Rostproblem Anfrage
Mein Arbeitskollege will sich eine C-Klasse 230 mit 204PS zulegen. Das Auto ist Bj.2006 und hat gut 80000km auf der Uhr. Alles ist laut Checkheft gut,Farbe und Preis wohl auch. Jetz hat er gehört,daß die Wagen sehr rostanfällig sein. Er sagt auch,daß es eine Serie gab,die ganz arg davon betroffen war. Bevor er kauft,will er dieses Problem so weit es geht minimiren. Hat jemand verläßliche Daten für mich,die ich dann weitergeben kann?
Soweit mir noch bekannt ist,hat er Leder, Navi, 8-fach bereift auf 17"Zoll,unfallfrei,dunkelblau, Stylingpaket,Xenon,Regensensor,PDC,SSD....ich vermute Avantgard.
mfg.Fred😎
Beste Antwort im Thema
Ich will nun einfach nett sein und nicht darauf verweisen das es schon 10000 Tehmen und Fragen dazu gibt. Also: Bis 2004 nannte man die Modelle Vormopf (Vor-Facelift) Modelle. Diese waren bis 2003 leider teilweise rostanfällig, das lag zum einen auch dadran das bei der produktion Fehler passiert sind. So mir bekannt verunreinigte Tauchbäder. Nach 2004 sind es auch sehr sehr gute Autos geworden. Ich habe noch keinen Mopf auf der Straße gesehen der rostet! Ich achte wirklich oft drauf. Daimler hatte das ab Ende 2003 im Griff. Wenn der Wagen top in Schuss ist steht dem Kauf nichts entgegen. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen: Die Leute die ich bis jetzt mal nach ihrem Mopf gefragt habe, waren alle sehr zufrieden. Obs die Qualität und die Verarbeitung ist bis jetzt kein Mecker.
Schönen Abend noch.
45 Antworten
Ich will nun einfach nett sein und nicht darauf verweisen das es schon 10000 Tehmen und Fragen dazu gibt. Also: Bis 2004 nannte man die Modelle Vormopf (Vor-Facelift) Modelle. Diese waren bis 2003 leider teilweise rostanfällig, das lag zum einen auch dadran das bei der produktion Fehler passiert sind. So mir bekannt verunreinigte Tauchbäder. Nach 2004 sind es auch sehr sehr gute Autos geworden. Ich habe noch keinen Mopf auf der Straße gesehen der rostet! Ich achte wirklich oft drauf. Daimler hatte das ab Ende 2003 im Griff. Wenn der Wagen top in Schuss ist steht dem Kauf nichts entgegen. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen: Die Leute die ich bis jetzt mal nach ihrem Mopf gefragt habe, waren alle sehr zufrieden. Obs die Qualität und die Verarbeitung ist bis jetzt kein Mecker.
Schönen Abend noch.
ansonsten siehe FAQ, da hat sich jemand viel Mühe gegeben !
Grüße
Fred
Oben in der Leiste steht FAQ dort gibt es verschiedene Bereiche zum nachlesen zu dem W203.
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Ich hab einen aus 9/2005 und bei dem wurde vor 4 Monaten um 3000 Euro entrostet. Es stimmt nicht, dass nach der Modellpflege keine Rostprobleme mehr existieren.
Bei mir wurde die Fahrertür getauscht und die anderen Türen an der Unterkante entrostet sowie die beiden Kniestücke hinten und die Seitenteile. Danach alles neu lackiert.
ABER: bis 8 Jahre und bei lückenlosem Scheckheft übernimmt Mercedes 100% Kulanz. Ich musste nicht einen Cent dazu bezahlen.
Wenn der gewünschte Wagen also ein 2006er ist, dann schnell zur nächsten MB-Niederlassung und checken lassen. 2014 ist ja dann vorbei mit den 8 Jahren.
Zitat:
Original geschrieben von mona lisa
ABER: bis 8 Jahre und bei lückenlosem Scheckheft übernimmt Mercedes 100% Kulanz. Ich musste nicht einen Cent dazu bezahlen.
Da bin ich mal gespannt, ob das wahr ist, oder es sich hierbei nur um eine "Urban Legend" handelt.
Mein Kombi rostet nämlich an der Heckklappe unter der Nummernschildmulde wie sau. (Bilder im Anhang)
Kulanzantrag wurde am Dienstag gestellt (liegt noch beim Sachbearbeiter lt. Servicemeister), Fahrzeug ist lückenlos Scheckheft gepflegt (nicht einen Kilometer drüber) beim gleichen Vertragspartner und ist EZ 01/2006.
Ich bin gespannt, obs ne neue Heckklappe gibt (mein Servicemeister meinte nur, das die Chancen sehr gut stehen, aber das muss ja nix heisen).
Da dürftest Du mit Deiner Karre die Ausnahme sein oder hast Du die Garage an der Atlantikküste. 😁
Ich sag mal so: jeder muss selber wissen was er sich für ein Auto kauft. Ich denke das Mercedes ab der Modellpflege kein richtiges Rostproblem mehr hatte. Sicher gibt es IMMER Ausnahmen. Das ist hier so, und bei allen anderen Marken auch. Autos sind aus Metall. Hier und dort gibt es Schwachstellen. Wenn man danach geht darf man kein Auto kaufen. Wie gesagt: Mir ist noch nie ein Mopf aufgefallen der an den Türen rostet. Man muss ja auch mal anders überlegen: Es braucht nur eine kleine Beschädigung am Lack bis aufs Blech runter zu sein und schon hat man eine Rosstelle für die der Hersteller nicht immer was kann. Das mit deiner Heckklappe ist natürlich komisch mein Vormopf 2002 hat das nicht.
Gruß Jan
@Byt,
Wenn ich Bild 2 die Heckleuchte sehe erkenne ich den guten 😁 Pflegezustand 😁
Zitat:
Original geschrieben von conny-r
Da dürftest Du mit Deiner Karre die Ausnahme sein oder hast Du die Garage an der Atlantikküste. 😁
Mein 203 T wurde innerhalb der Kulanzzeit (8 Jahre) 3x (in Worten drei mal) an den Türen, Heckklappe und den hinteren Radhäuser entrostet und lackiert. ich habe das Fahrzeug dann abgegeben und die Marke gewechselt, immerhin nach 18 Jahren Benz. Es waren immer neue, immer Garage, immer Scheckheft.
Zwei nur kurz gefahren (einmal Wandlung) die restlichen Rost, Rost.
Also höre man auf mit MB-Qualität, das Thema MB ist für mich seit einigen Monaten zu Ende.
Der letzte war übrigens Mitte 2005.
Letzter Gruß
(ehem.) benzfan
Zitat:
Original geschrieben von conny-r
@Byt,Wenn ich Bild 2 die Heckleuchte sehe erkenne ich den guten 😁 Pflegezustand 😁
Er wollte gerade die Rückleuchten reinigen da ist ihm das aufgefallen.😛
Aber mal im ernst auch die Mopf Rosten bei mir steht einer unten in der Tiefgarage. Wird von einem älteren Herren gefahren. Bj 2006. Der hat ihn als Neuwagen gekauft und auch dort sieht man an der Heckklappe und an den vorderen Kotflügeln Rostblasen. Die Farbe ist Silber metallic.
Meiner war ein VorMopf aus 2002 so schnell konnte ich gar nicht Lackieren lassen wie der Rost wiedergekommen ist. Hatte dann es nur noch mit Hammerit gestrichen und bin seeehr froh das ich ihn abstoßen konnte.
Gruß
hari