

@ AndyRe

wenn er die Farbe an der Ampel nicht mehr erkennt, dann breucht er keinen Führerschein, sondern einen BLINDENHUND !!!!!!!!:D:D:D:D:D

 

MFG Thomas

Themenstarteram 11. November 2008 um 12:25

Na dann bin ich ja beruhigt, drückt mir die Daumen für Freitag. Wen das schief geht ist mein Traum entgültig geplatzt.

naja wenn man sonst manches darüber liest

zitat: Es kann auch zu Problemen beim Autofahren in der Nacht kommen. Dies liegt daran, dass sich in der Nacht die roten Ampeln für Personen mit einer starken Rotschwäche nur auf kurze Distanzen problemlos identifizieren lassen. Personen mit Grünschwäche können zum Teil Straßenlampen farblich nicht von grünen Ampeln unterscheiden. Zitat ende

und mir ging es bei dem Ammelproblem nicht darum zu erkennen ob nun rot oder Grün generell angezeigt wird sondern dass es auch ampeln gibt die eben nicht der deutschen Norm entsprechen, in der Schweiz zum Beispiel, wenn man noch nie da war gibts welche die von rechts nach links verlaufen und wenn das nicht weis dann steht man ganz schnell dumm da wenn man die Farben eben nicht unterscheiden kann

am 11. November 2008 um 14:53

hast du das gutachten bekommen ???

hast du es bestanden oder nicht??? wenn nein weist ja was los is

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

hast du das gutachten bekommen ???

hast du es bestanden oder nicht??? wenn nein weist ja was los is

Mensch Matze, wer hat denn jetzt an deinem Kafig gerüttelt???????????

Der Test kommt jetzt Freitag und dann gibts das Gutachten!!

Gruß Thomas

am 11. November 2008 um 17:36

das vom augen dok ..... das vom arzt intressiert doch niemand ....

 

ich mein das vom augen dok hast du das bekommen ?

am 11. November 2008 um 17:42

Hi

 

Also ich habe das "Problem" auch.

 

Hat bei mir auhc der Doc festgestellt, hatte aber keine Probleme bereitet.

 

Über auch den Beruf eines Elektroinstallateuers aus, hab noch nie probleme gehabt das ich irgendwas verwechselt oder nicht erkannt habe.

Mein Vater ebenso das gleiche!! Beide noch nie probleme gehabt!

 

Echt schon komisch, also wenn man es net weiß fällt einem es ja auch net auf, da es "meiner meinung" nach nur in extremen situationen die man so im Altag findet nicht auffällt.

 

LG DAniel

am 11. November 2008 um 17:50

sehschwäche, alles was mit brille nicht korrigiert werden kann sollte meiner meinung nach kein lkwführerschein bekommen dürfen, dafür wurden die gesetze ja erlassen

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1985

Über auch den Beruf eines Elektroinstallateuers aus, hab noch nie probleme gehabt das ich irgendwas verwechselt oder nicht erkannt habe.

naja aber selbst wenn du mal ein paar Adern vertauschst kommt dabei nicht direkt jemand ums Leben, zumal du das ja spätestens beim Funktionstest feststellen würdest

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

sehschwäche, alles was mit brille nicht korrigiert werden kann sollte meiner meinung nach kein lkwführerschein bekommen dürfen, dafür wurden die gesetze ja erlassen

Es gibt aber auch nicht ein Thema, was du nicht mit irgendwelchen Hirnlosen Kommentaren bedienst, oder??? Les dir mal richtig durch, was es mit der Rot-Grün Schwäche auf sich hat. Da brauchts nicht korrigieren. Im gegenteil, alles was mit Brille bearbeitet werden muss, ist schlimmer. Da fehlt es oft an Sehstärke im Nah- oder Fernbereich.

Was ist dir lieber, einer der eine kaum spürbare Schwäche im Rot-Grün Bereich hat und gucken kann wie ein Adler, oder jemand, der z.B. kurzsichtig ist und ohne Brille nicht klar übers Armaturenbrett sehen kann?????

Und , bevor du jetzt antwortest, Gehirn einschalten, Wissen anlesen und dann erst loswettern.

MFG Thomas

am 11. November 2008 um 18:26

ich bin auch kurzsichtig, hab auch ne brille (nur zum fahrn)

ja und schwäche ist schwäche, ich hab die dinger auch machen müssen und die kann man ja von den anderen punkten sehr gut unterscheiden wenn man nicht mal zahlen lesen kann, ja ich weis jetzt kommts wieder mit rot und grün ...

wenn man was nicht schafft ist man durchgefallen basta

ich kann auch nicht sagen wenn ich in der schule bin wenn ich ne 6 hab bin ich auch durchgefallen da gibts au nix

Matze, du hast das Einschalten vergessen !!!!!!!!!!!!!

 

MFG Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Rot-Grün Schwäche beim Sehtest