ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Rostvorsorge

Rostvorsorge

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. Januar 2017 um 18:32

Wie schon erwähnt war mein Auto ja heute zum Beulendoktor wegen der Unfallflucht.

Die linke Radschale des vorderen Kotflügels wurde demontiert.

Meine Handwerker der Werkstatt meinten da muß unbedingt vorbeugend was gemacht werden

VW hat wohl richtig gespart.

Das einziege was von innen am Blech der Kotflügel sei ist etwas Füller -ncks an Rostschutz.

Traurig aber Wahr !!!!!!!!!!

Ich werde im Frühjahr alle 4 Radschalen ausbauen . Die Sache vernüftig säubern , auskärchern und Maik Sanders Korrosionsschutz Fett aufbringen um eine frühzeitige Rostbildung zu vermeiden.

Aber schaut euch das am besten an euren Autos selber mal an

Beste Antwort im Thema

Gerade MB wurde nicht vom Rost verschont. Auch der W124 nicht.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Das ist verzinktes und lackiertes Blech. Aber wenn man Spaß dran hat.

Schadet ja nicht, nur dem eigenen Geldbeutel.

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 19:07

kann nur das wieder geben was mir die Werkstatt berichtet hat

Ich denke aber das all die schönen modernen Autos nicht mehr so lange halten sollen wie beispielsweise der alte W 124 von Mercedes oder ähnliche Modelle

Gerade MB wurde nicht vom Rost verschont. Auch der W124 nicht.

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 19:39

das mit dem Schaumstoff wuste mein Handwerker auch

Der hatte zuvor 7 Jahre bei VW gearbeitet

Das Zeug wurde vorsorglich bei der heutigen Aktion schon mal so gut es ging entfernt

Zitat:

@Norbert W.W. schrieb am 7. Januar 2017 um 20:07:21 Uhr:

kann nur das wieder geben was mir die Werkstatt berichtet hat

Ich denke aber das all die schönen modernen Autos nicht mehr so lange halten sollen wie beispielsweise der alte W 124 von Mercedes oder ähnliche Modelle

Gerade der alte W124 war rosttechnisch eine Katastrophe!

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 8:39

ich hatte 3 MB in Folge

zuerst den alten 190er mit 2.0 L Maschine und Automatikgetriebe ( eigentlich zur damaliegen Zeit nen Top Auto)

Leider hate ich in Östereich nen unfall , ist mir in Landeck einer hinten frauf.

Habe den Wagen nach erfolgter Reperatur dann verkauft und mir nen C 180 gekauft

Da fing das Rostprobklem dann schon an.

Die Krönung war dann der W 210 E240.

Vom W 124 hatte ich egentlich nur gutes gehört und gesehen

So unschön so etwas auch ist, ich finde hier wird ganz schön viel "Theater" um einen verbeulten Kotflügel gemacht. Aber gut.

Eine Sache möchte ich noch zu Bedenken geben:

Da das Fahrzeug ja wohl erst wenige Wochen alt ist, würde ich empfehlen die Reparatur über einen VW Händler zu organisieren, sonst könnte nach Jahren der Verlust der Durchrostungsgarantie drohen, egal welches super Rostschutzmittel die Werkstatt im Kotflügel aufbringt.

Ein VW Händler beauftragt dann oft auch nur eine "fremde" Karosseriewerkstatt, aber es geschieht in dessem Auftrag und unter seiner Verantwortung. Das ist leider heutzutage juristisch ein riesiger Unterschied. Wenn du aber selbst dorthin gehst, kann (wird) sich VW später immer rausreden das die Reparatur nicht nach VW Vorgaben ausgeführt wurde.

Wenn das Fahrzeug ein paar Jahre alt ist, sieht das ganz anders aus, aber hier geht es ja faktisch um einen Neuwagen wenn ich das richtig gelesen habe.

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 10:47

Falsch gelesen

Der Wagen ist Bj. 11/2013.

ist nen Leasingrückläufer

Der Schaden wurde für mein Empfinden gestern gut beseitigt.Die Beule ist so gut wie raus

Den Rest was noch leicht zu sehen ist würd im Frühjahr von einem Lackierfachbetieb gemacht.

nuer Kotflügel ist nicht notwendig.

Meine örtlichen Handwerker haben echt was drauf und haben sich echt Mühe gegeben.

Ab morgen werde ich auf jeden Fall über Winter auch mit montierter abnehmbarer AHK fahren

So schütze ich mich vorbeugend etwas gegen Auffahrunfälle.

Ich hoffe der Winter geht bald vorbei dann würd vieles am Auto gamacht was mir von meiner Werke empfohlen wurde.

So ich muß los zur Arbeit. Bis später

schönen Sonntag noch

Genau, wenn Dir dann jemand von hinten in die Karre fährt, ist die Bodengruppe gleich mit gestaucht...

... und die gegnerische Versicherung verlangt von Dir eine Schadensbeteiligung, da du den Schaden durch die montierte (ausgeklappte) Anhängekupplung schlimmer gemacht hast, als er gewesen wäre, wenn die Kupplung nicht montiert / ausgeklappt gewesen wäre.

Es gibt keine Pflicht die abnehmbare zu demontieren, es sei denn es steht so in den Papieren.

Ein Urteil das diese Aussage bestätigt gibt es anscheinend auch nicht.

Davon ab ist es schon blauäugig zu denken, dass die AHK irgend einen Schaden mindert.

Ja, stimmt, aber zu 100prozent geklärt es ist noch nicht... Ich wäre ungerne der Erste wer in einem Präzidenzfall "bluten" muss.

Hier ein Link zur Süddeutschen:

... klick mich... FEST !!!!

Zitat:

@Norbert W.W. schrieb am 7. Januar 2017 um 20:07:21 Uhr:

kann nur das wieder geben was mir die Werkstatt berichtet hat

Ich denke aber das all die schönen modernen Autos nicht mehr so lange halten sollen wie beispielsweise der alte W 124 von Mercedes oder ähnliche Modelle

Ein VW ist kein Mercedes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen