ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Rostvorsorge

Rostvorsorge

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. September 2015 um 15:26

Hallo!

Einfach nur mal so zur Info. Habe sonst nichts zu dem Thema gefunden.

Wie Ihr vielleicht noch wisst hatten der Golf 3 und der Golf 5 Rostprobleme an den vorderen Kotflügeln.

Der 3er unten am Schweller, der 5er oben an den Radläufen (http://www.motor-talk.de/.../...tur-aber-ueber-1000-euro-t4842567.html).

Ich hatte einen 3er und einen 5er mit diesen Problemen. Wie es bei den anderen Modellen aussah weiß ich nicht.

Nun fahre ich einen 7er GTD und habe bei der ersten "Aktion" (Spurplatten) die Chance genutzt um mal die Radhausverkleidungen zu demontieren. Ich mußte feststellen das auch hier Schaumstoffkeile verbaut sind. Zusätzlich ist noch ein Schaumstoffteil zwischen Kotflügel und A-Säule verbaut.

Beide Teile waren auf beiden Seiten nass. Die Schaumstofkeile habe ich entfernt und das andere Teil gekürzt und den frei gewordenen Bereich mit Unterbodenschutz behandelt. Dort hatte sich schon ordentlich Schmutz und Wasser gesammelt.

Bilder sind anbei...

20150926-112409
20150926-112416
20150926-112442
+3
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@widder73-r230 schrieb am 27. September 2015 um 18:30:04 Uhr:

Na? Weil? Klär uns auf ;-)

Wie lange willst Du denn den Hobel fahre n, 30 Jahre , bis dort mal Rost entsteht , dürftest Du alt und grau sein, zum Teroson Unterbodenschutz gehört zu den Sünden der 80 er , da wurde alles zugespachtelt, nachteil ist , das scharze Zeug wird von Wasser unterwandert , wird spröde und der der schwarzen Schicht rostet es fröhlich weiter , daher macht man das heute nicht mehr , besser Mike Sanders fett oder dergleichen

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Unterbodenschutz ist so ziemlich das letzte, was man dort hinpinseln sollte.....

Themenstarteram 27. September 2015 um 16:30

Na? Weil? Klär uns auf ;-)

Ich würde evtl. eine art Hartwachs nehmen. Weil in meinen Augen wesentlich flexibler.

Themenstarteram 27. September 2015 um 18:04

Beim Lupo meiner Frau war es übrigens das gleiche Spiel. Auch Gammel durch die Keile...

Hartwachs... flexibel? :confused:

Ich empfehle dafür PW697. Top das Zeug!

Ich würde da eher FlduiFilm o.ä. einsetzen, der UB-Schutz ist nicht gerade schlau, falls sich darunter Wasser sammelt, gammelt es im Vorborgenen und man sieht es lange nicht....

Für den beschriebenen Anwendungsbereich, ist "Unterbodenschutz" doch völlig ausreichend. Natürlich gibt es Materialen, welche elastischer, abriebfester und kriechfähiger sind... aber wofür, in diesem Bereich?

Themenstarteram 27. September 2015 um 18:35

Sehe ich auch so. Bei jedem ersten oder zweitem Reifenwechsel mal nachschauen und ggf nachbessern. Ist aber wohl kaum nötig...

Wenn Du zwischen den Radwechseln 100 000 km abspulst, sicher. ;-)

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 27. September 2015 um 20:05:28 Uhr:

Hartwachs... flexibel? :confused:

na ich denke mal, ich lag etwas falsch -.-

ich meine mehr sowas wie Korrosionsschutzwachs

Ich nehme für solche "Problemfälle" und generell am Unterboden Permafilm ...

Zitat:

@widder73-r230 schrieb am 27. September 2015 um 18:30:04 Uhr:

Na? Weil? Klär uns auf ;-)

Wie lange willst Du denn den Hobel fahre n, 30 Jahre , bis dort mal Rost entsteht , dürftest Du alt und grau sein, zum Teroson Unterbodenschutz gehört zu den Sünden der 80 er , da wurde alles zugespachtelt, nachteil ist , das scharze Zeug wird von Wasser unterwandert , wird spröde und der der schwarzen Schicht rostet es fröhlich weiter , daher macht man das heute nicht mehr , besser Mike Sanders fett oder dergleichen

Der nächste Skandal ist vorprogrammiert. Wenn erstmal herauskommt, dass VW Schaumstoffteile zur Rostförderung einbaut....;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen