ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Starkes Tropfen am Fahrzeug Unterboden. Klimaanlage?

Starkes Tropfen am Fahrzeug Unterboden. Klimaanlage?

Mercedes
Themenstarteram 11. Juni 2018 um 17:20

Hallo zusammen,

Heute ist mir nach dem Einparken aufgefallen, dass mein Fahrzeug am Unterboden stark tropft. Das heißt beim parallelen Einparken war sowohl auf der Fahrspur als auch unterm Auto eine klare Flüssigkeit, ich denke es ist Wasser.

Etwas Kondenswasser von der Klimaanlage – das kenne ich. Allerdings erschien mir die Menge echt viel da eine regelrechte Spur meines Einparkvorgangs hinterlassen wurde.

Auf dem angehängten Bild habe ich mal einen Tropfen und auch die Pfütze markiert, kurz nachdem ich das Fahrzeug abgestellt habe. Klimaanlage ist während der Fahrt auf Automatik 22° gelaufen.

Ist das wirklich Kondenswasser? Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema
am 14. Juni 2018 um 10:49

Die Klimaanlage der Baureihe 204 wurde mit der so genannten Dry-Blow-Funktion ausgerüstet. Ein manueller Eingriff insofern so etwas wie Schattenboxen, respektive kontra produktiv.

 

Gruß

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Fahre doch mal ohne Klima und gucke ob es immer noch tropft , sieht aber aus wie Kondenswasser.

Man sollte die Klimaanlage ein paar Minuten vor dem Abstellen des Wagens ausschalten .

Das Kondenswasser der Klima kommt seitlich am getriebe runter, passt also perfekt mit deinem Bild.

Für mich 100% Kondenswasser.

Ja genau, die Klima 5 - 10 Min vor Fahrtende ausschalten und nur die Lüftung laufen lassen. Dann kann das System abtrocknen und das Kondenswasser ist weg.

Je höher die Luftfeuchtigkeit, desto mehr Wasser hast unterm Auto. Und aktuell haben wir eine sehr hohe Luftfeuctigkeit.

Sicher Kondeswasser! Und die Menge ist normal. Öffne mal nach Fahrtende die Motorhaube und schau Dir an wieviel Wasser da alleine an den Leitungen der Klimaanlage schon kondensiert ist. Kein Grund zur Sorge :-)

Kann ich auch bestätigen. Habe ich letzte Woche an einem sehr warmen, drückenden Tag auch gehabt. Kam zum Auto zurück und erstmal erschrocken, weil sich das Wasser schon eine Strecke gelaufen ist und so schon vor dem Fahrzeug war.

Wenn ich an warmen Tagen durch die Tiefgarage nach ganz hinten zu meinem Platz fahre, hinterlasse ich auch eine durchaus hübsche Spur aus Tropfpunkten.

Das ist vollkommen normal und absolut unbedenklich.

am 13. Juni 2018 um 6:33

Die kleine Pfütze unter dem Auto ist aber auch ein Indikator, man sollte sie schon ab und an beobachten. Wenn nämlich nicht mehr nur klares Wasser sondern darin/darauf Öl zu finden ist, dann kann man entsprechend reagieren.

Zitat:

@mellissengeist schrieb am 11. Juni 2018 um 21:30:02 Uhr:

Ja genau, die Klima 5 - 10 Min vor Fahrtende ausschalten und nur die Lüftung laufen lassen. Dann kann das System abtrocknen und das Kondenswasser ist weg.

Das ist sehr wichtig aber auch wegen dem damit sich keine Keime, Schimmel u.s.w. bilden können.

am 14. Juni 2018 um 10:49

Die Klimaanlage der Baureihe 204 wurde mit der so genannten Dry-Blow-Funktion ausgerüstet. Ein manueller Eingriff insofern so etwas wie Schattenboxen, respektive kontra produktiv.

 

Gruß

häufigster ausfallgrund von klimaanlagen in autos generell: sie wurde im winter abgeschaltet und nicht benutzt, weil es ja sowieso kalt wäre.

Kannst aber auch den Finger-Test machen. Einfach den Zeigefinger in die Pfütze, dann zwischen Zeigefinger und Daumen reiben, evtl. dran riechen. Ist es schmierig, war es kein Kondenswasser - oder ist die Pfütze auch am nächsten Tag noch da, war es wahrscheinlich auch etwas anderes.

Zitat:

@MickyX schrieb am 15. Juni 2018 um 12:02:16 Uhr:

oder ist die Pfütze auch am nächsten Tag noch da, war es wahrscheinlich auch etwas anderes.

nicht unbedingter weise. wenn sich getrocknetes schwitzöl auf der abdeckung unter dem motor befindet und das durch das kondenswasser nun wieder angelöst wird oder sich in kleinen teilen mit dem wasser vermengt und abtropft, ist es ohne probleme möglich, das das wasser, obwohl es nur kondenswasser ist, am nächsten tag nach wie vor noch da ist.

in relation zu der sehr feuchten luft in den letzten wochen (man sieht es auch stark an Wärmepumpen außengeräten tropfen), ist die wahrscheinlichkeit aber sehr groß, das es kondenswasser war..

der zeigefinger-daumen-test ist aber in der regel ein guter gradmesser.

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 17:34

Hallo zusammen,

ich denke es war falscher Alarm. Seitdem ist das „Problem“ nicht mehr aufgetreten. War wohl eine Kombination aus Hitze + Kurzstrecke + 16 Grad Klimaanlage.

Danke für eure Antworten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Starkes Tropfen am Fahrzeug Unterboden. Klimaanlage?