ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Rostkampf bei meinem Suzuki

Rostkampf bei meinem Suzuki

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 15:59
Ähnliche Themen
24 Antworten

Kampf dem Rost, oder eher Kampf dem Schlamm? :D

Einfach mal die Karosserie herunternehmen ist natürlich ein praktischer Ansatz. Hast Du denn 'ne heizbare Garage dazu? Könnte in der anstehenden Jahreszeit sonst etwas kühl beim Entrosten werden... ;)

Viel Erfolg - und lass' uns das Ergebnis sehen...

Gruß

Derk

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 16:27

Garage ist vorhanden. (gg)

Ansonsten: Ich baue komplett auf GFK um.

Besteht aus: Kompletter Body, Motorhaube, Scheibenrahmen, Kotflügel und Hecktüre.

Ich werd noch ein bisserl mit berichten.

Ziel ist auf jeden Fall: NIE MEHR ROST!!!!

Michi

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 17:25

Beginn des Zusammenbaus. Hier die neue Kunststoffkarosse, schon bestückt mit den Heizungsteilen und Lenkungsteilen.

Michi

http://jeep.cfasp.de/upload/230003.jpg

Hey, das geht aber flott. Hast Du die neue Karosserie selber lackiert, lackieren lassen oder wurde die so fertig geliefert? Und haben die in dem GFK tatsächlich sämtliche Blechverstärkungen und Falze mit nachgebildet? Sieht von dem Sockel für den Scheibenrahmen abgesehen immer noch sehr nach der blechernen Karosserie aus...

Wenn ich mir das Gewirr auf der Fahrerseite so ansehe weiß ich ja, wer ab jetzt der SJ-Elektrikspezialist hier ist... :D ;)

Gruß

Derk

Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 6:21

Hi

Karosserie ist weiss. Habe ich selber lackiert.

Der Umbau erfordert schon erheblichen Aufwand. Problematisch ist, dass die Wandstärke so bei 4 bis 5mm liegt. Heißt, alles was auf das Blech angepasst ist, wie Dichtungen usw. muß entsprechend mit kreativen Umbaumaßnahmen gelöst werden.

Die Karosserie habe ich mit fixem Metallüberrollbügel gekauft. Nur mit diesem ist es möglich, die Karosse auch eintragen zu lassen.

Ich war früher selber in der GFK Branche. Die Form ist mit Sicherheit aus einer originalen 413ér Karosserie als Modell gemacht worden.

War eine alte Karosse, denn es sind sogar die typischen Unebenheiten an einigen Stellen zu sehen, die Rost eben so bildet.

Von aussen ist die Karosserie von einer Blechk. nicht zu unterscheiden.

Michi

Themenstarteram 10. November 2006 um 15:30

Kleiner Zwischenbericht:

Inzwischen habe ich die neue Karosse auf den Rahmen aufgebaut.

Überrollbügel ist angepaßt und verschweißt.

Wird später noch verzinkt.

http://jeep.cfasp.de/upload/246504.jpg

Michi

Mir kommen gleich die Tränen!!!

Keine Bilder mehr von einem Rostfreien Samurai, ich werd gleich depri!!!:):):)

Nee im ernst immer schön weiterberichten, ich brauch das noch als Anleitung. ;)

Langsam glaube ich, es ist das beste, alles auseinanderzunehmen um Ordnung da rein zu bringen.

Aber was macht unsereins...

Flucht über Bremslichter die blinken und Blinker die es nicht tun...

Ein Elend

Verzweifelte Grüße aus Sachsen

Themenstarteram 10. November 2006 um 18:17

Vom Umbau hab ich sicher an die 50 oder mehr Bilder.

Bis jetzt.

Eine Grobanleitung kann ich also liefern, sobald ich fertig bin.

LG Michi

Ich glaube eher nicht das ich jetzt die Zeit (und den Platz) aufbringe so ein Projekt zu starten :)

Jetzt muss erstmal alles funktionieren. Und wenn man das Auto jeden Tag brauch wird es sowieso nix.

Trotzdem weiter berichten bitte. Wollte schon immer mal ein Fernstudium machen. Und so günstig wie hier isses glaub ich nirgends ;)

Themenstarteram 12. November 2006 um 17:24

Neuer Stand:

Kotflügel angepaßt und montiert. Vordere Front fertig montiert, Grill ist aber nur provisorisch angesteckt.

Motorhaube fertig montiert. Stoßstange fertig montiert.

http://jeep.cfasp.de/upload/248727.jpg

Michi

Das sieht GUT aus... scheint aber auch genug Arbeit zu sein...

dann wünsc ich weiterhin gutes gelingen...

und wer hat schon einen Absolut rostfreien SAMURAI , denn normalerweise sind diese "Teile" sehr rostig.... so wie ich die Bezahlbaren bisher gesehen hatte . Und mich wundert es das Autos überhaupt aus dem Rostigen Stahlblech gefertigt werden... es soll wohl sein das immer "Altautos" verschwinden, um den neuen wertverlustigen Neuwagen platz zu machen... da gibt es halt nur ein paar "Spinner" die das nicht einsehen... und die alten "Schätzchen" mit sehr viel Arbeit ind "Liebe" entrosten und wieder auf die Straße stellen

Und der SAMURAI ist ja doch ein süßes "Äutochen".... und im Gelände ist das Dingen kaum zu schlagen... ( Das zum Thema Mini-Jeep )

Themenstarteram 15. November 2006 um 21:39

Heute hatte ich meinen ersten Startversuch: Und siehe da. Beim ersten Durchstarten sofort angesprungen. Hurrraaaaaaaa

Ansonsten: Armaturenbrett fertig eingebaut. Front fertig.

http://jeep.cfasp.de/upload/251989.jpg

http://jeep.cfasp.de/upload/251998.jpg

Michi

Herzlichen Glückwunsch michi zu dem ersten Anspringen deines SUZUKI . Das muß ja noch gaaaanz viel "Maloche" sein... die 1000 kleinigkeiten die da noch zu machen sind...

Da möcht' ich Dir weiter hin viel Ethuysiasmus und Erfolg wünschen...

Und ich werde dieses weiter beobachten... wenn ich gerade nicht unter einem meiner ROSTIGEN Autos liege...

Stefan Raab würde sagen :" Respekt !!! "

.....ja aber der Schlamm, der ist ja noch immer da......*nörgel*

Sollte man nicht vorher mal mit dem Samu in die Spülmaschine, ich mein, wenn er schon mal auseinander ist ? Macht doch das Wieder-Voll-Sauen mehr Spass :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Rostkampf bei meinem Suzuki