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Roststellen im Hohlraum beseitigen

Opel Kadett E

Hi Leute,

Ich habe folgendes Problem, und zwar habe ich beim Herausnehmen der Rücklichter fiese Roststellen an der Unterseite des Hohlraumes hinter den Rückleuchten entdeckt. Meine Frage ist nun, wie ich (ohne das halbe Auto zu zerlegen) den Rost beseitige. Außerdem möchte ich versuchen, die Stelle vor späterer Korrosion zu schützen. Habt ihr vielleicht Ideen, wie ich das hinkriegen könnte.
Ich habe mit so etwas vorher noch nichts zu tun gehabt.
Außerdem habe ich noch ein paar Bilder angehängt, damit ihr eine Vorstellung davon bekommt.

Ich würde mich über hilfreiche Ideen freuen. 😉

Links von außen
Rechte Seite
Linke Seite
+1
35 Antworten

Da hilft nur noch raus schneiden und neues Blech einschweißen.

Okay. Danke für die schnelle Antwort.

Mal schauen was sich da machen lässt. 🙂

Hoi

Die Entspitzen gab es mal im gutem Zubehör zu kaufen, ist aber Schweissarbeit.
Alles andere was nur Oberflächenrost ist, sollte gründlichst entrostet werden und anschliessend mit
50% iger Phosphorsäure behandelt werden, diese muss aber mindestens 24 Std einwirken können.
Am besten komplett tränken.

Ist ne mortz Arbeit dein Objekt.

Kannst gern nachfragen wenn du Hilfe brauchst.

Gruss

Hi,

Eine Frage habe ich noch.😁

Was genau ist mit "Entspitzen" gemeint?😕
Sind damit die "Dinger" gemeint, die man dann einschweißt?
Sorry, ich habe mich vorher noch nicht sehr mit dem Thema auseinandergesetzt.

Gruss

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Endspitzen sind die Teile die bei Dir vergammelt sind.

Anbei ein paar Bilder von einer Reparatur.

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Hallo an Alle Liebhaber der alten Opel

Mein Kommentar jetzt hier in diesem Thread hat nichts mit unserem Themenstarter im eigentlichen Sinne zu tun.

Dieser Thread ist der Beweis auf einen Blog welcher hier derzeit läuft, angefangen beim Opel Calibra welcher sich mittlererweile auf einige Typen bezieht, jedoch hab ich mich nur bezüglich des Calibras darin beteiligt.

KAUFBERATUNG !

Da gibt es ein Mitglied, welcher wirklich jedes statistisch erfasste Verschleissteil aufführt um bei einen Youngster und nun schon auch Oldtimer eine Kaufberatung zu erstellen.
Dies ist eigentlich sehr nett gemeint, doch völlig abwegig, da wie man hier in diesem Thread sehr gut erkennen kann, wenn an einem solch altem Auto alles in Ordnung ist doch das Blechkleid hinüber ist, die Kaufberatung zur absoluten Nebensächlichkeit degradiert wird.

Ich hatte dies in seinem Blog geschrieben, das man alle defekten Teile ersetzen kann, doch das Blech nicht und sei es nur das kleinste Rostloch.
Ich selbst fahre seit genau 25 Jahren Opel, angefangen mit einem E Kadett 1.3 NB gefolgt von einem Vectra A Limo 1.6i dem folgte ein Vectra A CC 1.6 i und dann kamen meine Calibras, der erste ein c20ne, dann ein c20xe, alle diese Fahrzeuge waren " technisch" absolut i.O. doch leider nicht Rostfrei was sich im Laufe der Zeit trotz Bearbeitungen bemerkbar machte.
Ewige Baustellen! Und letztlich ein Fall für die Schrottpresse.
Dann folgte ein Signum 2.2 direkt, deren Probleme kennen wir alle und nun steht als Schönwetter Fahrzeug ein Rostfreier Calibra c20 xe in meiner Garage welchen ich zum Sensationspreis von ca 1500€ auf einem Platz gekauft hatte. Die Betonung liegt auf Rostfrei! Jedoch war ich 10 Monate fast täglich damit beschäftigt die Technik dieses Fahrzeugs instand zu stellen um diesen wieder fahrbar zu bekommen. Da gab es nichts was nicht defekt war.

Ich hätte mir dies nicht angetan, wenn dieser rote Blitz nur eine Roststelle gehabt hätte.

Soviel zu einer Kaufberatung eines Youngsters oder Oldtimers, ich wünsche hier unserem Themenstarter viel Ausdauer, guten Zuspruch und Unterstützung sowie ein dickes Portemonnaie welches er mit Sicherheit benötigt.

Es muss und wird jedem klar sein, wer sich ein richtig altes Auto zulegt egal ob Opel, VW, Ford und und und, ohne vernünftiges Blechkleid wird dies zum scheitern verurteilt sein, da nur die aller wenigsten über das nötige Know-how und über die nötigen Mittel verfügen ein solches Gefährt zu erhalten wenn der Rost schon zugeschlagen hat obwohl die Technik noch bestens ist.

Bei einem solchen Fahrzeug geht es nicht mehr um Verschleissteile welche man trotz des Alters noch ausreichend erhält bei richtiger Recherche.

Gruss

Naja sooooo schlimm ist das jetzt auch nicht. Klar sind verrostete Endspitzen ne mords Arbeit (meine wurden auf beiden Seiten ersetzt) aber sie sind nicht das Ende der Welt.

Klar kämpfst du ständig gegen den Rost aber was solls, wenn man das Auto liebt stört das nicht. Ok ich habe ne Hass/Liebe Beziehung zu meinem Kadett aber selbst ich tu mir die Rostbekämpfung an. 😁 😁

Nur mal so als Beispiel was bei meinem Kadett die letzten Jahre ersetzt wurde:

- Endspitzen beidseitig
- Schweller beidseitig
- hinten Radläufe beidseitig
- Frontmaske
- Quertraverse
- Kühlertraverse
- Unterboden links unterhalb des Sitzes komplett
- Aussenbleche an den Querlenkeraufnahmen
- Unterboden rechts unterhalb des Sitzes Stückweise
- Frontblech hinter Scheinwerfer bis Dom rechts
- Kotflügel vorne beidseitig

Was noch ansteht:

- Die Innenbleche im Fußraum fangen jetzt an weg zu rosten
- Die Falz hinten unterm Kofferraumdichtungsgummi hat leicht rost
- Endspitze links hat auf Grund von Wassereinbruch Oberflächenrost angesetzt

Tja es gibt immer was zutun bei so nem Auto aber das ist kein Grund es weg zu geben. 🙂

Naja, ich denke nicht daran meinen Kadett wegzugeben. Dafür hänge ich zu sehr an Ihn. 😉

Wenn ich genug Zeit habe, werde ich mich den Endspitzen widmen. Naja, wieder was dazugelernt. 😁

Um den Rost erstmal auszubremsen sind Epoxy-Rostwandler eine sehr schöne Sache. Eine genauso wenn nicht sogar bessere Alternative ist das Verzinken mit einer Elektrolylösung.
Damit kann man sich die nötige Zeit verschaffen um Ersatzteile ranzuholen oder sehr schwer zugängliche Stellen (z.B. Innenradhäuser) gegen Rost zu wappnen.
So habe ich meinen Kadetten vor seinem Elend bewahrt (neben zahlreichen Austauschblechen) und funktioniert tadellos...

Was ist denn hier los?
Ich kann auf den Bildern nur etwas Oberflächenrost sehen!
Erst mal etwas klopfen ob es eine Durchrostung gibt!
Wenn nicht, entrosten und mit Rostumwandler behandeln.
Dann nach Anweisung des Herstellers des Rostumwandlers abwaschen!
Grundierung aufspritzen und etwas Lack!
Dann alles ordentlich mit Wachs; UBS behandeln!
Hält dann noch einige Jahre!
Hin und wieder kontrolliern und nachbehandeln!

Ersteinmal vielen, vielen, vielen Dank für die vielen tollen Antworten!

Also es ist nicht komplett durchgerostet. Es blieb beim Klopfen stabil. Was mir aber Sorgen bereitet, ist dieses kleine Loch, was leider durch Rost entstanden ist. Kann man das irgendwie versuchen von Rost zu befreien und es dann vielleicht zuzumachen?

Gruss

Also ich mach Grad meine schweller, als ich die rostigen Reste rausfliegenden, sah ich unter der angegebenen Säule den Eingang zum Vorderwagen, war Bundeswehrmässig mit Hohlraum versiegelt, nur da wo Autos verklebt werden oder Pfropfen drin sitzen gammelt das Auto weg, bei mir die Unterseite und das von innen,mit nix kommst da bin rein, hab mein Strahlrohr verlängert und soweit es ging mit kaltentroster behandelt und dann versiegelt. Heute Nacht brate ich den schweller ein und wenn ich den Wagen von unten mache sehe ich mir das nochmal an, ich hasse Rost

Im Prinzip kann man alles machen. Die Frage ist ob es lohnt und ob man sich das antun will. Der Kadett ist schon ein übles Rostfass. Ansich muss man den komplett leerräumen, Die Teppiche und Schalldämmung rausnehmen, die Bitumenmatten rausbrennen(kratzen), ganz genau schauen wie es mit den Querlenkeraufnahmen gen Spritzwand aussieht, Rost soweit wie möglich entfernen. Löcher großzügig raustrennen, schweissen und verzinnen. Hohlräume mit Fertan fluten, spülen, evtl. Lack reinjagen und dann mit Hohlraumfett versiegeln. Den Bitumenkram und Steinschlagschutz vom Unterboden kratzen, grundieren, lackieren, Nähte versiegeln, mit Unterbodenwachs schützen und für große Freunde der Sauerei auf den Wachs Bitumen drauf, zumindest da wo Steinschlag zu erwarten ist... Kann man noch mehr ausdehnen oder halt den Ball flacher halten. Je nachdem wie, wann und vor allem wie lang man den Wagen noch fahren will...

@calibra4ever. Ich glaub Rotherbach und du haben aneinander vorbeigeschrieben.... Die Wahrheit liegt wie so oft irgendwo dazwischen....

Den Feldjäger möchte ich schon gerne behalten, früher wurde immer nur drüber gebraten, der ist nu ne Ecke leichter. Hätte ich das vorher alles gesehen hätte ich auch alles raus gerissen. Bei Bad Zwischenahn ist eine Firma die die Karosserie taucht einen Tag dann kommt nur noch blankes Metall raus, besser als Sandstrahlen.
Eigentlich will ich jeden Winter einen überholen, nächsten Winter wäre der Omega dran nur hält er sich nicht dran und braucht zwischendurch immer wieder Arbeit, da war der Kadett ja besser, in 9 Jahren bei mir eine kupplung ein Zahnriemenriss und 6 Ölwechsel... Ein neues Schlossblech 2 Scheinwerfer nachdem mein Ex damit über eine Verkehrsinsel geflogen ist und sich dann von einem Geländewagen aus dem Gegenverkehr stoppen liess. Zehntausend Euro Schaden am Geländewagen. Bei mir 150. Der bleibt und jeder der mir reinkachelt kann sofort anfangen zu rennen, reden bringt dann nix mehr

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