ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Rostränder Tür - was tun?

Rostränder Tür - was tun?

Mercedes E-Klasse S210, Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 3. Februar 2017 um 9:27

Hallo Leute,

mich interessiert eure Meinung: habe leichte Rostränder an den Türen, recht dezent. Professionell machen lassen steht nicht im Verhältnis, ein Smart Repair Center will 350 pro Stelle.

Wie geht ihr mit dem Thema um? Gibt es hier außer selbst machen noch "B-Lösungen" die vielleicht nicht perfekt sind aber besser als lassen?

Und generell: bekommt man solche Ränder (untere Kante) selbst hin? Spray? Lackstift? So dass es nicht auffällt?

Modell: E220CDI in 744 Brilliantsilber ...

 

Danke

Beste Antwort im Thema

Das wird alles nichts, dieses Herumgepfusche an der Türkante! Das Blech dort ist schnell durchgerostet, selbst wenn das noch nicht der Fall ist, ist der Rost in 2 Jahren wieder da! Und Farbunterschiede sieht man gerade bei Silber immer! Wem es auf Ästhetik nicht ankommt, der kann es auch gleich sein lassen, denn die Fahrsicherheit ist dadurch nicht betroffen. Also - entweder-oder! Ist jedenfalls meine Meinung.

Wie kann man es besser als mit diesem Pfusch machen und dennoch eine günstige Reparatur realisieren? Indem man eine rostfreie Tür gebraucht kauft .Silber ist eine häufige Farbe, wenn man Glück hat, muss man noch nicht einmal lackieren sondern nur ggf. die Türpappe umbauen. Habe das bei mir auch gehabt vor > 2 Jahren, die einwandfreien, aber anders lackierten Türen sehen immer noch sehr gut aus, wurden auch professionell lackiert. Eine rostfreie Tür kostet ca 200€ - 10mal besser angelegt als für Pfuschmaterial für 100€!;)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Bilder?

Hallo, fahre auch Code 744. Riesenvorteil - weil weit verbreitet - viele Gebrauchtteile bei EBay.

Mein Vorbesitzer hat z.B. an der Heckklappe mit Lackstift gearbeitet. Und sieht bei einem 20 Jahre altem Wagen völlig ok aus. Unten an einer Tür hat er sich auch verewigt. Ist mir erst nach einigen Wochen an der Tankstelle aufgefallen.

Ratschlag:

Nicht mehr so genau hingucken.

Pepe

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 11:20

Danke. Bilder folgen später.

Wie sieht es aus mit Lackstift vs. Spray? Ich hatte immer das Problem, dass ich den Lack eigentlich viel zu dick auftrug und er deshalb auffiel. Klar, unten an dem Türrand ist es nicht so dramatisch aber würde es gerne sauber hinbekommen.

Ein Lackstift ist dafür da, um kleine Kratzer (z. B. vom Steinschlag) zu entfernen und das Metall etwas zu versiegeln.

Großflächige Auspinselungen sehen gerade bei Silber nicht schön aus.

Da nimm besser ne Spraydose.

Und 350,- Tacken für Smartrepair für 1 Stelle?

Ich sag besser nichts!

Hallo Holger,

wenn gesprüht wird, die Oberfläche zunächst nur einnebeln und nur kur trocknen lassen bevor die 2. Schicht etwas dicker aufgetragen wird. Dann gibt es weniger Läufer.

Den Lack im Lackstift mit ein paar Tropfen Verdünnung gut verflüssigen.

Viel wichtiger - etwa 97% ist die Vorarbeit: Rost abkratzen, schleifen, sandstrahlen (Werkzeug gibt es günstig im K.-Depot, Kompressor ausleihen), entfetten, Fertan.

Auf keinen Fall würde ich damit zum Lackierer gehen. Das kostet einen Haufen Geld, selten wird genug Wert auf die Vorarbeit gelegt, der Rost kommt in 1 oder 2 Jahren wieder zurück, der Silberfarbton passt sowieso oft nicht und fällt eher auf als die paar Pinselstriche.

Gruß Michael

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 12:27

Danke @mbn, sehr gut. Dann mach ich das selbst. Beim Spray wie beim Stift auch zuerst Lack dann Klarlack? Also kauft man zusätzlich zur 744 Dose eine Dose Klarlack?

Welche Dose hat den original Ton? Ich sehe die von diversen Herstellern...

Danke

Als erstes solltest du den Rost komplett entfernen, dann wird grundiert und dann erst lackiert.

Machst du das nicht hast du in ein paar Wochen wieder das gleiche Problem.

Ja richtig, sowohl beim Stift als auch bei der Sprühdose erst Decklack und dann Klarlack auftragen. 744 und Klarlack jeweils als Stift oder Sprühdose ist beim Freundlichen erhältlich. Vor dem Sprühen natürlich großflächig mit Klebeband und Papier abkleben.

Bitte auch klamann15s Hinweis beachten und nach Fertan noch grundieren. Mit POR15 hat das bei unsern Wagen gut geklappt. Wichtig: vorher wieder entfetten und POR15 ganz dünn auftragen. Zwischen Dose und Deckel eine Folie legen, sonst kriegst du den Deckel nicht wieder ab.

Wenn es gut werden soll, ganz viel viel Zeit einplanen. Wie sagte mal jemand: "Wir haben stets Zeit etwas zwei oder dreimal zu machen aber selten Zeit genug etwas richtig zu machen."

Michael

Das wird alles nichts, dieses Herumgepfusche an der Türkante! Das Blech dort ist schnell durchgerostet, selbst wenn das noch nicht der Fall ist, ist der Rost in 2 Jahren wieder da! Und Farbunterschiede sieht man gerade bei Silber immer! Wem es auf Ästhetik nicht ankommt, der kann es auch gleich sein lassen, denn die Fahrsicherheit ist dadurch nicht betroffen. Also - entweder-oder! Ist jedenfalls meine Meinung.

Wie kann man es besser als mit diesem Pfusch machen und dennoch eine günstige Reparatur realisieren? Indem man eine rostfreie Tür gebraucht kauft .Silber ist eine häufige Farbe, wenn man Glück hat, muss man noch nicht einmal lackieren sondern nur ggf. die Türpappe umbauen. Habe das bei mir auch gehabt vor > 2 Jahren, die einwandfreien, aber anders lackierten Türen sehen immer noch sehr gut aus, wurden auch professionell lackiert. Eine rostfreie Tür kostet ca 200€ - 10mal besser angelegt als für Pfuschmaterial für 100€!;)

So sieht mein Plan aus für die eine Tür hinten rechts.

 

Warten, bis es unerträglich aussieht und dann irgendwo eine auftreiben.

Kann DSDs Aussage nur bestätigen! An meinem alten 210er ging ich auch voller Tatendrang dran um die Unterkanten der Türen zu entrosten! Wirklich viel Mühe gegeben und jeden kleinsten Rostpickel mit Dremel und Diamantfräser rausgefräst! Dann alles schön versiegelt und lackiert...

Hielt rund 2 Jahre - dann waren erste Rostansätze wieder erkennbar! Der Rost sitzt in den Falzen! Da kommt man halt nicht ran... Ähnlich sinnloses Unterfangen wie bei Kotflügeln.

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 21:39

Okay klingt plausibel. Was für eine Tür / Türen ist / sind eigentlich passend bei einem Kombi Avantgarde Bj 99? Muss zwangsläufig von Kombi sein? Avantgarde unterschiedlich?

Und hat jemand Erfahrung, wie lange man für den Einbau/Ausbau braucht? Würde ich nicht selbst machen aber als Anhaltspunkt für Kosten bei Händler... Türverkleidung, Griffe außen, das müsste es gewesen sein oder?

Also, wenn es in 2 Jahren langsam wieder anfängt. Würde mir reichen. Leider sind die gebrauchten Türen oft bewusst oder unbewusst so fotografiert, dass man nicht alles erkennen kann.

Ob es zwischen Kombi und Limo Unterschiede bei den Türen gibt, weiß ich auch nicht.

Aber das würde ich selbst versuchen. So schwer kann das nicht sein. Und ich bin ITler mit 1,5 linken Händen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Rostränder Tür - was tun?